Torwart schießt an die Hallendecke

  • Wie würde die SR-Gilde folgende Situation entscheiden:


    Team A greift an. Der Ball geht infolge eines Fehlpasses in Richtung Torwart von Team B. Dieser nimmt den Ball volley und schießt an die Hallendecke.


    Schießt ein Feldspieler gegen die Decke gibt es FS für den Gegner. In den Berliner Hallenrichtlinien heißt es aber, dass wenn bei einer Torwartabwehr der Ball gegen die Decke geht, gibt es SR-Ball.
    Wie würdet ihr das interpretieren?


    Die Situation passiert recht häufig in der Halle.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • In Bayern gäbe es IFs. auf der Strafraumlinie gegen den Torwart! Wenn das in Berlin so in den Richtlinien steht, gibt es halt SR Ball!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da der TW den Ball nicht kontrolliert angenommen hat, würde ich auch auf TW-Abwehr und daher (auch bei uns) SR-Ball erkennen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Berührt ein Ball die Hallendecke, oder einen nicht zum Spielfeld gehörenden Gegenstand, muss der SR das Spiel mit IFs. fortsetzen. Geschied das innerhalb des Strafraums, so wird der IFs. auf der Strafraumlinie ausgeführt. So, aber nicht wortgetreu, steht es bei uns in den Hallenrichtlinien.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.


  • Mir ging es darum, ob es zwangsläufig einen SR-Ball geben muß, wenn der TW den Ball an die Decke spielt, denn
    unter Punkt 1 steht extra bei einer Torwartabwehr (der TW kann ja auch gewollt einen Paß spielen wollen).
    unter Punkt 2 bezieht es sich nur auf Spieler, wobei ich das als Feldspieler interpretiere. Warum sollte man sonst den Begriff "Spieler" verwenden.


    Das Ganze interpretiere ich so, dass es immer einen SR-Ball geben muß, wenn der TW den Ball an die Decke schiesst.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich interpretiere das etwas anders.
    Wenn der TW den Ball kontrolliert und dann an die Decke schießt, ist es für mich keineTorwartabwehr mehr.
    TW-Abwehr ist für mich, wenn ein Ball richtung Tor fliegt und der TW den Ball nur irgendwie vom Tor abwehren will (mit Händen oder Fuß) und der Ball gegen die Hallendecke kommt.


    Da der Ball in Folge eines Fehlpasses zum TW kommt, denke ich, dass der TW nicht unmittelbar unter Druck gesetzt wird=>den Ball kontrolliert.
    Ich hätte hier IDF gegeben.


    MfG Tim

  • Genau das ist das Problem! Wann kontrolliert der Torwart den Ball, wann nicht? Hätte er den Ball annehmen können, oder nicht? Hätte er den Ball kontrolliert spielen können, oder nicht? Da sind so viel Möglichkeiten vorhanden, die uns das Leben nur schwer machen, Ich finde, wie bei uns in Bayern ist das gut gelöst, wenn ein Ball an die Decke geht oder Seile oder was auch immer, gibt es IFs., fertig!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • schiri-h03


    Zitat von schiri-h03;79714

    Ich interpretiere das etwas anders.
    Wenn der TW den Ball kontrolliert und dann an die Decke schießt, ist es für mich keineTorwartabwehr mehr.
    TW-Abwehr ist für mich, wenn ein Ball richtung Tor fliegt und der TW den Ball nur irgendwie vom Tor abwehren will (mit Händen oder Fuß) und der Ball gegen die Hallendecke kommt.


    Hatte ich auch gedacht, wenn nicht folgender Punkt wäre:


    • mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt, wenn der Ball von einem Spieler gespielt wurde.


    Warum betont man "von einem Spieler"???
    Wer soll es denn sonst gewesen sein außer Feldspieler oder Torwart.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Bei dem von BSC-Socceroos geschildertem Fall handelt es sich m.E. nicht um eine Torwartabwehr!


    Auf einem Lehrgang vor ungefähr 800 Jahren :ironie:
    als diese Regel in die Hallenrichtlinien einfloss, wurde mal erzählt, das eine
    Torwartabwehr im Sinne der Regel eine extrem kurze Reaktionszeit voraussetzt.


    Wenn sich also der Torwart in einen Schuß wirft, oder eben nur Hand - Fuß - oder sonst etwas zur Verhinderung eines unmittelbar drohenden Torerfolges der gegnerischen Mannschaft verwendet, dann handelt es sich um eine Torwartabwehr.


    Auch das Wegschlagen des Balles, gegen einen allein auf das Tor zukommenden Gegners, ist als Torwartabwehr zu interpretieren.


