Spielende...

  • Hallo Freunde,


    am vergangenen Wochende habe ich in der Turnierleitung ein Hallenfußballturnier geleitet.


    Folgende Frage:


    Im Finale erzielte eine Mannschaft ein m.E. irreguläres (Führungs-) Tor. Irregulär, weil der Ball die Torlinie überschritten hatte, nachdem die Schlußsirene ertönt aber noch nicht verklungen war. Der Schiedsrichter hat das Tor gegeben, ich habe das Tor annuliert, da ich davon ausgehe, dass:


    1. allein die Turnierleitung für die Zeitnahme zuständig ist sowie
    2. das Spiel mit Beginn der Schlußsirene beendet ist.


    Dennoch mache ich mir meine Gedanken, ob ich richtig gehandelt habe. Immerhin hat die andere Mannschaft das fällige Neunmeterschießen für sich entschieden.


    Leider geben weder die Hallenfußballregeln des LFV M-V etwas zu dieser Frage her. Auch in der Ausschreibung war dieser spezielle Fall nicht geregelt.


    Please Help!


    Viele Grüße


    Phrapo


    PS: Der etwas ältere Schiedsrichter hat zugegeben, die Sirene nicht gehört zu haben. Hat aber die Spiele vorher immer auch noch selber abgepfiffen, obwohl es ja eine Sirene gab. Auch deshalb bin ich etwas verwirrt...

  • M.E. hast Du alles richtig gemacht. Laut unseren Hallenregeln ist für die Zeitnahme allein das Kampfgericht zuständig. Selbstverständlich bedeutet der Beginn der Schlußsirene das Spielende, vergleichbar mit dem 1. Pfiff des SRs draußen, wenn er bei Spielende 3x pfeift.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • M.E hast du falsch gehandelt, da in diesem Fall der SR als Tasache entscheiden muss, wann der Ball die Torlinie überschreitet! Nur er entscheidet ob es vor oder nach der Sirene war, du entscheidest nur , wann die Sirene ertönt!

  • Da der SR nach eigenen Angaben die Sirene nicht gehört hat, kann er auch nicht entscheiden, ob der Ball vorher oder nachher die Torlinie überschritt! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann verdient entweder die Sirene ihren Namen nicht, oder der SR ist taub.


    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass die Entscheidung Tor oder nicht nur der SR treffen kann/darf, besonders wenn in der Ausschreibung nix anderes vermerkt ist.



    Gruss
    Max

  • Die Hallenregeln des SWFV sagen folgendes:


    Zitat

    Die Spielzeit wird durch den Schiedsrichter oder durch einen von der Turnierleitung eingesetzten
    Zeitnehmer festgestellt.
    Über eine eventuelle Nachspielzeit entscheidet der Schiedsrichter.


    In der Praxis bedeutet das:
    Wenn eine Turnierleitung bzw. spezieller Zeitnehmer vorhanden ist, richtet sich die Spielzeit nach der Uhr des Zeitnehmers. Diese ist vorbei, sobald die Sirene ertönt.
    Ich kann als SR dem Zeitnehmer eine Nachspielzeit anzeigen, diese dann verbindlich nachgespielt werden muss !


    M.E. hast du die Entscheidung richtig getroffen. Selbst wenn der Zeitnehmer auf dem Signalknopf eingeschlafen wäre und der Ton würde 30sek gehen,
    kann die Mannschaft in dieser Phase kein Tor mehr erzielen, da die Zeit bereits abgelaufen ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Damit ist trotzdem der Schiedsricher dafür verantwortlich einen Entscheidung zu treffen, ob das Tor gültig ist!

  • Nchdem ich nicht weiß, aus welchem Landesverband du bist, kann ich nicht sagen, ob das richtig oder falsch war.
    Im "königlichen" BFV lägest du auf der falschen Seite. Die Tore sind hier Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters!
    Ausserdem heißt Zuständigkeit für die Zeitnahme nicht, dass damit auch eine Entscheidungsbefugnis verbunden ist!

  • Zitat von gebi;79522

    Nchdem ich nicht weiß, aus welchem Landesverband du bist, kann ich nicht sagen, ob das richtig oder falsch war.


    Phrapo
    Landesverband:
    Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern

  • In den Hallenspielregeln des FV MV steht folgendes drin:


    Zitat

    Regel 7
    Dauer des Spiels
    Die Dauer der einzelnen Spiele wird durch die Ausschreibung festgelegt. Bei einer Spielzeit bis 15 Minuten erfolgt kein Seitenwechsel.


