Schreiten, Messen oder was?

  • Ihr habt Probleme!


    ... oder anders ausgedrückt, wer keine Probleme hat der macht sich welche.


    Inne hauptstadt ist eine Platzmarkierung erst ab Verbandsliga (jetzt Berlinliga)vorgeschrieben.


    Landes,- Kreisliga und Kreisklassen können sich die Linien denken.
    Dafür werden 14 Fahnenstangen aufgestellt und gut ist.


    Und wenn ich pfeife - und es gibt Strafstoß - dann war es im Strafraum
    und wenn ich pfeife - und es gibt Freistoß - dann war es nicht im Strafraum.


    thats it.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Platzzeichnung erst ab Verbandsliga...


    Bisher war ich nur froh, nicht in Brandenburg (Kreis OHV) zu wohnen, da es mir dort zu suspekt vorgeht. :D


    Ich weite das jetzt auch offiziell auf Berlin aus :ironie:

  • Ich erinnere nur mal vorsichtig daran, dass die Fussballregeln aus mehreren Teilen bestehen und ein Teil ist auch der Platzaufbau.
    Einen zu kleinen oder zu großen Ball würden wir auch austauschen lassen.
    Und es kommmt auch niemand dauf die Idee zusagen: "Der Spieler hat mir gesagt es war kein Foul, also verlass ich mich drauf".
    Nur weil der Aufwand in der Tat etwas größer ist und weil damit nun wirklich keine Pluspunkte bei den Vereinen zu sammlen sind, sollte man nicht alles so akzeptieren.

  • Keine Markierungen? Na, das nennt man professionell. Da kann ich ja auch gleich "auf der Straße" Fußball spielen.


    Zu den Markierungen: Wenn's wirklich arg ist, würde ich einschreiten, wenn mein Auge mir aber sagt, dass keine groben Mängel vorliegen, dann werde ich das mit Sicherheit akzeptieren.

  • Zitat von A_Kappi;77987

    Platzzeichnung erst ab Verbandsliga...


    Bisher war ich nur froh, nicht in Brandenburg (Kreis OHV) zu wohnen, da es mir dort zu suspekt vorgeht. :D


    Ich weite das jetzt auch offiziell auf Berlin aus :ironie:

    Und ich auf den gesamten westlichen Fußballverband. :ironie:


    chaotix, auch in Berlin sind in den unteren Klassen Linien zuzeichnen. Ihr habt bloß fast Kunstrasen, womit sich das erübrigt. Aber dort wo auf Rasen gespielt wird, sind auch Linien zu zeichen..

  • Gott sei dank haben unsere User Probleme!
    Sonst könnten wir das Forum dichtmachen.:)
    Das im Kreis- und Bezirksfußball keine Spielfeldbegrenzungen vorgeschrieben sind, sondern nur Hilfsfahnen stehen, die im übrigen meines Wissens nur bei Sonderfällen aufgestellt werden sollen, kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen - nicht mal in Berlin.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • In Berlin muss der Platz nur in der höchsten Liga der Frauen und Männer gekreidet werden.


    §12, Punkt 5


    5. Bei Spielen der höchsten BFV-Spielklasse der
    1. Herren- und 1. Frauenmannschaften
    (Verbandsliga) muss die Spielfläche gekreidet
    oder farblich markiert sein.


    In allen anderen Spielklassen reichen die Fahnenstangen als Markierung aus.


    Ich danke mal, dass das zum einen daran liegt, dass dadurch recht viel Geld gespart wird und zum anderen daran, dass es auf vielen Sportplätzen schon keinen Platzwart mehr gibt, der die Markierungen anbringen könnte.

  • Aber die Linien erleichtern uns doch die Arbeit. In Berlin würde ich nicht pfeifen, wenn ich das alles lese. Kein KM Geld, der Platz nicht abgekreidet. Schlimmer gehts nimmer.


    So teuer ist Kreide auch nicht, und dann sollen sie halt dem Trainer ein paar Euros weniger zahlen, und sich dafür einen Jugendlichen holen, der die Plätze abkreidet.

  • Wir hatten das Thema ja schon mal in einem anderen Thread - ich habe jetzt aber keine Lust den rauszusuchen.


    Richtig ist, dass es in Berlin überwiegend Kunstrasenplätze gint, und die Linien sowieso fest integriert sind. Von daher stellt sich das Problem überhaupt nicht.


    Wie so alles inne Hauptstadt - zumindestens im ehemaligen Westteil der Stadt hat halt alles historische Gründe.


