BFV: Gelb-Rot nach Foul

  • Folgende Situation:


    Ein Spieler (hat bereits seine 2-Min-Zeitstrafe abgessen) begeht ein Foul, um z.B. einen Konter zu unterbinden.


    Entscheidung ?


    Glatt :rote_karte:?


    Denn: für ein Foul soll ja keine gelbe Karte gegeben werden sondern, entweder nichts oder 2 Minuten (bzw. Rot bei grobem Foul oder Notbremse).

  • Hallo.


    Bei uns wird es so gehandhabt, das alle Kontaktvergehen, die auf dem Feld als verwarnungswürdig angesehen werden, mit der 2-Minuten-Strafe geahndet werden sollen. Lediglich für technische Vergehen (Ballwegschlagen, Zeitspiel, sonsteige Spielverzögerung) soll Gelb gezeigt werden.


    Der letzte Satz von Dir lässt für mich den Schluß zu, daß bei Euch ähnlich gehandelt werden soll, außer, daß es bei Euch noch die Gelb-Rote Karte gibt.
    Im geschilderten Fall würde ich daher zu Rot tendieren

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Achtung, hier ist ist Bayerischer FV gefragt, also auch bitte danach richten.


    Zur Sache: Das bedeutet dann :gelbe_karte::rote_karte: für ihn. Denn die gibt es auch nach einer Zeitstrafe.

  • Daniel, das mit Gelb-Rot ist schon klar. Da nach seiner Schilderung eine Tormöglichkeit verhindert werden soll, könnte man natürlich wegen des taktischen Hintergrundes Gelb-Rot in Erwägung ziehen, das ist richtig.


    Nur schrieb CFP:
    Denn: für ein Foul soll ja keine gelbe Karte gegeben werden sondern, entweder nichts oder 2 Minuten (bzw. Rot bei grobem Foul oder Notbremse).
    Das lässt, wie ich bereits geschrieben habe, für mich den Rückschluß zu, daß auch in Bayern im Falle eines "richtigen" verwarnungswürdigen Vergehen die gelbe Karte nicht gezeigt werden soll, sondern die Zeitstrafe Anwednung findet.


    Und daher auch meine Einschätzung, daß es hier Rot gibt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nur, der Spieler hat schon 2-Min gehabt, von daher :gelbe_karte::rote_karte:. Aber sollte es in diesem Fall tatsächlich eine Notbremse sein ist es natürlich :rote_karte:, da stimme ich dir zu.

  • 1. verwarnungswürdiges Foul = 2 min
    2. verwarnungswürdiges Foul = gelb/rot = 2. Zeitstrafe
    rot nur, wenn entsprechend schweres Foul oder Verhinderung einer Torchance


    Es ist ja gerade der Sinn von gelb/rot, ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen bestrafen zu können, ohne gleich die große Keule (rot mit allen seinen Folgen) herausholen zu müssen. Das gilt auch in der Halle. Der Unterschied ist, dass bei der kurzen Spielzeit gelb fast keine Auswirkungen hat, eine Zeitstrafe dagegen schon, weswegen es sie ja im Gegensatz zum Feld gibt.

  • Harald ist fast nix hinzuzufügen.
    Vielleicht sollte man die Wirkungen der Karten noch kurz erläutern:
    gelb/rot bedeutet den Ausschluss vom Spiel
    rot den Ausschluss vom kompletten Turnier.
    So würde meiner Meinung nach gelb/rot genügen, denn von dieser "Notbremse" war ja nicht die Rede.

  • Gelb-rot ist die einzige richtige Strafe, dafür gibt es ja auch die 2-Minuten-Strafe obendrauf, zeigt also doppelt Wirkung und ist einzig angebracht. Rote Karte ist überzogen.

  • Wenn die Handhabe so in Bayern ist, dann ist natürlich Gelb-Rot bei einem taktischen, leichten Foul wie eingangs geschildert die richtige Entscheidung.


    Ging leider aus der Ausgangsaussage so nicht hervor und die Hallenordnung gibt das auch nicht so deutlich her.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Kleiner Tip: Wer die blaue Fibel hat kann unter 4.17 die Hallenrichtlinie finden. Und dort unter § 11 heißt es:


    Zitat

    c) Gelb/Rote Karte (für Vergehen, die mit einer Verwarnung hätten belegt werden müssen)
    Möglich für alle Spiele, die in einem Spiel eingesetzt werden, unabhängig davon, ob sie gerade auf dem Spielfeld oder auf der Auswechselbank sind.
    [...]Gelb/Rote Karte (2. Verwarnung) ist nur gegen den Spieler möglich, der entweder


    • bereits mit einer Gelben Karte verwarnt war, oder / und,
    • zuvor einen FaZ (2 Minuten) erhalten hatte.


  • Zitat von djjayb;80400

    Gelb-rot ist die einzige richtige Strafe, dafür gibt es ja auch die 2-Minuten-Strafe obendrauf, zeigt also doppelt Wirkung und ist einzig angebracht.


    Das wär bei :rote_karte: aber auch so,aber du hast Recht.Nur dummerweise klappt das beim(königlichen) BFV (:D) ,aber nicht bei uns .