Samstag Unwetter

  • Für Samstag (schon ab Freitag) ist ein Unwetter. Höchsttemparatur 1 Grad.
    Um 14 Uhr pfeife ich ein Jugendspiel. Wie geht ihr dabei vor?
    Habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Informiere dich, ob das Spiel ausfallen wird. Wenn nicht, fährst du bitte frühzeitig hin und besichtigst den Platz. Wenn du oder der Platzwart der Meinung bist, dass kein Spiel auf dem Rasen stattfinden wird und auch kein anderes Spielfeld zur Verfügung steht, sagst du dieses Spiel ab. Und das bitte rechtzeitig, damit der Gastverein frühzeitig informiert werden kann. Dann meldest du den Ausfall dem Staffelleiter, der dann das Spiel als ausgefallen eintragen wird.

  • Ja und du musst begründen warum du das Spiel nicht angepfiffen hast.
    Also zum Beispiel:
    Das Spiel konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, weil es orkanartige Winde gab o.ä.

  • Wenn der Trainer schon von selber sagt: "Wir können nicht spielen", dann brauchst du auch nicht hin. Nur, dann ist trotzdem der Staffelleiter zu informieren, was aber dann die Mannschaft macht.

  • Vorsicht mit solchen Aussagen !!
    Kann wieder landesspezifisch sein !


    Normalerweise soll der SR den Platz begehen und sich nicht auf Zurufe irgendwelcher "Vereins-Funktionäre" einlassen.
    Alleine der SR entscheidet, ob gespielt werden kann oder nicht.
    Rechtzeitige Anreise, damit die Zeit einer Begehung und die vermeintliche Absage an den Gastverein durchgeführt werden kann.


    Bei schweren Unwettern gibt es normalerweise eine Generalabsage.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das macht der Heimverein. Solange kein Eis auf dem Spielfeld ist oder der Ball nicht zur Schneekugel wird, kann man spielen. Ansonsten ist aus gesundheitlichen Gründen, dass Spiel abzusagen. Aber das bestimmt dann der SR, da er darüber entscheidet, ob das Spiel ausfällt (wenn er da ist).


    Und Ansgar war mit dem letzten Satz schneller ;).

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;78270

    Rechtzeitige Anreise, damit die Zeit einer Begehung und die vermeintliche Absage an den Gastverein durchgeführt werden kann.

    Deswegen.

  • Und wenn doch gespielt werden sollte, die langen Unterhosen nicht vergessen!:D
    Bei uns ist das so, wenn ein Unwetter großflächig kommt, gibt es eine Generalabsage. Wenn nicht, entscheidet der Platzeigentümer, ob gespielt werden kann oder nicht. Wenn da keine Entscheidung kommt, liegt es ganz allein am SR ob gespielt wird oder nicht. Auch ein Kunstrasenplatz kann mal unbespielbar sein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es gibt nur 2 Konstellationen, in denen Du Dir die Anreise ersparen kannst:


    - General- oder Einzelabsage des Spieles
    - Vom Platzeigentümer festgelegte Sperrung des Platzes (wegen Unbespielbarkeit)


    Eine Schneedecke auf dem Platz ist kein zwingendes Hindernis für eine Spielaustragung, maßgeblich ist immer, ob ein ordnungsgemäßes Spiel möglich ist. Ich habe selber schon auf solchen Plätzen gespielt und später auch solche Spiele gepfiffen.


    Prüfe immer, ob der Ball einigermaßen rollen kann und ob der Boden, so er gefroren ist, keine Unebenheiten aufweist (kommt besonders bei Hartplätzen oft vor). Ist einer von beiden Punkten gegeben, scheue Dich nicht, die Unbespielbarkeit festzustellen, da dann ein ordnungsgemäßes Spiel nicht möglich ist bzw. die Verletzungsgefähr übermäßig erhöht ist.

  • Im "königlichen" BFV gibt es in vielen Kreisen die Empfehlung, bevor man sich auf den Weg macht, den Spielleiter (woanders heißt das Staffelleiter o.ä.) anzurufen.
    Trainer halte ich für problematisch, denn wer weiß, ob der seine Daunenjacke gefunden hat :D.
    Für Nürnberg kam gestern um 17:32 Uhr schon die Generalabsage, die sowohl im Internet stand als auch die einzelnen SR per mail bekamen. (Bis jetzt habe ich noch keine Schneeflocke gesehen und in den Tiergarten gehe ich deswegen auch nicht extra)

  • Bei uns regnet es wie aus Kübeln! Habe gerade meinen Hühnern die Gummistiefel angezogen.;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Regen, Regen, Regen


    Ich denke mal das Spiel am SOnntag findet, wenn überhaupt, auf dem HArtplatz satt

  • Bei uns wurde noch nichts abgesagt, aber da größtenteils nur noch die Jugend im Kreis spielt, kann ich mir nur schwer vorstellen das die Spiele stattfinden, wenn das Wetter tatsächlich so wird wie vorhergesagt. Bisher aber nur Regen und Sturm, Schnee kommt wohl erst später.