Schiedsrichter verletzt

  • Bei uns darf nur ein SRA das Spiel weiter leiten, wenn er die Qualifikation fuer die Liga besitzt. Ein Kreisklassen-SR fuer 3. Liga, dann besteht die Moeglichkeit eines Protests.


    Welcher Zuschauer versteht schon die Abseitsregel. Da ist es mir lieber, nur mit einen Assisten zu arbeiten.

  • Ich hab da zwei Beispiele, wie mit der Verletzung des SR umgegangen wurde:


    1.Rheinlandpokalspiel: Ich war SR mit zwei SRA. Das wahrscheinlich einzige Mauseloch auf dem Fusballplatz habe ich gefunden, mit der Folge ziemlich dicker Knöchel.
    SRA1 hat meinen Job übernommen. SRA2 rückte auf. Ein geprüfter anwesender SR des Heimvereins (!!!) wurde dann SRA2 (mit allen Rechten und Pflichten)
    2. Oberligaspiel:
    Der SR hat sich verletzt. SRA1 und SRA2 rückten nach oben. Ein anwesender SR (durfte nur bis zur Kreisliga B pfeifen; 4 Klassen tiefer) wurde nach Absprache mit Beobachter dann SRA2; auch mit allen Rechten und Pflichten. Hat im übrigen seine Sache gut gemacht.


    Wichtig in beiden Fällen war nur, dass die gesamten Wechsel im Spielbericht standen und dieser Passus VOR der Spielfortsetzung von beiden Mannschaftskapitänen unterschrieben wurde.


    Dann kann im Nachhinein sich keiner mehr beschweren, falls was passiert wäre.

  • Zitat von wäller;82273

    Wichtig in beiden Fällen war nur, dass die gesamten Wechsel im Spielbericht standen und dieser Passus VOR der Spielfortsetzung von beiden Mannschaftskapitänen unterschrieben wurde.


    Danke für den wichtigen Hinweis, der im Eifer des Gefechtes sicherlich nicht
    immer beachtet wird !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Thomas G.;81958

    Was ist eigentlich, wenn sich kein SR zu erkennen gibt bzw. tatsächlich kein SR vor Ort?



    Also, die Spielordnung des Bremer FV besagt folgendes:


    §29 SCHIEDSRICHTER, SCHIEDSRICHTERASSISTENTEN


    1) (......)


    2) (......)


    3) Verletzt sich der/die Schiedsrichter/in während des Spiels so schwer, dass er/sie dieses nicht mehr weiter leiten kann und stehen ihm/ihr keine Schiedsrichterassistenten zur Verfügung haben sich die Vereine auf eine andere Person als Schiedsrichter/in zu einigen. Dabei ist einem/r anwesenden Kameraden/in mit Schiedsrichterausweis der Vorrang einzuräumen. Werden mehrere geeignete Personen benannt, entscheidet bei Nichteinigung das Los. Falls keine geeignete Person als Schiedsrichter/in gefunden wird, hat einer der Spieler das Spiel weiter zu leiten. Auch in diesem Falle ist die Mannschaft, die den/die Schiedsrichter/in stellt, durch Losentscheid zu bestimmen. Die Einigung ist schriftlich auf dem Spielformular zu dokumentieren. Nach Einigung sind die Anordnungen dieses/r Sportkameraden/in zu befolgen.


    :guckst_du:

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Zitat von Thomas G.;81958

    Was ist eigentlich, wenn sich kein SR zu erkennen gibt bzw. tatsächlich kein SR vor Ort?

    Da du ja auch beim FLB bist, hier die Antwort die parallel abläuft:


    Zitat von Spielordnung Fußballlandesverband Brandenburg

    § 35
    Spielleitung bei Pflichtspielen
    (1) Ist ein angesetzter Schiedsrichter bis zur Anstoßzeit nicht am Spielort eingetroffen, hat ein angesetzter Schiedsrichterassistent die Spielleitung zu übernehmen. Bleiben auch die angesetzten Schiedsrichterassistenten aus, haben die Vereine dafür Sorge zu tragen, dass ein anderer geprüfter Schiedsrichter das Spiel leitet.
    (2) Ist ein neutraler Schiedsrichter bereit, die Spielleitung zu übernehmen, so muss das Spiel unter seiner Leitung ausgetragen werden. Ist kein neutraler Schiedsrichter anwesend, muss Einigung auf einen Schiedsrichter der beteiligten Vereine erfolgen. Sind von beiden Vereinen Schiedsrichter anwesend, übernimmt der höher qualifizierte Schiedsrichter die Spielleitung. Haben beide Schiedsrichter die gleiche Qualifikation, entscheidet das Los.
    (3) Ein Verein oder eine Mannschaft ist nicht berechtigt, einen geprüften Schiedsrichter abzulehnen.
    (4) Ist kein geprüfter Schiedsrichter anwesend, ist durch die Mannschaften eine Wartefrist von 45 Minuten einzuhalten. Danach können sich die Spielpartner auf einen nicht geprüften Verantwortlichen (Übungsleiter, Betreuer) für die Spielleitung einigen. Ein solcher Spielleiter ist vor dem Spiel auf dem Spielberichtsbogen einzutragen und wie ein geprüfter Schiedsrichter anzuerkennen.

