Fliegender Wechsel?

  • Nein die Engländer :ironie:.Ausserdem heisst es nicht "Königreich Bayern" ,sondern "Freistaat.

  • Zitat von Harald;78238

    1. nur auf Kreisebene
    2. ist das Rückwechdseln keine bayerische Erfindung


    Sag ich ja , nur in Bayern!":D
    Habe ich ja nicht behauptet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also unter fliegenden Wechsel verstehe ich das man im laufenden Spiel die Spieler ständig ohne eine Spielruhe ab zu warten zu wechseln!
    Das halte ich nicht für sinnvoll!
    Das man im Jugendbereich hin und herwechseln kann wird auch im Artickel bestätigt! Nur möchte Herr Peters das im Herrenbereich einführen!
    Irgendwann muss man mit den Reformen mal haushalten!
    Im Alte Herrenbereich usw. ist das doch in Ordnung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das wir uns da nicht falsch verstehen, auch die Rückwechslungen dürfen nur bei einer Unterbrechung stattfinden, also nicht fliegend!!
    Der gebi wird das sofort ausgedruckt haben!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der fliegende Wechsel den Bernhard Peters fordert beinhaltet aber keine Spielruhe, dort kann man im laufenden Spiel wechseln, nur damit wir uns richtig verstehen..:D;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ja ja Toboss, hab ich schon verstanden! Wer soll sich dann in dem durcheinander noch auskennen, wenn fliegend gwechselt wird?? Was wird dann gemacht, wenn plötzlich 12 Mann oder Frau auf dem Feld sind? Gibt es dann Zeitstrafe? Wie oft bei jedem Spieler? Ich finde, so wie es jetzt bei uns gehandhabt wird, ist es ok! In der Spielruhe kann ich kurz auf meine Spielnotizkarte schauen und sehe, aha der 13 war schon mal da!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    Bei uns im SFV gibt es die Möglichkeit des Rückwechselns sowohl in der Jugend als auch bei den Damen und Altherren, aber auch bei den Reservemannschaften im Aktivenbereich.


    Und bei den Reserven klappt es eigentlich ohne große Probleme. Unzählige Wechsel und damit ein Versuch der Spielverschleppung habe ich bisher erst bei einem Spiel erlebt, Bei den Jugenden und vor allem den Damen wird hier schon eher versucht, solch taktische Spielchen zu treiben. Da aber generell ja eine Spielruhe abgewartet werden muß und ich als SR ganz normal zustimmen muß, habe ich schon öfter Wechsel unterbunden, wenn ich der Auffassung war, daß nur Zeit geschunden werden sollte. Und wenn man ankündigt, daß man jeden Wechsel nachspielen lässt, wie es bei dem besagten Aktivenspiel der Fall war, lassen die Betreuer / Trainer das ganz schnell.


    Zum richtigen fliegenden Wechsel: Hier stehe ich negativ zu. Wie schon angesprochen, das Chaos, das durch falsche Wechsel verursacht wird, ist auf einem Fußballfeld mit nur einem SR schwer im Griff zu halten. Selbst in der Halle muß man sich darauf konzentrieren, und hier sind Spielerzahl und zu beachtender Raum deutlich kleiner. Vor allem sehe ich die Gefahr der taktischen Eingriffe mit unlauteren Mitteln, wenn der eine Spiler links rausgeht und der neue rechts aufs Feld läuft um so einen Konter spielen zu können. Bis man hier als SR die Situation überblickt hat und dann auch noch richtig eingeordnet hat und die Entscheidung getroffen hat, kann man als SR den Faden verloren haben und ob das im Sinne des Spiels ist wage ich zu bezweifeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich sags ja nicht gerne, weil ich auch ab und zu was Unausgereiftes in die Landschaft spreche, aber bei dem Vorschlag mit fliegendem Wechsel auf dem Feld war das Sprechorgan schneller als des Hirn.

  • Das eigentlich Schlimme ist doch nur, daß ein Herr B. aus Z., nachdem er sich von seiner Lebensabschnittsgefährtin getrennt hat, nun Zeit hat, um sich solche Vorschläge noch mal genauer durch den Kopf gehen zu lassen...:D

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im unserem Kreis in den unteren Herrenklassen ist mehrmaliges Wechseln in einer Spielruhe (max. 3 Spieler) erlaubt. Dort halte ich dies für sehr sinnvoll. Sollte ein Trainer meinen, diese Regelung zum Zeitschinden auszunutzen, wird halt nachgespielt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;78363

    Im unserem Kreis in den unteren Herrenklassen ist mehrmaliges Wechseln in einer Spielruhe (max. 3 Spieler) erlaubt. Dort halte ich dies für sehr sinnvoll. Sollte ein Trainer meinen, diese Regelung zum Zeitschinden auszunutzen, wird halt nachgespielt.


    Einmal im Spiel max. 3 Spieler? Oder dürfen die ausgewechselten Spieler in einer nächsten Spielunterbrechung wieder eingewechselt werden?

  • [QUOTE=Falkao;78363]Im unserem Kreis in den unteren Herrenklassen ist mehrmaliges Wechseln in einer Spielruhe (max. 3 Spieler) erlaubt. "..."[QUOTE]

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.