indirekter Freistoß im Strafraum

  • In unseren aktuellen Regeln gibt es keine Bestimmung wie zu verfahren ist, wenn es im Strafraum (Handballkreis) einen indirekten Freistoß gibt?


    Wie macht man das in Deutschland?


    Von wo wird gespielt?


    Im Futsal spielt man von der Strafraumlinie!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da wo das Vergehen war !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, das hätte ich auf anhieb auch gesagt, was machst du aber, wenn zum Beispiel der Tormann auf der Torlinie steht, und sein Mitspieler spielt ihm dem Ball absichtlich zu und der Goli nimmt ihn auf?


    Indirekter Freistoß auf der Torlinie? Die Mauer steht dann auf der Torlinie, incl. Tormann? Macht ihr das wirklich so?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.


    Ist bei uns im Saarland klar geregelt.


    Punkt 3 regelt die Sonderbestimmungen für die Halle und Punkt 3.6 die Freistöße. Dort heißt es:
    "... Erhält die angreifende Mannschaft im gegnerischen Strafraum einen Freistoß, so muss der Ball auf die Strafraumlinie zurückgelegt werden."


    Wie gesagt die Regelung für Spiele unter Federführung des SFV.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das ist in der Tat nicht abschließend geregelt, doch findet sich für Bayern in den Hallenrichtlinien folgender Passus:


    Zitat

    Berührt der Ball die Hallendecke oder einen nicht zum Spielfeld gehörenden Gegenstand, muss der Schiedsrichter einen Freistoß unterhalb des Berührungspunktes verhängen. Erfolgt diese Berührung innerhalb des Strafraumes, so ist der Freistoß auf der Strafraumgrenze auszuführen.


    Von der Intention her sehe ich es also als vorgegeben an, eventuell vorkommende idF, bei denen die Vergehen innerhalb des Strafraumes (6m) stattfinden, aber keinen Strafstoß bedingen, auf der Strafraumlinie auszuführen.

  • Bei uns in Bayern wird der IFs. immer auf der Strafraumlinie gegeben, wenn es gegen das Tor geht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So würde ich es auch machen, denn draussen, auf den neuen D9 Feldern (WfV) gibt es auch keinen Torraum, weswegen der Torraum zum Strafraum wird, also wenn im Strafraum ein mir idF zu bestrafendes Foul ist, dann gibt es Strafstoss von der Strafraumlinie.

  • Harald und kanarien3 haben das aus der "königlichen" BFV-Sicht schon dargestellt.
    Einen Aspekt möchte ich noch ninzufügen: da bei uns in der Halle Strafraum = Torraum ist kann man sich das als Anologie zum Feld auch merken: draußen auf dem Platz gibt es auch keine Freistöße gegen eine Mannschaft innerhalb deren Torraumes, und eigene Freistöße dürfen von einen beliebigen Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt werden.

  • Wir haben seit gestern im Kreis eigene Hallenregeln:
    Indirekte Freistösse für die angreifende Mannschaft und Schiedsrichterbälle werden immer auf die gestrichelte 9-Meter-Linie verlegt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In den Berliner Hallenrichtlinien ist das unter Punkt 4.9 genau festgelegt:


    Torraum-Regelung
    Der Strafraum ist gleichzeitig auch Torraum, d.h. die bei Spielen im Freien gültige “Torraum-Regelung“ ist bei der Festlegung des Ortes der Spielfortsetzung unbedingt zu beachten. Dies bedeutet, dass ein Freistoß für die angreifende Mannschaft oder ein Schiedsrichterball, der innerhalb des Strafraums auszuführen wäre, nur von der “Torraumlinie“, d.h. direkt auf der Strafraumlinie / Wurfkreislinie, ausgeführt werden darf.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Mauerabstand ist bei uns mit 5m festgelegt. Also, so wie ich es bei euch hier lese wenden die meisten die Regelung vom Futsal mit der Strafraum=Torraumregelung an.


    Das werden wir also dann bei uns auch so in Zukunft machen wie ihr, wenn nicht demnächst sowieso komplett auf Futsal umgestellt wird. Aus Kostengründen ist das aber im Moment vielleicht noch ein Hinderungsgrund, weil dort 3 Schiedsrichter notwendig sind.


    Das heisst in der Praxis ja, dass man für ein Hallenturnier einen Schiri zusätzlich braucht. Bisher musste ja auch immer einer Pause machen und man brauchte deswegen auch 2. (2 Pfeifen einer Pause, wenn die Turnierleitung vom Veranstalter den 3 bzw. 4 machen)

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von almiko;79640

    Wir haben seit gestern im Kreis eigene Hallenregeln:
    Indirekte Freistösse für die angreifende Mannschaft und Schiedsrichterbälle werden immer auf die gestrichelte 9-Meter-Linie verlegt.


    So wird es auch bei uns gehandhabt.

  • Bei uns ist der Strafraum die durchgezogene Linie auch gleichzeitig der Torraum.Also werden Freistöße auf die Linie gesetzt...indirekte natürlich ;).Ein direkter wäre ja auch ein Elfmeter und der wird bei uns von der gestrichelten Linie geschossen.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)