Allg. Fragen (zum Überzahlspiel)

  • Habe hier mal ein paar Verständnisfragen zu den Hallenregeln (FLVW):


    1. Eine Mannschaft wechselt nach einem Abstoß für die gegnerische Mannschaft komplett aus. Da dieser Abstoß aber schnell ausgeführt wird, spielen sie mit 5 (statt 4) Feldspielern. Wie lautet die Spielfortsetzung und wo ist sie auszuführen? Welche pers. Strafe wird angewendet?


    2. Der Stürmer läuft alleine auf's Tor zu. Plötzlich rennt ein Auswechselspieler auf's Feld und ... a) hindert den Ball, sodass er nicht mehr ins Tor geht.
    b) berührt den Ball, der aber dennoch ins Tor geht.


    3. 2. Der Stürmer läuft alleine auf's Tor zu. Plötzlich rennt ein Zuschauer auf's Feld und ... a) hindert den Ball, sodass er nicht mehr ins Tor geht.
    b) berührt den Ball, der aber dennoch ins Tor geht.
    Wird zwischen Trainer und Zuschauer unterschieden?

  • Gerade in der Halle gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
    Zu 1 kann ich für den "königlichen" BFV sagen: idF dort wo der Ball bei Spielunterbrachung war, und die 2-Minuten-Strafe ist keine persönliche Strafe, sondern eine Mannschaftsstrafe (es muss also niemand auf die Strafbank)
    zu 2a das gleiche
    zu 2b da gibts halt ein Tor
    zu 3: wahrscheinlich könnte bei uns ein Zuschauer gar nicht mehr rennen, weil er zuerst von der Tribüne runter springen müsste :D;
    und wenn das dann doch passiert, hat der zweite SR gepennt.
    Wenn das bei mir ein Trainer machen würde, dann wäre bei mir das Spiel zu Ende und der würde die Halle in diesem Turnier nicht mehr betreten.

  • Zitat von DerDamian;82385


    1. Eine Mannschaft wechselt nach einem Abstoß für die gegnerische Mannschaft komplett aus. Da dieser Abstoß aber schnell ausgeführt wird...


    keine persönliche strafe, da man sonst allen spielern gelb geben müsste, entweder 1 spieler heraus, oder wenn die andere Mannschaft hinten liegt,
    muss das Spiel erneut ausgetragen werden


    Zitat von DerDamian;82385

    2. Der Stürmer läuft alleine auf's Tor zu. Plötzlich rennt ein Auswechselspieler auf's Feld und ...


    Zitat von DerDamian;82385

    a) hindert den Ball, sodass er nicht mehr ins Tor geht.


    :rote_karte: wegen Notbremse

    Zitat von DerDamian;82385

    b) berührt den Ball, der aber dennoch ins Tor geht.


    Zeitsrafe (ihr müsst einen Smiley für Zeitstrafe erfinden:top:)

    Zitat von DerDamian;82385

    3. 2. Der Stürmer läuft alleine auf's Tor zu. Plötzlich rennt ein Zuschauer auf's Feld und ...


    Schiedsrichterball, da es eine Neutrale person ist


    Anstoß
    [QUOTE=DerDamian;82385]Wird zwischen Trainer und Zuschauer unterschieden?


    ja, der Trainer ist eine Stufe hinter den Spielern

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Ich möchte nur auf einen Punkt eingehen:


    Wenn ein Zuschauer den Ball berührt ist es unerheblich wo der Ball hingeht, ob ins Aus oder ins Tor oder ob er im Spiel bleibt, es gibt immer SR-Ball !


    Hier der Auszug aus dem Regeln (S.18 und S.19, Regel 3, Bestimmungen der FIFA)


    Zitat

    Betritt eine Drittperson das Spielfeld, gelten folgende Bestimmungen:
    Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel [...] hat der Schiedsrichter das Spiel unterborchen, wird es mit einem Schiedsrichter-Ball [...] fortgesetzt. [...]
    Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld [...] Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat [...]

  • Die Frage zielte doch auf den FLVW und da ist die Regelauslegung doch etwas anders.


    1. Der überzählige Spieler - wenn alle gleichzeitig aufs Feld kommen, suchst du dir einen aus - wird verwarnt und das Spiel mit ind. Freistoß fortgesetzt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.


    Die weiteren Fragen sind grundsätzlich wie draußen zu beantworten, also


    2a) Verwarnung, ind. Freistoß
    b) Verwarnung, Tor, Anstoß


    3a) SR-Ball
    b) SR-Ball bei Zuschauer; Tor, Anstoß bei Trainer


    Wichtig bei uns im Gegensatz zu Bayern, daß keine Zeitstrafen gegen Ersatzspieler ausgesprochen werden dürfen. Daher in diesen Fällen die Verwarnung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Im FLVW gibt es zu 1. eine eindeutige Regelung:


    Da die Hallenbestimmungen nur eine Ergänzung der Feldregeln sind, kann eine Auswechselung nur in einer Spielunterbrechung vorgenommen werden. Der SR darf also im 1. Fall die Spielfortsetzung gar nicht zulassen. Der von Stefan beschriebene Fall tritt ein, wenn es zu einem Überzahlspiel kommt, also sich im laufenden Spiel ein Spieler zu viel auf dem Feld befindet.

  • Du hast Recht, in den Hallenbestimmungen des FLVW ist der Auswechselvorgang nicht explizit beschrieben. Allerdings wurde bei allen Hallenturnieren, die ich bisher verfolgt bzw. geleitet habe, "fliegend" gewechselt, auch im laufenden Spiel. Heute beginnt bei uns die Vorrunde der Stadtmeisterschaft, da werde ich nochmal genau hinschauen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Abseitsking nochmal:


    Wenn ein Auswechselspieler, verletzer Spieler oder ausgewechselter Spieler aufs Spielfeld läuft und mit dem Fuß/Kopf/etc. ein Tor verhindert gibt das nur :gelbe_karte: für das unerlaubte Betreten des Platzes und idr. Freistoß.


    Meiner Meinung nach wäre auch eine :rote_karte: angemessen. Ist aber eindeutig falsch. Da das Spielen des Balles mit dem Fuß/Kopf/etc. nicht verboten ist, kann es auch nicht geahndet werden. Hier kann nur das unerlaubte Betreten des Platzes geahndet werden. So merkwürdig einem das auch vorkommen mag.