    So kann ich mich aus den 70er Jahren an ein Spielfeld erinnern, dass 5 oder 6 verschiedene Markierungen hatte - die alle noch erkennbar waren. Da sich in Berlin teilweise 5 oder mehr Vereine eine Sportanlage teilen - dazu kommen noch offiziell gemeldete Freizeitmannschaften - gibt es natürlich unterschoedliche Bedüfnisse bezüglich des Platzaufbaus. Die eine Mannschaft hätte gerne die maximal zulässigen Maße, die andere mag ein enges Spiel und will nur die Mindestmaße.
    Die 3. Herren hätte gerne die maximale Länge aber den Platz 10 Meter schmaler.
    Die Senioren wollen über die gesamte zulässige Breite aber den Platz 20 Meter kürzer.


    .... und aus der Sicht der Trainer - sage ich ganz klar.


    Es kann nicht sein, dass der Platzwart ( so es ihn noch gibt ) zu bestimmen hat wie das Spielfeld auszusehen hat - und dadurch in gewisser Weise in taktische Belange eines Spiels eingreift.


    Dadurch das die Markierungen erst ab Verbandsliga Vorschrift sind - steht es also den Senioren frei auch das Spielfeldmaße innerhalb der Toleranzen zu ändern. So werden dann eben transportable Tore und Fahnenstangen verwendet.


    Die Alternative wäre ja nur ein Kreidewagen, der die neuen Linien aufzeichnet - die fix integrierten Linien sind aber nich weg zu bekommen.


    .... und niemand kann eine Mannschaft zwingen mit den vorhanden Linien zu spielen - wenn sie innerhalb der vorgegebenen Mindestmaße eine andere Spielfeldgröße wünschen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Um das noch mal zu verdeutlichen: es ging hier nicht um Länge und Breite des Platzes, sondern um die Maße von Straf- und Torräumen, und diese sind nun glücklicherweise in allen Landesverbänden unabhängig von Untergrund und fast unabhängig von Alter und Geschlecht der Spieler gleich.

  • Wenn die Linien so Daumen mal Pi passen, dann mach ich mir sicher nicht den Stress, nachmessen zu lassen! Ich hatte vor kurzem einem Platz mit einer diagonalen Markierung bei den Cornerfahnen. Also nicht den 1/4 Kreis, sondern einen schrägen Strich! Ich hab den Platzwart gebeten, dass er mir doch da einen Kreis hinmachen solle. Nachdem er mich böse angesehen hatte (ich war damals noch 21 und er ca 40... der wollte sich wohl von mir nichts anschaffen lassen) hat er dann doch 1/4 Kreise gemacht. Der Heimtrainer sagt noch zu mir :"Das haben wir schon länger so. Unsre Unterliga Mannschaft hat gestern auch gespielt und da war sogar der Herr XY da und hat nichts gesagt. Also die andren Schiris haben bisher alle Charakter gezeigt und ein Auge zugedrückt"

  • Das hat nichts mit Charakter zu tun. Es gibt Regeln, wie der Platz auszusehen hat. Die werden eingehalten und fertig. Und wenn der Platzwart falsch gekreidet hat, darf er hat noch einmal ran.

  • Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:


    [INDENT]Achtet doch mal bei euren nächsten Spielen darauf, ob die 9,15m Abstandslinie
    von der Eckfahne oder vom 1meter Radius gemessen wurde.
    In 95% der Fälle könntet ihr dies beim Platzwart reklamieren,
    der euch dann mit einem unwissenden und leicht aggressiven Blick gegenübersteht. :ironie:
    ( Die Frage über die korrekte Markierung hatten wir bereits hier im Forum ) [/INDENT]


    Also wieso unnötige Baustellen aufmachen ?


    Einschreiten sollte man bei gravierenden Fällen z.B., wenn der 11meter-Punkt außerhalb des Strafraums liegt :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • :ironie: Du widersprichst dir ja gleich selbst!


    Dann sprichst du von "Einschreiten sollte man bei gravierenden Fällen" und dann willst du bei einem 11 Meter-Punkt ausserhalb des Strafraumes bereits einschreiten? :confused::D:ironie:

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;78463

    Einschreiten sollte man bei gravierenden Fällen z.B., wenn der 11meter-Punkt außerhalb des Strafraums liegt :ironie:


    Hattest du das schon,Ansgar?:ironie:

  • :ironie: In der Halle liegt der 11m Punkt fast immer ausserhalb des Strafraums :ironie: