Weiterlaufen lassen ?

  • Zitat von Totti;81471

    Wenn zwei Spieler "gleichzeitig" zusammenprallen, gibt es bei uns im FLVW die Regel auf SR-Ball zu entscheiden.


    Bitte Quelle!

  • Falls er meint, dass beide Spieler gleichzeitig Foul spielen, ist das keine (Sonder-)Regel des FLVW, sondern zumindest auf dem Gebiet des DFB allgemeingültig!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das wäre (zumindest auf dem Papier) so.
    Klingt aber nicht so...

  • Die Wahrscheinlichkeit steht auf 5% bei einem verletzten Spieler zu irren. Man bemerkt es schon optisch oder an der Akkustik, ob mit dem wirklich was ernstes zugestoßen ist.


    Sollte doch das unwahrscheinliche folgen, dann kann man dem SR keinen Vorwurf machen, da er zum größtenteil kein erfahrener Arzt/Medizinstudent ist, um dies feststellen zu können.


    Wenn ich aber jemanden bluten sehe, seien es nur auch 1-2 Tropfen, verläßt der umgehend das Spielfeld und sorgt mit seinem Betreuer für eine Stillung. Bedenkt bitte, dass es nicht nur um seine Gesundheit geht, sondern auch die von den anderen aufhaltenden Spielern auf dem Feld. Es kann nämlich eine Ansteckungsgefahr geboten sein.

  • Zitat von Sven;81500

    Bitte Quelle!



    Hat Thorsten K. ( unser Lehrwart ) uns auf einem Schiedsrichterlehrabend
    ( war glaube ich im August ) gesagt.

  • Da wir den gleichen Lehrwart haben bin ich mir sehr sicher, dass er das nicht gesagt haben wird.
    Wahrscheinlich ging es wirklich um das "gleichzeitige Foulspiel".
    Dazu hat er nämlich auf einem Lehrabend im letzten Sommer gesprochen.

  • Zitat von mfs67227;81478


    So kannst Du das aber auf keinen Fall machen: Entweder läßt Du weiterlaufen, egal wer die Chance bekommt, oder Du pfeifst konsequent ab.


    Also ich bin der Meinung, dass man genauso doch entscheiden kann.


    Beispiel:
    Ein Spieler von Mannschaft A und Mannschaft B prallen zusammen. Der Spieler von M. A bleibt am Boden liegen. Ein Mitspieler von M. A spielt den Ball einem startenden, (nicht im Abseits) freistehendem, Stürmer von M. A den Ball direkt in den Lauf.


    Durch die hier beschriebene Situation hätte Mannschaft A eigentlich einen Nachteil, da ein Spieler dieser Mannschaft momentan außer Gefecht gesetzt ist. Mannschaft B spielt mit 11 Spielern, was eine zahlenmäßige Überlegenheit darstellt. Durch den Stürmer der Mannschaft A ergibt sich für diese Mannschaft jedoch eine Torchance, die durch das Eingreifen des SR vertan wäre.


    Also lasse ich hier auf jeden Fall weiterspielen.


    Ausnahme natürlich, wenn der am Boden liegende Spieler offensichtlich stark verletzt ist (z.B. Blut, Bewusstlos).

  • Und bei einer Torchance für die andere Mannschaft würdest du abpfeifen?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Würde ich nicht, denn wenn er nicht schwer verletzt ist, dann spielen sie entweder weiter oder sind so fair und spielen den Ball ins Aus.


    Aber wenn du diesen Vorteil abpfeifst, hast du ein Problem. Wenn der Spieler dann aufs Tor läuft, dann lasse ich ihn schiessen, wenn er trifft, gut, dann kann ein Betreuer kommen wenn er es braucht, wenn der TW den Ball hält, dann sage ich ihm, er soll den Bal ins Aus schiessen oder unterbreche das Spiel selber.

  • Zitat von Sven;81660

    Da wir den gleichen Lehrwart haben bin ich mir sehr sicher, dass er das nicht gesagt haben wird.
    Wahrscheinlich ging es wirklich um das "gleichzeitige Foulspiel".
    Dazu hat er nämlich auf einem Lehrabend im letzten Sommer gesprochen.


    Ja, Recht hast Du:top:

  • Zitat von Stefan;81700

    Und bei einer Torchance für die andere Mannschaft würdest du abpfeifen?


    Kommt drauf an... :D


    In dieser Situation kann man als SR ja sehr schnell erkennen, ob jemand ernsthaft verletzt ist, oder nicht.
    Ist er es nicht, steht er auf und versucht seiner Mannschaft dabei zu helfen, das mögliche Tor zu verhindern.
    Steht er nicht auf, wird er sehr wahrscheinlich verletzt sein. Dann abpfeifen.


    Schaut er erst hinter dem Ball her, erkennt die Situation und bleibt trotzdem liegen, würde ich laufen lassen und dem Spieler in der nächsten Unterbrechung :gelbe_karte: wegen versuchter Täuschung des SR geben.


    Ich bin aber auch ein SR, der (im Aktivbereich und bei den A-Junioren) relativ viel laufen lässt. Ich mag diese ständigen Unterbrechungen nicht.
    Alles was jünger ist, wird konsequenter gepfiffen.

  • Zitat von PMPM;81767

    In dieser Situation kann man als SR ja sehr schnell erkennen, ob jemand ernsthaft verletzt ist, oder nicht.
    Ist er es nicht, steht er auf und versucht seiner Mannschaft dabei zu helfen, das mögliche Tor zu verhindern.
    Steht er nicht auf, wird er sehr wahrscheinlich verletzt sein. Dann abpfeifen.


    Oder er bleibt liegen, um eine Unterbrechung durch den SR oder durch Ausschießen des Gegners zu provozieren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;81783

    Oder er bleibt liegen, um eine Unterbrechung durch den SR oder durch Ausschießen des Gegners zu provozieren.


    Auch diese Situation habe ich ja beschrieben.


    Ich denke, dass man das recht schnell erkennt, ob jemand wirklich verletzt ist oder sich/seiner Mannschaft einen Vorteil verschaffen will.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;81318

    Die Regel 5 besagt unter Anweisung für den SR genau folgendes:...


    Ist diese Richtlinie der FIFA mehr als Recht (Anspruch) zu verstehen oder eher an selbtstverständliche Verpflichtung des SR?