Persönliche Strafen bei Hallenspielen !

  • Originalbeitrag von SVEN v. 07.12.2006




    Wie wird bei Euch in der Halle mit persönlichen Strafen umgegangen?
    Bei uns gilt folgendes:


    Gelb nur da wo vorgeschrieben (Hand, Ball blockieren, etc...)
    Für Fouls generell KEIN gelb, entweder 2-Minuten oder gar nix.
    Meckern generell KEIN gelb, entweder 2-Minuten oder gar nix.
    Rot natürlich immer da wo vorgeschrieben.
    Gelb-Rot gibt es bei uns nicht in der Halle.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Kann mich dem nur anschliessen.
    Über Gelb für Foulspiele lachen die Spieler doch nur!
    Bei 2-Minuten-Strefen weiss jeder, was die Stunde geschlagen hat - erstens Unterzahl, zweitens Rote Karte bei weiteren Vergehen.

    Schutt Abladen Verboten - Behalten Sie Ihre Probleme Für Sich

  • Ich kann mich auch dem nur anschließen.
    Offiziell gibt es auch die gelbe Karte, nur wissen auch unsere Lehrwarte, dass sie überhaupt nichts bringt.


    Gelbe Karte in der Halle ist wie ein Fingerzeig (du, du, du, mach das nicht noch mal...) auf dem Platz.
    Man kann sie vielleicht einmal als Vorwarnung bei einem Spieler einsetzen. Danach wäre aber jedem geraten, mit den Zeitstrafen zu beginnen.


    Rote Karte in der Halle habe ich bisher nur ein einziges Mal erlebt.

  • finde es bescheuert das man einen des feldes verwiesen spieler nach einem torerfolg spätestens nach 2 minuten wieder durch einen anderen spieler ersetzen darf

  • Drei Minuten, zumindest bei uns.


    Aber davon abgesehen ist das doch sinnvoll. Wenn das Spiel bspw. 2 x 10 Minuten geht und einer fliegt nach drei Minuten runter, dann müßte die Mannschaft 17 Minuten in Unterzahl spielen. Gerade in der Halle ist das Spiel doch dann schon so gut wie verloren, da sich natürlich eine Unterzahl ganz anders auswirkt als auf dem Feld. Und das ist doch nicht Sinn der Sache.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Eben, Stefan. Die Mannschaft hat bei dem Spieltempo in der Halle schon bei den zwei Minuten zumeist einen nicht unerheblichen Nachteil und häufig fällt dann auch ein Tor.
    Im SFV ist die Gelbe Karte gemäß der Anweisung duch den VSL nur für technische Fouls wie nicht eingehaltener Abstand anzuwenden.
    Alles was auf dem Feld verwarnungswürdig ist hat 2 Minuten zur Folge und Rot ist auch klar.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Stefan;489

    Drei Minuten, zumindest bei uns.


    Aber davon abgesehen ist das doch sinnvoll. Wenn das Spiel bspw. 2 x 10 Minuten geht und einer fliegt nach drei Minuten runter, dann müßte die Mannschaft 17 Minuten in Unterzahl spielen. Gerade in der Halle ist das Spiel doch dann schon so gut wie verloren, da sich natürlich eine Unterzahl ganz anders auswirkt als auf dem Feld. Und das ist doch nicht Sinn der Sache.


    dann würden sie sich´s mal vorher überlegen und bei uns dauern die spiele eh meistens maximal 15 minuten

  • Maurice, wenn du weniger als 2 Spieler bei der Mannschaft hast, musst du das Spiel abbrechen, daher ist es schon gut, dass man sich wieder nach einer gewissen Zeit vervollständigen kann.

  • Bei uns im FVN ist es gebnauso.
    Bei ROT darf ein ANDERER Spieler nach einem Gegentor oder max.3Min aufs Feld.


    Bei uns gibt es aber auch für z.B.Ballwegschießen direkt die 2 Minuten Strafe.


    Stell dir mal vor es sind noch 30sek zu spielen, die Mannschaft A führt 1:0 und dann schießt einer von Mannschaft A den Ball auf die Tribüne.


