Regelfrage: Feldverweis vor dem Spiel

  • 1. Fall: Vor dem Spiel, beim Einlaufen der Mannschaften knickt ein Spieler der Mannschaft A um und kann deshalb verletzungsbedingt nicht spielen.
    Frage: Darf die Mannschaft A den Spieler austauschen, ohne das Auswechselkontingent zu belasten?


    2. Fall: Vor dem Spiel, beim Einlaufen der Mannschaften bemerkt der Schiedsrichter, wie ein Spieler der Mannschaft A einen Gegenspieler beschimpft und anspuckt. Der Schiedsrichter zeigt diesem Spieler sofort die Rote Karte.
    Frage: Darf die Mannschaft A diesen Spieler ersetzen, da dieser Platzverweis ja noch vor dem Anpfiff des Spiels ausgesprochen wurde?

  • In beiden Fällen 100% Ja, da das Spiel noch nicht mit dem ordnungsgemäßen Anstoß begonnen hat!

  • Ja, beide Male hat das Spiel noch nicht begonnen, der Spieler kann ausgetauscht werden, das Spiel beginnt mit 11 Spielern und das AW-Kontingent wird auch nicht reduziert.

  • Bei der zweiten Frage ist es übrigens nicht entscheidend, wann der Feldverweis erfolgt, sondern wann das Vergehen geschieht. Angenommen ein Spieler begeht vor Anpfiff ein feldverweiswürdiges Vergehen, welches der SR aber nicht wahrnimmt. Erst nach dem Anstoß sieht er das Fahnenzeichen seines Assistenten. Nach dem nun erfolgten Feldverweis darf sich die Mannschaft dennoch vervollständigen, da das sich Vergehen vor dem Anstoß und damit dem offiziellen Beginn des Spiels ereignete.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Was aber darauf hindeuten kann, das der SR sich nicht vergewissert hat, ob alles in Ordnung ist.

  • Zitat von FCC1903;82604

    Bei der zweiten Frage ist es übrigens nicht entscheidend, wann der Feldverweis erfolgt, sondern wann das Vergehen geschieht. Angenommen ein Spieler begeht vor Anpfiff ein feldverweiswürdiges Vergehen, welches der SR aber nicht wahrnimmt. Erst nach dem Anstoß sieht er das Fahnenzeichen seines Assistenten. Nach dem nun erfolgten Feldverweis darf sich die Mannschaft dennoch vervollständigen, da das sich Vergehen vor dem Anstoß und damit dem offiziellen Beginn des Spiels ereignete.


    Nein, in diesem Fall darf er überhaupt keine Rote Karte mehr zeigen, weil der Anstoß eine Spielfortsetzung ist. Ihm bleibt lediglich der Eintrag im Spielberichtsbogen.

  • Uns wurde gelehrt, dass man eine persönliche Strafe auch nach einer Spielfortsetung aussprechen kann, wenn man das Vergehen als SR nicht gesehen hat und erst nach dem Zeichen eines Assistenten darüber aufgeklärt wird. Dies stellt eine Ausnahme dar.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Moderatorenhinweis


    Als Erstes würde ich immer mal aufpassen wenn einer sich anmeldet und dann hier Regelfragen stellt!
    Zweitens wurden die Fragen auch schon richtig beantwortet und sofort wieder verhandelt und abgewandelt!
    Deswegen wird der Thread erstmal geschlossen bevor das wieder in Endlosdikussionen endet!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)