Schiedsrichter verletzt

  • Wenn sich der Schiedsrichter verletzt,
    darf dann z.B. der SRA weiterpfeifen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass nur die Person,
    die auch das Spiel anpfeift, es zu Ende pfeifen darf. Aber ich habe jetzt von einem Spiel der Bremer Ama's gegen Unterhaching gehört, bei dem sich der SR verletzt hat und der SRA weitergepfiffen (SR-Beobachter wurde dann als SRA eingesetzt).


    MFG
    Julian

  • Bei Gespannspielen springt der SRA1 als SR ein, SRA2 wird zum SRA1, ein neutraler Zuschauer aus dem Publikum ( oder hier der Beobachter ) fungiert als SRA2.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da stimme ich dir zu, aber soweit ich es von anderen SR-Kameraden mitbekommen habe, wird nicht der Beobachter zum SRA 2, sondern ein andere geprüfter SR aus dem Publikum, wenn neutral vorhanden, dann der und sonst auch ein SR von einem der Vereine.
    Ist kein geprüfter SR im Stadion/auf dem Sportplatz, kann das Spiel nicht fortgesetzt werden.

  • Wieso kein Beobachter?Wenn kein ander da ist,dann kann auch der Beobachter winken.

  • Nochmal um es bei mir zu bestätigen..


    SR verletzt sich, zum Beispiel durch einen Muskelfaserriss. SRA1 geht aufs Spielfeld, und nimmt Pfeife sowie die beiden Karten und die Notitzkarte an sich. SRA2 wird zu SRA1. Aus dem Publikum wird ein SR genommen, der z.Z da ist.
    Also wäre ich und die anderen ein Kandidat?

  • Bei uns nehmen die SRA1 immer Pfeife und Karten mit an die Linie.
    Wer will schon in eine fremd-besabberte Pfeife piepen...:D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es wurde durch die Lautsprecher auf "Platz 11" durchgesagt, ob Schiedsrichter zufällig anwesend seien, die sich dann melden sollten .... Naja, zufällig war der Beobachter da (Es haben sich im Endeffekt 3 gemeldet ...), der dann eingesprungen ist.

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Es kommt sicherlich auch auf die Leistungsklasse der SR an, ein Frischling, der noch nicht einmal an der Linie stand, wird da vermutlich nicht zum Zug kommen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was ist eigentlich, wenn sich kein SR zu erkennen gibt bzw. tatsächlich kein SR vor Ort?
    Ich würde jemand vom Gastverein als parteiischen SRA2 verpflichten, d.h. ich lass mir nur die Seitenline und Torline anzeigen und max. noch die Einwurfrichtung. Abseits und alles andere müsste dann der SR selbst gucken - oder?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Nur dann ist ein Abbruch zu erfolgen, wenn der SR alleine unterwegs ist, kein neutraler Schiri anwesend ist und beide Vereine sich nicht einigen können/wollen. Da es ohne Schiri nicht geht, ist dann Feierabend.

  • Oder wenn der SR geschlagen,getreten etc wurde,dann ist auch Schluss .Egal mit oder ohne Gespann.Da ist Schicht im Schacht.

  • Also da wir erst ab der Landesliga mit Assistenten spielen, wird bei uns wenn kein weiterer GEPRÜFTER Schiedsrichter da ist, abgebrochen.


    Mir wurde aber schon gesagt, dass bisher immer wenn einer gebraucht wurde, auch einer da war und es deswegen noch nie einen Abbruch gegeben hat.

  • Wenn SRA2 durch einen nicht-geprüften Zuschauer ersetzt werden muss, ist dass zumindest im SWFV noch kein Grund für einen Spielabbruch.


    Wir hatten den Fall bei uns im Verband in der LL, der SR wurde aus 2 Metern unabsichtlich mit dem Ball 'abgeschossen'. SRA1 übernahm das Spiel, da kein weiterer offizieller SR am Platz war, übernahm der Co-Trainer der Gäste die Fahne, das Spiel ging reibungslos über die Bühne.


    Wie immer werden diese Details in der Spielordnung der jeweiligen Landesverbände geregelt sein, die beroffenen SR sollten sich da mal schlau machen.


    Ein Tip von mir: Spiel auf keinen Fall abbrechen, sondern das Spiel ggf. mit einem Zuschauer etc. fortsetzen. Wenn sich dann einen Mannschaft gemüßigt fühlt, Protest einzulegen, sollen sie das hinterher machen. Zumindest hat das Gespann dann nicht den schwarzen Peter ...

  • ein SRA wird zum SR (meist/immer der erfahrenere); der andere SRA ist dan der 1. SRA


    ein Coach/Betreuer wird zum 2SRA (darf aber nur Ausbälle, Ecken, Abstoß anzeigen, Abseits nicht)


    So kenn ich das

  • Müsste aber genauso ablaufen, wie bei der Situation, wo ein SR nicht antritt. Und das steht in jeder Ordnung des Verbandes drin, wie dort zu verfahren ist.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;81927

    Bei Gespannspielen springt der SRA1 als SR ein, SRA2 wird zum SRA1, ein neutraler Zuschauer aus dem Publikum ( oder hier der Beobachter ) fungiert als SRA2.


    Welche Rechte und Pflichten hat er dann?