    [...]Besondere Spielbestimmungen
    3. Turnierleitung
    Die Entscheidungen der Turnierleitung sind rechtskräftig und endgültig, soweit sie sich auf die jeweilige Meisterschaft/Turnier beziehen.

  • Du hast sicherlich richtig gehandelt, aber ob Tor oder nicht, entscheidet der SR und nur der! Was hier natürlich etwas unglücklich war, dass der SR die Sirene nicht gehört hat! Bei uns ist immer ein Kasten da, wo die Spielzeit und der Spielstand eingestellt wird. Die Spielzeit wird nur angehalten, wenn der SR das "T" gibt. Wenn die Sirene geht und in dem Augenblick fällt ein Tor, schaut der Zeitnehmer immer zum SR, ob das Tor noch gültig ist, oder nicht! Aber wie gesagt, vermutlich in jedem Landesverband anders.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • m. M. n. hast du richtig gehandelt, denn in der Halle zählt die Schlusssirene,, es gibt keine Nachspielzeit, der SR kann dann noch beurteilen, ob das Tor vor der Sirene gefalllen ist, wenn er es nicht gehört hat und er entscheidet auf Tor, müsste es eigentlich Tor geben, da es eine Tatsachenentscheidung ist, hast du schon mal mit deinem Obmann geredet?

  • Wie immer viele Meinungen und wieder das übliche mit den verschiedenen Verbänden und dessen Regelung!
    Also jetzt mal so bei mir hätte das Tor gegolten aber wenn das Kampfgericht entscheidet hat dann ist es halt so!
    Clever wäre vielleicht gewesen mit dem SR das abzusprechen!
    Wie immer eine schwere Entscheidung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich kann die Entscheidung Tor oder nicht Tor nur der Schiedsrichter treffen. In Bayern sind alle Entscheidungen des SR's auf dem Spielfeld nicht anfechtbar.
    Hier hätte ich den Schiedsrichter über die Fakten informiert und dann ihn entscheiden lassen.

  • Sehe ich genauso. Die Turnierleitung ist für die ordentliche Abwicklung des Turniers verantwortlich, für das Spiel ist nur der Schiedsrichter zuständig. Leider gibt es halt auch hier wieder unterschiedliche Regelungen in den Verbänden. In Bayern sind die Zuständigkeiten jedenfalls eindeutig geregelt:


    Zitat

    § 14
    Durchführung von Turnieren


    1. Die Leitung und Durchführung eines Turniers obliegt dem veranstaltenden Verein oder Verbandsorgan. Die Turnierleitung soll aus mindestens drei Personen bestehen.
    2. Über Vorkommnisse - ausgenommen alle Entscheidungen des Schiedsrichters während des Spiels - urteilt ein Schiedsgericht aus drei Personen, das auch ganz oder teilweise aus der Turnierleitung gebildet werden kann. Satzung und Ordnungen des BFV bleiben hiervon unberührt.
    3. Von der Turnierleitung ist eine Ergebnisliste zu führen und nach Abschluss des Turniers mit den Spielerlisten (BFV-Hallenspielbericht) an den zuständigen Spielleiter des BFV einzusenden.

  • Hallo.


    Im Bereich des SFV erfolgt die Zeitnahme auch ausschließlich durch die Turnierleitung respektive festgelegte Zeitnehmer. Daher denke ich, daß die Handhabe vergleichbar ist, zumal zur Zeinahme in der Hallenordung von Mecklenburg-Vorpommern leider nichts genaues geregelt ist außer das Zitat von Daniel..


    Ein Tor, das mit dem Abpfiff erzielt wird, ist normalerweise noch anzuerkennen. Da in der Halle die Schlußsirene das Spielende anzeigt und den Schlußpfiff ersetzt, ist ein Tor, das mit Ertönen der Sirene erzielt wird, eigentlich auch anzuerkennen. Erst nach Verstummen der Sirene ist das Spiel wirklich beendet.


    Daher wurde hier nach meinem Verständnis eine richtige Entscheidung des SR nicht regelkonform annuliert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;79534

    Danke Daniel, damit haben wir ( zumindest für den FV MV ) die passende Antwort.


    Das würde ich nicht sagen.
    Die Frage ist nämlich schon, ob die Turnierleitung hier überhaupt zuständig war!


    Im WFV wär das ganz klar nicht der Fall.
    Wenn der SR entscheidet, dass das Tor noch innerhalb der Spielzeit gefallen ist, kann keine Turnierleitung das aufheben!