Spielende...

  • Wie aber soll der SR entscheiden, dass das Tor innerhalb der Spielzeit fiel, wenn er nicht mal die Sirene gehört hat...? Da muss ihm dann dorch jemand (von der Turnierleitung) sagen, wann genau Schluss war. Absprache mit dem SR ist da aber natürlich das mindeste, was man erwarten muss.

  • Zitat von almiko;79512

    M.E. hast Du alles richtig gemacht. Laut unseren Hallenregeln ist für die Zeitnahme allein das Kampfgericht zuständig. Selbstverständlich bedeutet der Beginn der Schlußsirene das Spielende, vergleichbar mit dem 1. Pfiff des SRs draußen, wenn er bei Spielende 3x pfeift.


    Zitat von jambala;79620


    Ein Tor, das mit dem Abpfiff erzielt wird, ist normalerweise noch anzuerkennen. Da in der Halle die Schlußsirene das Spielende anzeigt und den Schlußpfiff ersetzt, ist ein Tor, das mit Ertönen der Sirene erzielt wird, eigentlich auch anzuerkennen. Erst nach Verstummen der Sirene ist das Spiel wirklich beendet.


    Also, da hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen vorherrschen wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.


    Ansonsten wäre es sinnvoll, schon bei der Turnieransprache für klare Verhältnisse zu sorgen. Turniere unterliegen in der Regel einem engen Zeitplan, da oftmals Anschlußturniere in Halle stattfinden. Wenn man da jedes Zubinden der Schuhe, jeden Ball auf der Tribüne ...etc nachspielen lassen würde würde das den Zeitrahmen sprengen. Daher klare Ansage vorher von der Turnierleitung: Ende ist, wenn die Sirene ertönt (Ausnahme ist nur ein zum Zeitpunkt der Sirene schon gegebener aber noch nicht geschossener Siebenmeter). Kein Ermessensspielraum des SR was die Nachspielzeit angeht.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Es wurde ja schon mehrmals darauf hingewiesen, in jedem Landesverband ist es anders! In den Hallenregeln des www.bfv.de steht nur, dass SR - Entscheidungen vom Schiedsgericht (Turnierleitung) nicht geändert werden dürfen. Das heisst, wenn die Tute tutet und der Ball geht ins Tor, hat allein der SR das Recht Tor oder nicht Tor zu geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Richtig:top:


    Dennoch würde es mich interessieren, ob nun mit Beginn der Sirene (analog 1.Pfiff) oder mit Verklingen der Sirene (analog letzte Pfiff) Schluß ist.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Mit beginn der Sirene, denn das dauert ja 2 Sek.! So machen wir es und es hat ganz selten mal damit Ärger gegeben.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • :top:


    Danke erst mal für die zahlreichen Wortmeldungen, auch wenn die Meinungen hier durchaus auseinander gehen....


    In der Tat habe ich es so gemacht, wie es hier auch mehrfach vorgeschlagen wurde. Ich habe den Schiedsrichter über das nach meiner Meinung bereits durch den Sirenenbeginn eingetretene Spielende informiert. Nachdem mir der Schiedsrichter bedeutet hat, dass er die Sirene nicht gehört hat, hatte er auch keine Probleme mit meiner Entscheidung, den Treffer zu annulieren. Und offenkundig durfte ich das als Wettkampfleitung in Mecklenburg-Vorpommern auch.


    Im übrigen habe ich bereits angeregt, dass künftige von unserem Verein durchgeführte Hallenturniere bezüglich des Spielendes klare Regelungen in der Ausschreibung treffen.


    Gruß


    Phrapo

  • Zitat von kanarien3;79823

    Mit beginn der Sirene, denn das dauert ja 2 Sek.! So machen wir es und es hat ganz selten mal damit Ärger gegeben.


    kanarien3
    nur weil ihr es so macht muß es ja nicht zwangsläufig richtig sein.


    Ja, es mag selten sein, aber wenn es denn mal passiert, wäre es hilfreich, wenn man eine Quellenangabe hätte. Und wie viele Dinge werden hier im Forum besprochen und diskutiert, die selten sind, aber trotzdem Aufklärungsbedarf benötigen. Das Forum hier lebt davon.


