Spielertrainer

  • Also, folgende Situation in einem Kreisliga A-Spiel:


    Zwei Spieler prallen zusammen und verletzen sich. Beide müssen behandelt werden. Vom Gast kommen die Betreuer auf den Platz, der Spieler muss danach logischerweise den Platz verlassen. Aber jetzt ;) Der Heimverein (war auch nur die Zweitvertretung eines Verbandsligisten:ironie:) hat keine Betreuer sondern nur einen Spielertrainer, der sich um seinen Verletzten Spieler kümmert. Muss dieser Spieler nun auch runter???? Also ich habe ihn drauf gelassen, weil es war ja kein betreuer auf dem Platz...


    Ist jemand anderer Meinung?

  • Auch der andere hätte bleiben dürfen, es sind 2 Spieler behandelt worden, von jeder Mannschaft einer!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jeder Spieler der behandelt wird, muss das Feld verlassen. (Ausnahmeregelung ist beim TW)
    Von wem er behandelt wird, ist dabei doch egal.

  • Das würde bedeuten, dass der verletzte Spieler, z.B. einer Behandlung eines Wadenkrampfes durch einen Mitspieler, das Spielfeld verlassen müsste ?


    Diese Situation spielte sich beim FCB : 1899 Hoffenheim kurz vor der Halbzeit ab,
    ich habe nicht gesehen, dass der Spieler das Feld verlassen hat.


    Ich denke, dies ist nur notwendig, wenn Betreuer auf den Platz kommen ?!?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hm, was wäre denn, wenn der Spielertrainer extra den Sani-Koffer holen würde? Dann wäre es etwas anderes, oder?

  • Mir stellt sich die Frage, ob der Spielertrainer (ST) im Spiel war oder ob noch nicht.
    Es gibt ja auch Spielertrainer, die erst ein mal draußen bleiben und sich bei Bedarf einwechseln.

    Sollte der ST bereits im Spiel gewesen sein, muss der verletzte Spieler nicht vom Platz (analog Wadenkrampf => siehe SCHIRI-FT.de).
    Wenn der ST aber noch nicht im Spiel war ist er wie ein Betreuer zu betrachten und somit muss der verletzte Spieler vom Platz. Es ist hierbei egal, ob der ST einen Medizinkoffer holt/mitnimmt oder nicht.

  • Zitat von big-mac;80568

    Jeder Spieler der behandelt wird, muss das Feld verlassen. (Ausnahmeregelung ist beim TW)
    Von wem er behandelt wird, ist dabei doch egal.


    Diese angesprochene Sonderregelung gilt aber nicht nur für den TW.


    Wird ein Feldspieler zeitgleich mit einem Torwart behandelt, darf auch er direkt weiter spielen.


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruss
    Max

  • Hallo.


    Max, ist richtig, wenn ein Feldspieler und ein Torwart gleichzeitig behandelt werden, muß der Feldspieler dann das Feld verlassen, wenn die Behandlung des TW eher beendet ist, andernfalls darf er auf dem Feld bleiben.


    Beim Spielertrainer sehe ich es so, daß er die Funktion eines Betreuers ausüben muß:
    Wenn klar ersichtlich ist, daß er in der Funktion als Betreuer eine Behandlung vornimmt (also einen Koffer oder Eis von außen nimmt) muß der Spieler auch das Feld verlassen.


    Wird die Behandlung ohne zusätzliche Hilfsmittel (wie z. B. ein Dehnen beim Krampf oder Hilfe beim Atemholen)vorgenommen, ist es aus meiner Sicht Hilfe am Mitspieler und der Spieler darf auf dem Feld bleiben, sofern er nicht von sich aus raus gehen will.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Max;80637


    Wird ein Feldspieler zeitgleich mit einem Torwart behandelt, darf auch er direkt weiter spielen.


    Zitat von jambala;80639

    ..., wenn ein Feldspieler und ein Torwart gleichzeitig behandelt werden, muß der Feldspieler dann das Feld verlassen, wenn die Behandlung des TW eher beendet ist, andernfalls darf er auf dem Feld bleiben.


    Beide Ausführungen decken sich nicht mit dem Regelwerk:




    D.h. nur der TW dürfte somit auf dem Platz bleiben, der verletzte Spieler muß auf jedenfall das Spielfeld verlassen.


    Bisher habe ich das so gehandhabt, wenn ein TW und Spieler verletzt waren, dürften beide nach der Behandlung auf dem Platz bleiben.


    Was ist nun richtig ??
    Bitte dazu genaue Quellenangabe !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar, hast mich falsch verstanden. Denn es greift der zweite Ausnahme der von Dir angeführten Zusatzbestimmungen:


    Wenn ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall sofortige Betreuung benötigen.


    Also etwas ausfürhlicher:
    TW und Feldspieler verletzen sich und werden gleichzeitig behandelt. Die Behandlung des Feldspielers dauert genau so lange bzw. kürzer wie die des TW. Also darf er auf dem Platz bleiben.
    Dauert sie länger, muß der Spieler das Feld verlassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • @Ansgar
    M.E. hast Du alles richtig gemacht.
    In der BFV-Fibel steht zu Regel 5:
    "Die Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Spielfeld ist nicht erlaubt (evtl. Erstversorgung). ... Verletzter Spieler muß das Spielfeld verlassen. ... Ausnahme: Ist der TW einer Mannschaft und ein oder mehrere Feldspieler - gleich welcher Mannschaft - verletzt, so darf neben dem TW auch der/die Feldspieler auf dem Spielfeld behandelt werden."


    Logische Konsequenz: Wenn ein Feldspieler aufgrund der "Ausnahme" zur Behandlung nicht das Feld verlassen muß, muß er selbstverständlich auch nach Abschluß der Behandlung nicht runter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In dem Fall hätte ich auch so entschieden und den Spieler nicht zum Verlassen des Platzes aufgefordert.

  • So hier nun die offizielle Auskunft unseres Verbandslehrstabes zu diesem Fall:


    Der FVN-Lehrstab folgendes festgelegt:



    Wir sind der Meinung, dass der verletzte Spieler das Spielfeld nicht verlassen muss. Die Behandlung durch den Spielertrainer sehen wir


    so, als ob ein Mitspieler seinen eigenen Spieler behandelt. Wenn in einem Spiel ein Mitspieler die Behandlung durchführt, z.B. beim Krampf,


    muss der Spieler auch nicht das Feld verlassen.


    Also – alles richtig gemacht.