Verständnisfrage Hallenregeln NFV (Kreis Peine)

  • Hallo zusammen,


    da die Hallensaison ja wieder angefangen hat,
    habe ich mich als Betreuer natürlich auch mit den Hallenregeln auseinandergesetzt.
    Allerdings hätte ich da noch einige Verständnisfragen:
    (Das anzuwendende Regelwerk: http://nfv-kreis-peine.de/hallenspiele/Hallenregelnneu.doc )


    "Wie ein Tor erzielt wird
    Ein Tor kann nur erzielt werden, wenn der Ball in der Hälfte des Gegners gespielt oder berührt wurde."


    => Torerzielung aus der eigenen Hälfte generell unmöglich. Richtig?
    Und wenn ein Tor erzielt werden würde, würde das Spiel mit Abstoß fortgesetzt wie bei einem direkt geschossenen ind. FS? Oder würdet ihr das anders handhaben?


    "Nach Tor Aus erfolgt Abwurf oder Abspiel durch den TW [...]
    Geht der Ball über die eigene Hälfte hinaus, ohne dass ein Spieler den Ball berührt hat, die Bande berührt wurde oder der Ball den Boden berührt hat"


    Warum heben Bande und Boden auf? Ok, wird am Kreis liegen in BS bei einem Kumpel wurde es jedenfalls anders gehandhabt (Banden- und Bodenkontakt heben nicht auf => idF)


    "so ist auf indirekten Freistoß [...]"


    Wie wird das bei euch gehandhabt? Was kann neben einem Spielerkontakt den Abschlag über die Mittellinie auch noch "legal" machen (Bande?, Bodenkontakt?,...).


    MfG Ludi

  • Zitat von Ludi;80224


    "Nach Tor Aus erfolgt Abwurf oder Abspiel durch den TW [...]
    Geht der Ball über die eigene Hälfte hinaus, ohne dass ein Spieler den Ball berührt hat, die Bande berührt wurde oder der Ball den Boden berührt hat"
    i



    Im Kreis Peine hab ich selbst mal ein Tunier gehabt.
    Die Regel sieht so aus:
    Wenn der TW ein Abschlag/Abwurf macht, dann muss entweder ein Spieler den Ball vor der Mittellinie berühren oder der Ball geht gegen Bande/Boden (das würde sozusagen als Spieler berührung gelten)


    Ich find die regel beschi... , aber zum Glück bin ich im Nachbar Kreis von dir :D

  • Zitat von lol dragon;80228

    Ich find die regel beschi... , aber zum Glück bin ich im Nachbar Kreis von dir :D


    Gut dann sind wir einer Meinung ;) Ich würde auch lieber im Nachbarkreis (aber BS) meine Ausbildung machen wollen aber man lässt ja seinen Dorfverein nicht einfach im Stich.


    Weißt du zufällig noch wie das mit der Torerzielung aus der eigenen Hälfte ist?

  • Zitat von Ludi;80231


    Weißt du zufällig noch wie das mit der Torerzielung aus der eigenen Hälfte ist?


    Tore nur aus der gegnerischen Hälfte (dabei reicht schon eine Berührung)

  • Zitat von Ludi;80224

    .....
    => Torerzielung aus der eigenen Hälfte generell unmöglich. Richtig?
    Und wenn ein Tor erzielt werden würde, würde das Spiel mit Abstoß fortgesetzt wie bei einem direkt geschossenen ind. FS? Oder würdet ihr das anders handhaben?
    ....


    Dem würde ich zunächst mal widersprechen: sollte der Torhüter zufällig die Fingerspitzen dran kriegen...
    oder der Ball geht ans Gestänge, trifft den TW von hinten und geht dann rein ....


    ...wären beides Fälle, in denen das Tor nach dem Buchstaben der Regel gelten müsste.

  • Zitat von gebi;80237

    Dem würde ich zunächst mal widersprechen: sollte der Torhüter zufällig die Fingerspitzen dran kriegen...
    oder der Ball geht ans Gestänge, trifft den TW von hinten und geht dann rein ....


    ...wären beides Fälle, in denen das Tor nach dem Buchstaben der Regel gelten müsste.


    Ok dann ist der vergleich mit dem dir. idf vielleicht an dieserer Stelle etwas ungünstig. Aber wenn der Ball unberührt aus der eigenen Hälfte ins Tor geht (keine Fingerspitze des TW o.Ä.) (so hatte ich es übrigens auch gemeint sry)
    dann ist die Spielfortsetzung Abstoß.


    Zitat von big-mac;80236

    hat bei euch jeder Kreis andere Regeln:confused:


    Anscheinend schon. Mich hats auch verwirrt als ich letztens mit und für einen Kumpel D-Jgd.Halle gepfiffen habe.
    Und dann überlegt man was war jetzt in welchem Kreis....

  • Wogegen Eigentore aus der eigenen Hälfe sehr wohl Zählen (zumindest in unserem Kreis).


    Bei uns gilt ansonsten ein Mittelding zwichen den o.g.:


    Der Ball muss vor überschreiten der Mittellinie entweder von einem Spieler berührt worden sein, oder aber den Boden berührt haben (Bande zählt also nicht). Das gilt immer dann, wenn der TW den Ball kontolliert hat, also nicht nur nach Toraus.


    Der TW darf sich übrigens frei innerhalb seiner Spielhälfte bewegen.


    Gruss
    Max

  • Zitat von big-mac;80236

    hat bei euch jeder Kreis andere Regeln:confused:


    ja , eigentlich schon. Ich hab in 3 verschiedenen Kreisen in der Halle gespielt, jedes mal andere Regeln. Bei einem Tunier musste sogar eingeworfen werden und nicht eingerollt.


    Zitat von Max;80244

    Wogegen Eigentore aus der eigenen Hälfe sehr wohl Zählen (zumindest in unserem Kreis).


    Außnahme sind aber ind. Freistoße die direkt im eigenen Tor versenkt werden

  • Hey Ludi,


    wenn Du das nächste mal Verständnisfragen zu den Regeln und Ausschreibungen im Kreis Peine hast, kannst Du Dich auch direkt bei Deinem Lehrwart, also bei mir, melden. Denn mit Deiner Fragestellung erreichst Du nicht allzuviel, da wir für die Jugend eine andere Ausschreibung haben als für die Herren. Auch was die Torerzielung angeht. Da Du mich ja schon einmal angerufen hast, hast Du ja meine Telefonnummer :-). Wie schon einige User geschrieben haben, es gelten bei uns im Bezirk für jeden Kreis andere Ausschreibungen, nicht nur zum Thema Torerzielung, sondern auch zum Thema "fliegender TW", "Grätschen", "Mittellinie", uvm. Insofern haben die Kameraden aus BS und SZ hier im Forum wieder andere Regeln/Ausschreibungen anzuwenden als wir im Kreis PE.