    Theoretisch wäre nur Gelb möglich, aber in der Situation Gelb zu zeigen ist lächerlich,
    wenn du als SR nicht Gelb zeigen willst und auch nicht tatenlos zusehen willst, dass jeder macht, was er will, dann musst du in dieser Situation die 2Min Strafe aussprechen, anders machst du dich auch lächerlich.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • bei uns (in der schweiz) ist es in der halle eigentlich generell so, dass eine gelbe karte eine zeitstrafe zur folge hat (die länge ist je nach spielzeit/turnier unterschiedlich, meist jedoch 2 oder 3 minuten)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Übersicht zu den Hallenregeln - Stand 11.2006-
    Bei Hallenspielen sind folgende Regeln zu beachten:
    1) Spieler
    - eine Mannschaft besteht (normal) aus fünf oder sechs Spielern
    - ein Spieler jeder Mannschaft muss Torwart sein und ein andersfarbiges Trikot tragen
    2) Torwart
    - der Torwart darf seinen Torraum grundsätzlich nicht verlassen
    - zur Abwehr des Balls darf der Torwart den Torraum verlassen und den Ball unmittelbar abspielen
    - der Torwart darf den Ball bei einem Abstoß oder Abwurf nicht direkt über die Mittellinie spielen (werfen / schießen), außer ein anderer Spieler berührt den Ball. Das gilt auch, wenn er ihn aus dem Spiel erhalten und kontrolliert hat (Kontrolle = mit den Händen oder sicher am Fuß hält,
    im Ermessen des SR), und dann über die Mittellinie schießt
    - Der Torwart kann aus dem Spiel und im Torraum stehend direkt ein Tor erzielen.
    - nach einem „Rückpass“ darf der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen
    - darf der Torwart den Ball noch mit den Händen aufnehmen, muss er ihn nach 5 bis 6 Sekunden
    abspielen, auch wenn er den Ball nur am Fuß führt
    3) Spielfortsetzung
    - Tore dürfen aus dem gesamten Spielfeld erzielt werden
    - bei der Spielfortsetzung (Freistoß, Eckstoß, Einrollen, Abstoß) ist ein Abstand der Gegenspieler
    von mindestens 3 Metern einzuhalten
    - alle Freistöße (außer Strafstoß) werden indirekt ausgeführt
    - verlässt der Ball das Seitenaus, wird der Ball eingerollt
    - alle Abwehrspieler (auch der Torwart) können einen Eckstoß verursachen
    - der Abstoß kann (durch einrollen und schießen) nur durch den Torhüter
    ausgeführt werden.
    - beim Abstoß ist der Ball erst dann im Spiel, wenn der Ball den Torraum (= Strafraum)
    verlassen hat
    - Grätschten ist im Sinne des Hallenfußballs nicht angebracht und soll deshalb unterbunden
    werden. Im Ermessen des SR kann grätschen mit indirektem Freistoß geahndet werden und
    wird ggf. mit einer Zeitstrafe bestraft
    4) Auswechslungen
    - Auswechslungen dürfen „fliegend„ erfolgen
    - Auswechslungen finden an der Seitenlinie oder hinter dem eigenen Tor statt
    - ein Auswechselspieler darf erst das Feld betreten, wenn ein anderer Spieler das Feld an
    gleicher Stelle verlassen hat
    - ein Spieler darf das Feld nicht am gegnerischen Tor verlassen und am eigenen Tor betritt
    ein anderer Spieler als Auswechselspieler das Feld
    5) Persönliche Strafen
    - es können Verwarnungen, Zeitstrafen (von zwei Minuten) und Feldverweise ausgesprochen
    werden
    - nach einem Gegentor darf sich eine Mannschaft auf die volle Spielerzahl vervollständigen,
    jedoch nicht mit den Spielern, deren Zeitstrafe noch nicht abgelaufen ist
    - ein Spieler, mit einer Zeitstrafe belegt, darf frühestens nach zwei Minuten das Feld wieder
    betreten (auch nach einem Gegentor)
    - ein des Feldes verwiesener Spieler darf nicht mehr am Turnier teilnehmen und wird dem
    technischen Ausschuss (KJA) gemeldet; nach einem Gegentor oder drei Minuten darf der Spieler
    ersetzt werden



    [LEFT][/LEFT]

  • :rote_karte: Nach der Zeitstrafe dürfte keine Gelb-Rote mehr möglich sein. Hierzu auch der Hinweis auf Zeitstrafe bei Juniorenspiele außerhalb der Halle. Zeitstrafe ersetzt die Gelb-Rote Karte. Oder wie ist Eure Meinung?


    Einen guten Rutsch und Gesundheit für 2007.


    Helmut

  • In der Halle ( SWFV )
    GELB / 2-minuten Zeitstrafe / ROT


    Nach Aussprache einer Zeitstrafe kann es nur noch die ROTE KARTE geben


    Helmut


    Nur in der Halle wird bei uns noch die 2-Minuten Strafe ausgesprochen.
    Hier ersetzt die Zeitstrafe die G/R-Karte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im FVM gibt es im Juniorenspiele (Feld) noch die Zeitstrafe von 5 Minuten, evtl. nach der Gelben Karten, Gelb-Rot danach nicht mehr möglich, also nur FV mit der Roten Karte.


  • Also bei uns im FVN darf auch der Spieler, der die Zeitstrafe erhalten hat, nach einem Gegentor wieder rein, bevor die 2 Min. abgelaufen sind.


    So wie ich das von Helmut verstehe, darf bei euch nicht der Spieler (Mit Zeitstrafe) rein, sondern ein anderer.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Bei uns in Bayern gibt es gelbe Karten, 2-Minuten-Strafen, gelb-rote Karten und rote Karte.
    Dabei sind folgende Strafvarianten bei einem Spieler möglich:
    a) Gelb + 2. Gelbe Karte = Gelb/Rot
    b) Gelb + Zweiminutenstrafe = Gelb/Rot
    c) Zweiminutenstrafe + 2. Zweiminutenstrafe = Gelb/Rot
    d) Nach G/R (Auschluss des Spielers von diesem SPiel) oder Rot (Ausschluss des Spielers von allen weiteren Turnierspielen an diesem Tag) zunächst 2- Minuten mit einem Spieler weniger – dann wieder Ergänzung möglich
    e) Erzielt während einer Strafzeit die gegnerische Mannschaft ein Tor, so kann sich das in Unterzahl spielende Team sofort wieder ergänzen (allerdings nicht mit dem bestraften Spieler)

  • djjayb hat recht. Tatsächlich wird dies beim BFV (Bayern) so gehandhabt. Hier mal der passende Auszug aus dem blauen BFV Ordner "Fußballregeln in der Praxis":



    Die Mannschaft darf sich natürlich früher ergänzen, wenn sie ein Tor in Unterzahl hinnehmen musste.

  • Die gelbe Karte ist bei Hallenspielen so ziemlich für die Füsse! Wenn ich der meinung bin, das eine persönliche Strafe nach einem Foul notwendig ist, dann gibt es halt die Zeitstrafe.