    Generell bin ich aber der Meinung, dass unmittelbar mit Beginn der Sirene Schluß sein muß.
    Ich begründe das damit, dass ja auch im Freien mit jedem Pfiff eines SR das Spiel unterbrochen ist. Pfeifft er bei Spielende 3x, ist mit dem ersten Pfiff das Spiel zuende. Geht der Ball danach ins Tor zählt es nicht.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Wenn ich die Regeln für Hallenfussball des Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern richtig lese, so steht dort unter 5: Schiedsrichter "Wie Großfeld".
    Auf dem Großfeld entscheidet der SR über das Spielende!


  • Und SR einteilen, die hören..!!:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo!


    Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil genau dieser Fall gestern Abend bei unserem Schiedsrichter-Turnier passiert ist.


    Eine Mannschaft liegt in den letzten Sekunden noch mit 2:1 in Führung. Da man die Sirene der Anzeigentafel nicht hört, pfiffen wir bei der Turnierleitung die Spiele ab (aber das ist ja egal, ob da eine Sirene oder wir das Ende eines Spieles signalisieren).


    Auf jeden Fall wird der Ball geschossen, Ausgleich 2:2. Gleichzeitig (oder eben kurz zuvor) der Schlusspfiff. Sofort gab es Reklamationen beim leitenden Schiedsrichter, dass das Spiel zu ende sei. Wir hatten alles richtig gemacht und pünktlich abgepfiffen. Trotzdem kamen sofort ein paar Leute und fragten, ob der Treffer zählt oder nicht. Wir riefen dann den Schiedsrichter an die Bande (Turnierleitung war dahinter im Innenbereich der Halle). Dieser sagte, dass der Treffer zählt.


    Sollte ja nun eigentlich kein großes Problem darstellen. Es war eines der ersten Spiele für die beiden Mannschaften, der Schiedsrichter hat seine Tatsachenentscheidung getroffen und gerade andere Schiedsrichter sollten dies ja akzeptieren.


    Dann kam aber die große Überraschung: Ein Spieler lief ganz aufgeregt vor unserem Tisch herum und als der Schiedsrichter seine Entscheidung verkündete, sagte er nur: "OK, dann reisen wir eben ab." Unsere Versuche, ihn zu beruhigen, waren wirkungslos. Die Mannschaft ging in die Umkleidekabinen. Unsere Obmann versuchte dann noch einmal, die Spieler zum Weiterspielen zu animieren, doch der Kollege, der sich so aufgeregt hatte, war der Vater von zwei weiteren Spielern. Diese wollte (oder durften?) dann auch nicht mehr weiterspielen und mit drei Spielern macht es dann auch keinen Sinn mehr.


    Schlussendlich reiste die Mannschaft dann ab und eine andere Vereinigung, die viele Spieler dabei hatte, half aus und stellte (aufgefüllt von zwei Spielern aus unserer Vereinigung) eine zweite Mannschaft außer Konkurrenz.


    Man muss sagen, dass alle drei Schiedsrichter-Turniere an diesem Tag sehr fair waren. Am Vormittag gab es zwar eine rote Karte, die war aber auch berechtigt. Ansonsten nur ein paar Zeitstrafen und eigentlich eine gute Stimmung.


    Grüße!
    Destop

  • Tja, leider sind eben die schlimmsten Turniere wenn SR selbst spielen. Da sollte eigentlich doch jeder selbst am besten wissen wie es ist als SR zu agieren, aber da gibt es meist die größten Aufreger. Da braucht man sich dann aber nicht über "normale" Spieler und Trainer aufregen. So etwas ist echt schade.

  • Also, ich finde es echt respektlos von den SR, sich so gegenüber dem Veranstalter und dem SR zu verhalten, da der SR eh eine Respektperson sein sollte und in diesem Fall ist es ja ein Kollege und jeder SR sollte doch wissen, wie man sich ggü. den SR verhalten soll.
    Sie hätten nur ein einziges Mal das Gehirn einschalten sollen und sich in die Lage des SR versetzen sollen. Das sollte ihnen normal nicht so schwer fallen, da sie es ja selber oft genug erleben.
    Zudem geht es bei einem SR - Turnier ja um noch weniger als bei sonstigen Turnieren, diese Turniere sind doch just 4 fun!
    Also so ein Verhalten gegenüber Kamaraden finde ich echt :flop::flop:

  • Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.Die SR-Mannschaft weiss doch,wie schwer das Pfeifen ist.Und sich dann so aufregen.Unglaublich.:flop:

  • Zitat von Destop;82636


    .....Am Vormittag gab es zwar eine rote Karte, die war aber auch berechtigt. Ansonsten nur ein paar Zeitstrafen....


