FaD oder FaZ?

  • Bei uns in Bayern gibt es ja im Jugendbereich den FaZ. Was mich jetzt interessieren würde, wann gibt man in der Jugend einen FaZ und wann eine glatte rote Karte? Für welche Vergehen?
    Klar ist, dass es den FaZ statt der gelb-roten Karte gibt. Aber ich kann ja auch gleich einen FaZ geben, wenn der Spieler noch nicht verwarnt ist. Laut unserem schlauen blauen Ordner:


    Zitat

    Der Schiedsrichter kann in einem Junioren-/Juniorinnenspiel einem Spieler für die Dauer von 5 Minuten des Spielfeldes verweisen, wenn eine Verwarnung (nach der Regel 12) nicht mehr gerechtfertigt, ein Feldverweis auf Dauer jedoch noch nicht erforderlich scheint.


    Wann ist denn ein FaD nicht erforderlich und eine Verwarnung nicht mehr gerechtfertigt?


    Danke schonmal

  • Hatte ich zwar schon mal aufgezählt, hier nochmal


  • Hm, ich sehe die Punkte von Daniel fast alle als etwas übertrieben an.
    Natürlich kann das so in irgendwelchen Bestimmungen stehen, in der Regel bekommt aber keiner für Ballwegwerfen (z.B.) 5 Minuten...


    Ich gebe 5 Minuten für:


    - zweite VW (ist klar)
    - hartes Foul mit Grenze an FaD, heißt: FaD noch nicht ganz gerechtfertigt,
    VW zu wenig...
    - seeehr harsches Reklamieren


    Kommt dann natürlich noch auf die Situation an, aber das ist so das wesentliche.
    Ich finde, die Zeitstrafe kann ihre Wirkung nur erreichen, wenn sie nicht zu leichtfertig ausgesprochen wird.
    Man muss irgendwo auch noch daran denken, dass der Spieler dann bei dem nächsten Verwarnungswürdigen Vergehen :rote_karte: sehen würde, nur weil ich ihn wegen Meckern 5 Minuten rausschickte...

  • Diese Punkte kommen aus dem Beschluss zur Anwendung einer Zeitstrafe. Früher stand sowas sogar noch im Regelheft drin. Wurde ja vor ein paar Jahren abgeschafft.

  • Es kommt auch immer auf die Situation an, wenn sich 2 Spieler schon eine Weile beharken und Ermahnungen nichts bringen, gebe ich gerne 2x 5 Min.! Dann ist meistens Ruhe, weil die Spieler wissen, beim nächsten mal gibt es :rote_karte:! Ansonsten 5 Min. wie vorher schon beschrieben.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Angenommen ich gebe VW, dann FaZ und der Spieler begeht erneut ein verwarnungswürdiges Foul.


    Zeige ich ihm dann direkt :rote_karte: ?



    Widerspricht dass nicht eigentlich dem Wunsch des DFB das gezeigt wird dass eine rote Karte nicht wegen der Härte des Fouls gezeigt wird (oder Notbremse usw.) sondern wegen "Verwarnung nach Verwarnung"? Aus diesem Grund wird ja auch bei gelb-rot vor der roten noch die gelbe gezeigt!

  • Du kannst aber kein :gelbe_karte::rote_karte: zeigen. Denn es gibt sie nicht. Dafür den FaZ. Und wenn den schon der Spieler hat, kann er nurnoch :rote_karte: kriegen. Eine :gelbe_karte: ist nach Zeitstrafe unzulässig. Also wie gesagt, du musst :rote_karte: geben, wenn es ein verwarnungswürdiges Vergehen ist.


  • Wenn Du das in dieser Reihenfolge gibst, hatt der Spieler es entweder darauf angelegt zu fliegen, oder er ist doof!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, ist klar. Ich hatte mir auch gedacht/gelernt dass es so gemacht wird, nur es ist halt etwas merkwürdig da in dieser Situation "offiziell" nicht deutlich gemacht wird wofür/weswegen rot gezeigt wird!