  • Den Passus in der Bremer Spielordnung, dass ein Spieler bei fehlendem SR-Ersatz das Spiel leiten muss, ist einfach genial. Das möchte ich zu gern mal sehen.
    Ich behaupte mal, 99 Prozent aller Spieler, werden sich schwer hüten, als SR zu fungieren (das restliche ein Prozent kenne ich persönlich).
    Ich habe vor Jahren mal nach einer, zugebenermaßen sehr emotional geführten kurzen Diskussion (da war ich halt noch jung:D), meine Ersatzpfeife in die Hand gedrückt und im die weitere Leitung des Spiels angeboten. Er hat dankend abgelehnt und wurde den Rest des Spieles nicht mehr gehört. Nach dem Spiel wurde dann die "Freundschaftspfeife getrunken". Heute pfeift der Kollege übrigens in der Landesliga.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;82454

    Den Passus in der Bremer Spielordnung, dass ein Spieler bei fehlendem SR-Ersatz das Spiel leiten muss, ist einfach genial. Das möchte ich zu gern mal sehen.



    Der Hammer ist ja, dass ich vor meinem Einsatz (diese Saison!) bei Union 60 Bremen, rechtzeitig angereist bin und noch ein bisschen vom A-Jgd. Spiel schauen konnte. Dort hat einer gepfiffen, der hatte Hose und Stutzen vom Heimteam an und nur eine Jacke drüber gezogen. Das Highlight: Laufradius von 7m, Pfeife blieb stumm, wenn gepfiffen, dann tendenziell für Heimteam.


    Naja, ich hätte persönlich keine Lust mein eigenes team zu pfeifen. Ich bin ja auch Co-Trainer der B2 des TuS Heidkug in Delmenhorst und da kein SR erschienen war musste ich schon mal ein Spiel von meinem Team pfeifen (Im übrigen 0:7 verloren :D ) . Da habe ich einen Gegner mit :rote_karte: runtergeschmissen, weil er seinen Gegenspieler beleidigt hatte. Naja, aber egal was ist: Geprüfte SR haben die Pflicht UNPARTEIISCH (<--- richtig geschrieben? :confused: )zu pfeifen.

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Ja, aber unser Co-Trainer pfeift uns ja auch immer wenn kein SR kommt.
    Und was der manchmal pfeift, da würde ich ja nur noch Kreisklasse pfeifen nach so einer Leistung.
    Und dann gibt es auch immer Stress mit dem Gegner.
    Bei seiner Art wie er pfeift

  • Zitat von Marc;82486

    Und was der manchmal pfeift, da würde ich ja nur noch Kreisklasse pfeifen nach so einer Leistung.
    Und dann gibt es auch immer Stress mit dem Gegner.
    Bei seiner Art wie er pfeift



    :totlach: Ich kenn das nur vom Training, dass der "Trainer" komisch pfeift. Vor allem wenn er Abschlussspiel mitspielt. :ironie:


    Aber im Ernst: Dann würde ich eventuell jmd. (einen SR!) aus dem verein fragen, ob er einspringen könnte, falls keiner kommt. Sprich: Dann eben anrufen etc.

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Ja, mal sehn.
    Aber ich glaube das wird der Trainer nicht mitmachen.
    Er merkt es ja nicht selber, weil es gibt bei jedem Spiel eine Zeitstrafe wecken Meckern.
    Normal ist das ja auch nicht


    Ja beim Training ist das so eine Sache.:ironie:

  • Zitat von Marc;82495

    Ja, mal sehn.
    Aber ich glaube das wird der Trainer nicht mitmachen.
    Er merkt es ja nicht selber, weil es gibt bei jedem Spiel eine Zeitstrafe wecken Meckern.


    Aber seit dem habt ihr eine Siegesserie zu Hause oder :ironie:

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Zitat von Marc;82486

    Und was der manchmal pfeift, da würde ich ja nur noch Kreisklasse pfeifen nach so einer Leistung.


    Laut deiner Signatur pfeifst du nicht einmal Kreisklasse? Bevor man so einen Spruch ablässt, in dem man alle SR der Kreisklasse abwertet und sich selbst als den Superschiri darstellt, sollte man lieber noch einmal nachdenken oder?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • So jetzt kommt mein Senf!
    Als erstes wenn ich weiss das meistens kein SR kommt kümmere ich mich im Vorwege um einen SR !
    Wenn euer Co Trainer so schlecht pfeift dann pfeif doch selber"!
    Zeitstrafen wegen Meckerns dann lass mich mal pfeiffen, gerade im Jugendbereich gehen meine Hände oft zum Himmel!
    Ich kann gar nicht verstehen das hier über Kollegen gemeckert wird insbesondere wenn man selber spielt hat man doch einen andere Sicht als Zuschauer ausserhalb!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Marc;82486

    Ja, aber unser Co-Trainer pfeift uns ja auch immer wenn kein SR kommt.
    Und was der manchmal pfeift, da würde ich ja nur noch Kreisklasse pfeifen nach so einer Leistung.
    Und dann gibt es auch immer Stress mit dem Gegner.
    Bei seiner Art wie er pfeift


    Das muss ja ein guter Schiedsrichter sein,
    schließlich pfeift er ja höher als du .

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von tillongi;82506

    So jetzt kommt mein Senf!
    Als erstes wenn ich weiss das meistens kein SR kommt kümmere ich mich im Vorwege um einen SR (....) gerade im Jugendbereich gehen meine Hände oft zum Himmel!


    Also:
    1.) mit dem Kümmern mach ich auch und habe ich hier schon empfohlen. Das wäre meiner Meinung auch die beste Lösung. Das Problem ist natürlich: Die Spiel-Stoßzeiten sind hauptsächlich Samstag in der Jugend, wenn nicht sogar Sonntag. Und da sind wohl die meisten SR selber irgendwo angesetzt. Aber irgendwie kriegt man das schon hin ;)


    2.) Ich muss mir mal ein Jugendspiel unter deiner Leitung angucken :D Wird bestimmt unterhaltsam, wenn deine Hände so oft gen Himmel gehen

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Er wartet doch drauf, ob der HERR Hirn für die Spieler vom Himmel wirft :D:D:D:D:D

  • Beim Usertreffen wird es wieder so sein!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)