Torwart schießt über die Mittellinie

  • nur eine ganz kurze Frage:
    wenn der Torwart Abstoss hat oder einen Ball fängt
    darf er ihn ja nicht über die Mittelline schlagen,
    aber was ist, wenn er ihn frei gibt also vor sich hinlegt und vom
    Boden aus über die Mittelline schlägt
    FS?

  • Nein, wenn er den Ball fängt oder es Abstoss gibt, darf er den Ball nicht über die Mittellinie befördern, nur wenn er aus dem laufenden Spiel den Ball bekommt und ihn nicht in die Hand nimmt.

  • So ist es auch bei uns in Bayern - der Torwart darf den Ball nach sicherer Kontrolle mit den Händen nicht über die Mittellinie schlagen.


    Somit würde bei dem von dir geschilderten Fall auf idF auf der Mittellinie entschieden!

  • Sobald der TW den Ball in den Händen hatte, darf er ihn nicht mehr über die Mittellinie schießen. Außer beim Freistoß.

  • Aber der Ball berührt doch die eigenen Spielhälfte wenn der TW ihn sich selber vorlegt und dann vom Boden aus schiesst...


    Gruss
    Max

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;80645

    Nein, wenn er den Ball fängt oder es Abstoss gibt, darf er den Ball nicht über die Mittellinie befördern, nur wenn er aus dem laufenden Spiel den Ball bekommt und ihn nicht in die Hand nimmt.


    danke aber dazu ist meine Frage: ist der Ball nicht im laufenden Spiel wenn er ihn vor sich hin rollt?

  • Nein, es gibt einen IDF, wenn ihn keiner berührt.
    Genau so, wie wenn er sich den Ball vorlegt und anfängt zu dribbeln.
    Wenn keiner ihn berührt und er die Mittellinie überschreitet, gibt es ebenfalls einen IDF.


    Ps: Groß- und Kleinschreibung... ;)

  • Zitat von Matze;80643

    Dann darf er ihn natürlich über die Linie schiessen.


    Kommt auf den Kreis drauf an.


    Bei uns im Herren Bereicht dürfte er über die Mittellinie schießen.
    Aber im Jugendbereich siehts schon wieder anders aus (einziger Unterschied zwischen Herren und Jugend).


    Die Jugend darf während des geasamten Spiels nicht asu dem Strafraum über die Mittellinie schießen, sei es bei einem Rückpass oder was anderem.
    Einzige Ausnahme gilt bei einer Tw- Abwehr

  • Zitat von schiri-h03;80664

    Nein, es gibt einen IDF, wenn ihn keiner berührt.
    Genau so, wie wenn er sich den Ball vorlegt und anfängt zu dribbeln.
    Wenn keiner ihn berührt und er die Mittellinie überschreitet, gibt es ebenfalls einen IDF.


    Ps: Groß- und Kleinschreibung... ;)


    Ich denke das ist Länderabhängig.


    Bei uns muss der Ball entweder den Boden, oder einen weiteren Spieler berühren, da wäre das alos möglich. Der TW darf bis zur Mittellinie und wird nach verlasen des Strafraums wie ein Feldspieler behandelt (Lt. unserer Ausschreibung).


    Gruss
    MAX

  • Maxi, gibt es auf deiner Tastatur keine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung, Punkte, Kommas etc.?
    Das tut weh, deine Beiträge so lesen zu müssen...

    Soviel Zeit muss einfach sein.

  • Also du sprichst ja vom Abstoss und er legt sich den Ball auf den Boden.
    Dann ist das Spiel ja noch nicht fortgesetzt, denn der Ball muss aus dem Strafraum raus, damit das Spiel richtig fortgesetzt wird.
    Da beim Abstoss keine Doppelberührung des TW erlaubt ist, darf er ihn auch nicht nochmal spielen, d.h. er darf den Ball nicht über die Mittellinie spielen.

  • Achso, es war Abstoß gemeint?


    Also, ich fass nochmal zusammen, wie es bei uns ist.


    Hatte der Torwart den Ball mit den Händen unter Kontrolle, oder führt er einen Abstoß aus, so muss der Ball noch in der eigenen Hälfte von irgendeinem Spieler (ausser ihm selbst...) berührt werden. Dabei zählt es nicht, wenn er die Bande (oder gar den Boden ;) ) berührt, es muss ein Spieler am Ball gewesen sein.
    Ansonsten gibt es idF auf der Mittellinie für die Gegner.

  • Zitat von Markus;80772

    Dabei zählt es nicht, wenn er die Bande (oder gar den Boden ;) ) berührt, es muss ein Spieler am Ball gewesen sein.


    Naja da kommen wieder die Abweichungen der einzelnen Verbände/Kreise. In unserem Nachbarkreis reicht die Berührung von Boden/Bande


    Ich find die Regel be... , aber egal :D

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;80769

    Also du sprichst ja vom Abstoss und er legt sich den Ball auf den Boden.
    Dann ist das Spiel ja noch nicht fortgesetzt, denn der Ball muss aus dem Strafraum raus, damit das Spiel richtig fortgesetzt wird.
    Da beim Abstoss keine Doppelberührung des TW erlaubt ist, darf er ihn auch nicht nochmal spielen, d.h. er darf den Ball nicht über die Mittellinie spielen.


    Wie jetzt :confused:? Wenn ich das richtig verstanden hab,hat der TW den Ball gefangen und ihn sich dann vorgelegt hat.Von Abstoss wurde nix gesagt.

  • Zitat von lol dragon;80788

    Naja da kommen wieder die Abweichungen der einzelnen Verbände/Kreise.


    Hab ja auch geschrieben

    Zitat von Markus;80772

    Also, ich fass nochmal zusammen, wie es bei uns ist.


    ;)
    Wie gesagt, diese Regeln gelten bei uns in Bayern (soweit ich weiß, in GANZ Bayern).

  • Zitat von Markus;80823

    ....
    Wie gesagt, diese Regeln gelten bei uns in Bayern (soweit ich weiß, in GANZ Bayern).


    Ja, sogar in Franken :D