Mainz- St. Pauli

  • Zitat von Toboss;78921


    Übrigens war dein Beispiel mit dem Fandel-Plakat heute so in der Bildzeitung abgebildet, bist du etwa ein heimlicher Reporter der Bildzeitung...???


    Ja, ich bin normalerweise für die Titelmädchen zuständig

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Arbiter;78922

    Ja kannst du bitte nochmal eine Übersetzung posten?


    So direkt wollte ich nicht sein, aber einen wirklichen Zusammenhang konnte ich auch nicht erkennen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich finde der Schiri wurde zu Recht vom DFB Schiri Boss und vom DFB Beobachter gerügt. Kann doch nicht sein das der 2 Gelbe gleichzeitig zeigt. Total unnötig die Aktion, welche die Aufmerksamkeit leider viel zu sehr auf den Schiri lenkt.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ja, so haben sich Offizielle sowohl aus dem SR-Gremium als auch von Mannschaftsseite auch in der Bild geäußert, die Aktion ist wohl nicht so gut angekommen, hat der SR übrigens schon zum zweiten Mal gemacht, zum ersten Mal im vergangenen Jahr einem Freundschaftsspiel, damals waren aber keine Kameras dabei, sodass es kaum jemand mitbekam...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wenn er damals Probleme bekommen hätte, dann wäre er jetzt wohl hochkantig aus dem Kader der SR in der 2. BL geflogen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich finde die Reaktion total überzogen. Ein bischen Humor täte allen mal ganz gut, glaube ich. Ein "Spässken" auf dem Platz lockert die "Geldmaschine Fussball" doch mal ein wenig auf. Sich selbst mal nicht so ernst nehmen würde dem Ansehen der SR bestimmt nicht schaden.


    Ich hätte mir ein Statement gewünscht, in dem klar gestellt wird, dass dies zwar eine lustige Einlage war, deren Wiederholung nicht gewünscht wird - und kein "Haudrauf" mit Bezeichnungen wie "Selbstdarsteller" und der Ankündigung einer Beurlaubung!

  • Hier die wörtliche Wiedergabe einer Rundmail des VSL in Niedersachsen:


    "Seit nun fast 34 Jahren bin ich Schiedsrichter. Immer wieder gab es Vorkommnisse, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
    Was die Aussprache von zwei Verwarnungen im Spiel der 2. Liga zwischen Mainz 05 und dem FC St. Pauli anbelangt, ist dies so ein Vorkommnis.
    Vielleicht war ich einer der wenigen Zuschauer vor dem Bildschirm, der sich über das Verhalten des amtierenden Schiedsrichters nur wenig erfreuen konnte. Zweifelsohne hat die gleichzeitige Aussprache zweier Verwarnungen den Unterhaltungswert des Spiels um einiges gesteigert, hierfür sollten aber nicht der Schiedsrichter sondern die Mannschaften zuständig sein.


    Meine Einschätzung ist, dass dieses Verhalten den Schiedsrichtern nicht dienlich war. Ein Schiedsrichter der sich durch eine solche, aus meiner Sicht wohl kaum spontane, Aktion in den Mittelpunkt des Spiels stellt, verliert an Sachlichkeit, bietet eine fast „zirkusreife“ Vorstellung.


    Ich wünsche mir von den Schiedsrichtern unseres Landesverbandes, dass sie nicht im Ansatz über ähnlich spektakuläre Auftritte nachdenken, sondern eine sachbetonte Spielleitung anstreben.


    Regeltechnisch ist festzustellen, dass Verwarnungen gegen zwei Spieler nacheinander auszusprechen sind. Auszusprechen im wahrsten Worte, da die fehlbaren Spieler angesprochen werden sollen, was im geschilderten Fall ja nun nicht möglich war."

  • Und im VOX Videotext (durch Zufall gelesen ;)) steht drin, dass er keine unmittelbare Strafe bekommt, aber auch die Ansetzungen für die nächsten Spiele ohne ihn sein werden.
    Das finde ich persönlich Strafe genug, er wird sich am meisten darüber ärgern...
    Ob das nun gerecht ist oder ob eine Rüge gereicht hätte, das lass ich mal dahin stehen.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und mehrmals angeschaut.


    Ich finde es cool!
    In dem Moment, wo er die zwei karten gezogen hat, hat er jegliche Schärfe aus dem Spiel genommen.
    So etwas kommt aus der Situation heraus, das war sicher nicht geplant.


    Ähnlich hatte ich auch mal einen Fall.
    Was ich absolut nicht leiden kann ist wenn ich eine Strafe ausspreche, das sich der Spieler wegdreht. Dieser Spieler war sehr beharrlich in seiner Missachtung, selbst nach dem 3. Pfiff wollte er meine Karte nicht sehen.
    Ich warf ihm einfach die Rote Karte hinterher und erntete den ersten Lacher beim Publikum. Dadurch aufmerksam gemacht, drehte sich der Spieler ruhig um, hob die Karte auf und brachte sie mir zurück und entschuldigte sich für sein Verhalten. In diesem Moment gab es Beifall vom Publikum für die Einsicht des Spielers. Ich schrieb im kurz das Vergehen auf die Karte drauf und gab sie dem Spieler mit, mit der Bemerkung: "Für deine Akten."