    2 Faktoren sind also zu berücksichtigen.


    Unmittelbare Torgefahr
    kurze Reaktionszeit


    alles andere wäre folglich mit idF zu ahnden.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Hier macht man es dem SR unnötig schwer anstatt einfach alle Aktionen mit idF zu bestrafen. Aber da hier eine Unterscheidung vorgenommen werden muss, liegt es im Ermessen des SRs was er als Abwehr und was er als kontrolliertes (wenn auch unfähiges) Spiel wahrnimmt. Hier würde ich dann auch eher auf idF entscheiden statt auf SR-Ball, da das Abspiel ja gewollt und kontrolliert erfolgte, nur eben die nötige Technik und Können fehlte.

  • Hier ist mal wieder unser anscheinendes fehlendes "Fingerspitzengefühl" gefragt.
    Ich glaube, ich würde einfach immer idF geben, da von den Spielern keiner diese Regel kennt und du sorgst für mehr Verwirrung, wenn du einen SR-Ball gibst, daher würde ich einfach den idF geben und gut ist.

  • Bei uns steht in den Hallenregeln:


    Zitat

    4. Wenn der Ball die Decke berührt, so wird ein Freistoß von der Mittellinie ausgeführt.


    Also auch, wenn der Torwart in an die Decke geschossen hat. Wieso sollte er auch anders behandelt werden, als die Spieler?

  • Hallo.


    Hintergedanke ist eine Unterscheidung zwischen "unabsichtlichem" und "absichtlichem" Spielen des Balles an die Decke. Sprich, ob der Ball von einem Spieler kontrolliert worden ist oder eben nicht. Das fehlende Kontrollieren hält man dem Torwart bei einer kurzen Schußabwehr zugute, weshalb es eben den SR-Ball als Spielfortsetzung vorsieht.


    SR-Ball bei Pressschlag ist ja noch nachvollziehbar (wenn es auch in der Praxis wenig angeraten ist), weil nicht klar ist, wer zuletzt berührt hat, aber bei den anderen in der berliner HSO genannten Fällen wird auch aus meiner Sicht dem SR die Spielleitung nur unnötig schwer gemacht und bietet, wie auch an der Ausgangsfrage zu sehen ist, immer wieder Anlass zu Diskussionen gibt, die nicht sein müssten.


    In meinen Augen ist ein SR-Ball bei Abprallern (ob jetzt von Pfosten, Latte oder beim Rettungsversuch des TW) oder einem schief gelaufenen Kopfball eher eine Belohnung für mangelhafte Ballkontrolle denn gerechte Spielfortsetzung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mal 'ne Frage zu dem SR-Ball auf der Torraumlinie: da steht dann der TW, der mit der Hand zugreifen darf und ein gegnerischer Spieler, ist schon etwas seltsam.

  • In der Regel ist ja nur von zwei Spielern die Rede, einer von der einen, der andere von der anderen Mannschaft.


    NUR: Du stehst mittendrin, da wird gezogen, hier wird geschoben, einer beschwert sich, daß die Verteidiger nicht weit genug weg stehen - und Du musst alles im Überblick behalten. Viel Spaß dabei.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von gebi;79762

    Mal 'ne Frage zu dem SR-Ball auf der Torraumlinie: da steht dann der TW, der mit der Hand zugreifen darf und ein gegnerischer Spieler, ist schon etwas seltsam.


    Das Problem haben wir nicht, da bei uns die ind. Freistösse und SR-Bälle nicht auf der Strafraumlinie, sondern auf der davor befindlichen gestrichelten Linie (Handballmarkierung) ausgeführt werden, also außerhalb des Strafraums.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns in Kärnten ist es ganz anders


    Bei Futsal is Einkick für die gegnerische Mannschaft


    und bei Turnieren mit Bande wird einfach Weitergespielt.

  • Im Bereich des SWFV ist es irrelevant, ob der Ball kontrolliert oder durch eine Abwehr des TW die Hallendecke berührt, denn:


    Zitat

    Der Veranstalter bestimmt unter Berücksichtigung der Hallenmaße, bis zu welcher Höhe der Ball
    gespielt werden darf. Verstöße werden mit einem indirekten Freistoß von der Stelle aus bestraft, die
    unterhalb des Punktes liegt, wo die zulässige Höhe überschritten bzw. die Decke oder herabhängende
    Gegenstände berührt werden.
    Springt der Ball von der Decke ins Tor, erfolgt Spielfortsetzung mit Ab-/Eckstoß.


    Spielfortsetzungen für Angreifer:
    idF an Strafraumgrenze


    Zitat

    Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Innerhalb des Strafraums verwirkte indirekte Freistöße für die
    angreifende Mannschaft sind auf der parallel zur Torlinie verlaufenden Strafraumlinie von dem Punkt
    auszuführen, der dem Tatort am nächsten gelegen ist.


    Spielfortsetzung für Verteidiger:
    idF aus dem Strafraum


    Ausnahme:
    Abwehr des TW oder Verteidiger >> Deckenberührung >>Torerzielung = Eckball


    Torschuß >> Deckenberührung ( ohne Eingreifen / Abwehr-Berührung eines Verteidigers, z.B. nach Lattenschuß ) >> Torerzielung = Abstoß


    Anmerkung: Die Ausnahmen kommen im seltenen Fall vor :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)