Fliegender Wechsel?

  • Bernhard Peters (Sportdirektor Hoffenheim, ehemaliger Hockey-Bundestrainer) hat vorgeschlagen, den im Jugendbereich bereits vorhandenen "fliegenden Wechsel" einzuführen. Bereits ausgewechselte Spieler sollen wieder eingewechselt werden dürfen.


    zum Bericht



    In unserem Kreis greift diese Regelung im "Altherrenbereich" schon länger. In der untersten Spielklasse (Kreisliga D) ist dies seit dieser Saison bereits Realität.


    Was sagt ihr: Sinnvoll?

  • Und was ist, wenn eine Wechselbegrenzung drin ist? Regel 3 sagt ja, dass 3 Spieler pro Mannschaft bei offiziellen Wettbewerben (Punkt, Pokalspiel) ausgewechselt werden dürfen. Finde ich nicht so sinnvoll.

  • Hat sicher seine Vorteile z. B. wie im Bericht geschildert das Talente besser gefördert werden könnten und mehr Spieler die Chance auf einen Einsatz haben, wie dort ebenfalls geschildert die Wechsel dann nur in einer Spielruhe zuzulassen halte ich nicht für sinnvoll, weil das Spiel dann ja ständig unterbrochen ist, es müsste eine Wechselzone wie z. B. im Handball geben und nur dort darf dann fliegend gewechselt werden, der 4. Offizielle kann das dann kontrollieren und ggf. einschreiten.
    Im Amateurbereich müsste man diese Regelung dann dementsprechend anpassen bzw. eine sinnvolle Lösung finden.


    Nachteile sehe ich momentan keine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Zitat von Daniel;78155

    Und was ist, wenn eine Wechselbegrenzung drin ist? Regel 3 sagt ja, dass 3 Spieler pro Mannschaft bei offiziellen Wettbewerben (Punkt, Pokalspiel) ausgewechselt werden dürfen. Finde ich nicht so sinnvoll.


    Regeln kann man ändern, daran würde es sicher nicht scheitern, man müsste sich halt nur generell einig werden und zwar nicht nur in der BL, sondern dann Weltweit, damit das Spielsystem weiterhin einheitlich in allen angeschlossenen Ländern der Fifa umgesetzt wird.
    Das kann sicher noch einige Zeit dauern und ich glaube auch nicht, dass solche eine Revolution durchgeht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die Diskussion kenn ich schon aus einem anderen Board.
    Nur sollten wir hier klar die Unterscheidung treffen zwischen "fliegendem Wechsel" wie wir ihn in der Halle haben (und da finde ich ihn schon recht kritisch) und dem "Rückwechseln".
    Und wenn jemand Handball als Besipiel anführt, der sollte auch wissen, dass es sich um eine Hallensportart handelt, die mit etwa einem Viertel der Fläche eines Fußballfeldes auskommt, mit einem Drittel weniger Spieler auf dem Feld und mit der doppelten Anzahl an Schiedsrichtern.

  • Sinnvoll oder nicht sinnvoll... Das ist wie alles im Leben. Es gibt immer Punkte, die dafür sprechen und Punkte die dagegen sprechen.

    Meine persönliche Meinung ist die, dass eine Änderung analog dem Jugendbereich durchaus sinnvoll ist.
    Eine komplette Doppelbesetzung halte ich für nicht sinnvoll.
    1. Welcher Verein hat schon so viele Spieler für diese Wechselvariante?
    2. Das würde ein einziges Hin und Her geben.

    Aber letztendlich werden uns die Neuerungen aufgezeigt und wir müssen dann damit zurecht kommen.


    Ich denke aber nicht, dass eine solche Änderung innerhalb der nächsten 3 - 4 Jahre kommen wird.

  • Bin da voll mit Gebi auf einer Linie.
    Rückwechseln völlig ok-fliegend wechseln nein.