  • Gelbe SR-Trikots, gelber Ball, was will man da anderes erwarten...:)


    Im Ernst: Gelb für Karhan war für mich noch ausreichend, Rot höchstens für einen Schuß ins Gesicht oder den Unterleib. Ich werde auch den Eindruck nicht los, der St.Pauli-Spieler lässt sich nach dem Treffer etwas übertrieben theatralisch fallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ehrlich gesagt, finde ich den Stress und Wirbel, der in diesem "Fall" gemacht wird überzogen. Die Argumente finden sich bei den Vorrednern zu Haufe wieder.
    Und was das Zeigen einer Doppelstrafe angeht, so war das vor 2 oder 3 Jahren bei uns im Handball von oben aus der Bundesliga angewiesen bei einer Zeitstrafe gegen 2 Spieler, die sich in einer Situation behakt haben, dies durch anzeigen der Strafen mit beiden Armen anzuzeigen, ehe man es danach nochmal einzeln hinterher (mit zeigen auf die einzelnen Spieler) verdeutlichen konnte. So sollte vermieden werden, dass man nach Außen sofort zeigt, dass Beide gehen müssen und sich auch nicht über die Reihenfolge der Aussprache der Strafen Gedanken machen musste (Ursache -> Wirkung).


    Wo ist also das Problem?


    Mittlerweile wurde es wieder zurückgezogen und wir sollen wieder nacheinander anzeigen. Wobei ich es zur Verdeutlichung meistens dem Kampfgericht trotzdem nochmal kurz als "Kerzenständer" anzeige... finde es einfach sehr eindeutig. Mit Doppelgelb (wo bleibt der Smiley?) hatte ich auch schön geliebäugelt, bot sich aber bisher nicht an. - Würde ich aber zugegebenermaßen auch nicht unbedingt in den obersten Klassen in einem engen Spiel machen.

  • Wir Handballer waren schon immer die Fortschrittlicheren :D

  • Ich kann mich letzte Saison an ein Bayernligaspiel erinnern, da hat auch der ausführende Spieler den zwei bis drei Meter entfernten Spieler mit voller Wucht abgeschossen. Der Schiri zeigte dem ausführenden Spieler auch rot, er wurde daraufhin massiv in der Presse kritisiert, auch der Beobachter fand dies nicht gut und vor dem Sportgericht wurde er freigesprochen und das kommt wirklich sehr selten vor in der Klasse und vor der Zusammensetzung des Bayernliga-Sportgerichts.
    Von daher denke ich war die gelbe Karte für den ausführenden Spieler auch vollkommen in Ordnung und rot wäre für mich überzogen gewesen (genauso wie die Reaktion und Äußerungen von Herrn Striegel).

  • Kleine Anekdote zum Herrn Metzen aus Mechernich ^^


    Wir hatten gestern Abend wieder mal einen Kreispool Lehrgang in Duisburg. Zwei der Referenten waren beim Herrn Metzen in einem Spiel als SRA tätig. Er kam alleine mit dem Auto und die beiden anderen fuhren zusammen. Als sie sich dann vor dem Stadion getroffen haben, stieg dieser aus, ging zu beiden hin und grüßte beide mit den Worten "Hey, ich bin der Thommy" .. das ist erstmal nicht ungewöhnlich .. dann aber, als beide Mannschaften mit den Schiedsrichtern auf das Einlaufen warteten, drehte sich "Thommy" zu den Mannschaften um und rief laut "Auf gehts Cowboys" :D


    Als beide Kapitäne dann zur Seitenwahl antraten, grüßte er die Kapitäne mit den Worten "Hey, ich bin der Thommy" ... die beiden SRA waren verdutzt und stellten sich dann auch mit Vornamen vor ^^ Für die Beiden ist er bis heute der verrückteste Schiedsrichter im gesamten DFB Gebiet.


    Jetzt aber nochmal zum Doppelgelb.


    Tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht, dass das hier einige so locker nehmen. Die Anweisungen sagen klipp und klar das eine :gelbe_karte: für zwei Spieler nacheinander erfolgen soll. Außerdem sollen wir als SR nicht den Klassenclown spielen und uns durch unnötige Aktionen in den Vordergrund stellen. Natürlich soll er jetzt nicht rausgeworfen werden, aber eine Rüge und ein paar Spiele Pause finde ich absolut gerechtfertigt. Diese Meinung teilen übrigens alle aus meinem Kreispool, sowohl Teilnehmer als auch Referenten.


    Zu :rote_karte: oder :gelbe_karte:


    Ich finde aus der Kameraperspektive, ist :rote_karte: die einzig richtige Entscheidung. Hätte ich das Spiel gepfiffen und diese Situation so gesehen wäre der Spieler duschen gegangen

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db