Welche Persönliche Strafe für den Angreifer?

  • Der neutrale SR-Assistent zeigt ein Handspiel des Verteidigers unmittelbar vor dessen Strafraumgrenze an. Bevor der SR pfeifen kann, hat der Angreifer - erbost über die ihm zunichte gemachte Torchance - dem Verteidiger in die Füße getreten. Entscheidung?


    mfg


    Reichi

  • Treten zähle ich als Tätlichkeit=>:rote_karte:, Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft, wegen Handspiels und ggf. :gelbe_karte: für den Verteidiger (kommt auf die Situation an, ob man es als Unsportlichkeit oder grobe Unsportlichkeit zählt).

  • **zustimmdemichtu**

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Dem schliesse ich mich an.
    Aber zum Thema :gelbe_karte: bei Handspiel:
    Nicht grobe Unsportlichkeit oder nur Unsportlichkeit.
    Bei Hand gibt es 2 verschiedene Arten, die mit dF geahndet werden:


    Absichtliches Handspiel ---> keine :gelbe_karte:
    Unsportliches Handspiel ---> :gelbe_karte:

  • Okay. Ich denke auch keine gelbe Karte für den Verteidiger. Da keine Rede von Unsportlichkeit ist. Die reine Aussage, dass das Handspiel in Strafraumnähe stattfindet zählt nicht.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;79200

    Dem schliesse ich mich an.
    Aber zum Thema :gelbe_karte: bei Handspiel:
    Nicht grobe Unsportlichkeit oder nur Unsportlichkeit.
    Bei Hand gibt es 2 verschiedene Arten, die mit dF geahndet werden:


    Absichtliches Handspiel ---> keine :gelbe_karte:
    Unsportliches Handspiel ---> :gelbe_karte:


    Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, sorry.


    Aber aus diesem Zitat


    Zitat von reichi


    Der neutrale SR-Assistent zeigt ein Handspiel des Verteidigers unmittelbar vor dessen Strafraumgrenze an. Bevor der SR pfeifen kann, hat der Angreifer - erbost über die ihm zunichte gemachte Torchance - dem Verteidiger in die Füße getreten. Entscheidung?


    Aus der Schilderung geht für mich hervor, dass durch ein absichtliches Handspiel eine Tormöglichkeit verhindert wurde.
    Die Frage, die bleibt, ist, ob es hier eine Unsportlichkeit war (wäre dann zum Beispiel ein Flankenball, bei dem in der Mitte einige Verteidigende und angreifende Spieler wären)=>:gelbe_karte:, oder eine grobe Unsportlichkeit (der Angreifer wäre alleine vor dem Tor gewesen)=>:rote_karte:.


    So habe ich das interpretiert.

  • Was steht in Regel 12 in den Feldverweiswürdigen Vergehen?


    Zitat

    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:


    • grobes Foulspiel,
    • Tätlichkeit,
    • Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
    • Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
    • Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
    • anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
    • zweite Verwarnung im selben Spiel.


    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes verwiesen
    wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen.

  • Steht in der Ausgangsfrage, dass durch das Handspiel des Verteidigers ein Tor oder eine klare Torchance verhindert wird?


    Also, FaD scheidet m.E. völlig aus.