  • Gegen ein Rückwechseln habe ich auch nichts dagegen, nur fliegender Wechsel ist ein no way.

  • Bei uns ist Rückwechseln erlaubt, wenn beide Mannschaften aus unserem Kreis sind. Allerdings auch nicht fliegend.

  • Im Königreich Bayern dürfen in den Jugendmannschften 4 Spieler immer wieder Rückgewechselt werden! Das heißt, nachdem 4 Spieler ausgewechselt wurden, darf kein anderer mehr gewechselt werden! Nur die 4, die ausgewechselt wurden.



    Frei nach Edmund Stoiber:D:D:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Stellt euch mal das Chaos vor, wenn Rückwechseln erlaubt ist und man das zum Zeitspiel nutzt, dann lieber fliegend, ich sehe da kein Problem.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wieso Zeitspiel?
    Ein Kollege hatte mal, kurz nachdem im "königlichen" BFV das Rückwechseln im Jugendberiech eingeführt wurde, 32 Wechselvorgänge in einem B-Junioren-Spiel. Was macht er? Er läßt 16 Minuten nachspielen!

  • Bei uns in Österreich gilt für den gesamten Jugend und Kinderfussballbereich also alles <U19, dass Spieler unbegrenzt Rückgetauscht werden dürfen!


    Mit der Regel geht das insoferne konform, das die FIFA Abänderungen der Regeln in Teilbereichen im Nachwuchsfussball ausdrücklich zulässt! (Größe der Spielfelder, Spielzeit, Anzahl der Spieler, usw.)


    Fliegender Wechsel ist das aber bei uns trotzdem nicht, weil der Spieler eine Spielunterbrechung abwarten muss und den Wechsel beim Schiedsrichter anzeigen muss, bzw. auf Genehmigung zum Eintritt warten muss. Bei Verstößen gegen die Meldevorschriften, darf sogar ausdrücklich beim Ersten mal sogar keine blaue Karte, sondern nur eine Ermahnung durchgeführt werden!


    Es stimmt schon, dass manchmal hier auf Zeit gespielt werden könnte, aber in der Praxis kommt das eher selten vor. Der Schiedsrichter hätte ja auch die Möglichkeit die Zeit nachzuspielen. Ich kenne aber niemanden, der deswegen >3min. Nachspielen lässt. Es gibt in der Praxis einfach keine Probleme damit!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Udo;78172

    Bei uns ist Rückwechseln erlaubt, wenn beide Mannschaften aus unserem Kreis sind. Allerdings auch nicht fliegend.


    So eine Abweichung erlaubt das Regelbuch aber nur für Junioren, Frauen, Alte Herren und Behinderte!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die einzelnen Kreise haben doch da noch freie Wahl, oder? Unser Nachbarkreis bei dem ich schon mal im Austausch war, kann hin und her wechseln, halt aber nur 3 mal


    Istr machmal bissel verwirent ^^

  • Zitat von almiko;78199

    So eine Abweichung erlaubt das Regelbuch aber nur für Junioren, Frauen, Alte Herren und Behinderte!


    Die Ausschreibung/Spielordnung der LV erlauben die jedoch auch für Herrenmannschaften bzw. erlauben den Kreisen, dieses so zu regeln.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Laut Regelbuch gilt aber für Männer (im Gegensatz zu Junioren usw.):

    Zitat

    Jede andere Anpassung muss vom International F.A.Board genehmigt werden.


    Diese Genehmigung werden die LV doch nicht eingeholt haben, oder sehe ich da was falsch? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;78173

    Im Königreich Bayern dürfen in den Jugendmannschften 4 Spieler immer wieder Rückgewechselt werden! Das heißt, nachdem 4 Spieler ausgewechselt wurden, darf kein anderer mehr gewechselt werden! Nur die 4, die ausgewechselt wurden.



    Frei nach Edmund Stoiber:D:D:D


    Das ist ja Rückwechseln.