    Und das bei einem SR-Turnier!
    Ich war jetzt auch schon bei mehreren Turnieren dabei und es hat immer Spaß gemacht. Weil der Spaß im Vordergrund stand und jeder den Schiedsrichter und seinen Gegenspieler respektiert hat.
    Dass allerdings eine Mannschaft wegen einer SR-Entscheidung früher das Turnier verlässt ist wirklich unter aller Sau!


    Übrigens unsere Turnier-Mannschaft hat den 2.Platz erspielt. :D

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von Destop;82636


    Man muss sagen, dass alle drei Schiedsrichter-Turniere an diesem Tag sehr fair waren. Am Vormittag gab es zwar eine rote Karte, die war aber auch berechtigt. Ansonsten nur ein paar Zeitstrafen und eigentlich eine gute Stimmung.


    Eine rote Karte und ein paar Zeitstrafen... aber sonst sehr fair.
    Da möchte ich mal ein unfaires Turnier erleben - oder lieber doch nicht.


    Guten Rutsch
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Wenn eine SR Mannschaft bei einem solchen Turnier abreist, hätten die bei uns nichts zu lachen!! Da würden SR aus ihrer Klasse genommen, wegen grober Unsportlichkeit!!
    Ich hatte schon häufig SR Turniere in der Halle gehabt, aber es gab noch nie etwas, weil die genau wissen, dass ich ein Killer bin und die würden so schnell vom Platz fliegen, dass die sich nicht mehr auskennen!!:D:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Entscheidung, ob der Treffer vor oder nach Ertönen der Sirene erzielt wurde, hat allein der amtierende SR zu treffen. Gerade als Repräsentant einer SR-Vereinigung hätte diese Mannschaft die Entscheidung akzeptieren müssen. So eine Mannschaft würde ich nicht wieder einladen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich persönlich war mit meiner Mannschaft bei dem von Destop beschriebenen
    zweiten Turnier ( von dreien ) in Zweibrücken.
    Die rote Karte gegen den Aargauer ( Schweizer ) Spieler war absolut korrekt und mit zuvoriger Ansage. ( grobes Foulspiel, nachdem der erste Versuch misslang, den Angreifer mit unfairen Mitteln zu stoppen )


    In meiner Mannschaft hat sich auch ein Spieler über die ( aus mehrerer Sicht ) unglücklichen Entscheidungen gegen den SR aufgeführt und dies auch lauthals verkündet.
    Dieser Spieler wurde zur Abkühlung zum Duschen geschickt und aus der Mannschaft ausgeschlossen.
    Bei meiner obligatorischen Ansprache in der Umkleide hatte ich bereits vor Turnierbeginn meinen Spielern gesagt, dass die Entscheidungen der SR´s zu akzeptieren seien, zudem repräsentieren wir unsere Vereinigung.
    Deswegen sollten die Spieler über der Sache stehen. Mund abputzen und fertig.


    Destop: Teile mir doch bitte per PM mit, welche SRVGG es war, damit ich diese nicht zu unserem Sommerturnier einladen muss.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von BSC-Socceroos;82648

    Eine rote Karte und ein paar Zeitstrafen... aber sonst sehr fair.
    Da möchte ich mal ein unfaires Turnier erleben - oder lieber doch nicht.


    Ja, das klingt zunächst komisch, aber ich habe bei uns schon ganz andere SR-Turniere erlebt. Die rote Karte war - wie SCHIRI-FT.de schon geschrieben hat - absolut berechtigt und wohl ein kurzer "Aussetzer" dieses Spielers, der allerdings nicht verkommen sollte.


    Das mit den paar Zeitstrafen sehe ich nicht so dramatisch. So etwas kommt immer mal vor, wenn man sich im Tackling mal verschätzt.