Schreiten, Messen oder was?

  • Nun mach ich doch mal ein neues Thema dazu auf, weil die Suchfunktion nichts hergegeben hat.
    Aufgabe des SR ist es ja, den Platzaufbau zu kontrollieren. Und wer das stets tut, wird öfter mal feststellen, dass nicht nur die Abstandsmarke von der Eckfahne selten stimmt, sondern auch einige andere Maße.
    Selbstverständlich schreite ich mal durch den Strafraum, aber was wenn ich nach 14 oder 15 Schritten schon am Ende angekommen bin?
    Ich habe noch keinen Platzwart oder ähnliche Person erlebt, die begeistert gesagt hätte "Klar Schiri, das ändern wir." Bis hin zur Drohung mich polizeilich vom Platz entfernen zu lassen, falls ich auf einem Nachmessen des Platzaufbaues bestehe, habe ich da schon einiges erlebt.
    Einfachstes Argument ist ja: "Wir haben kein Maßband" oder "... ausserdem spielt unsere Erste in der Landes-/ Bezirks-/Kreisliga schon seit ... Jahren auf diesem Platz, und dann kommst du daher ....."
    Nun weiß ich als gnadenloser Empiriker auch, dass ich mich nicht auf das Abschreitergebnis verlassen kann, denn auch meine Schrittlänge variiert.
    (Beim vorletzten Versuch war der Strafraum dann doch 16,28m statt der vermuteten 15,7m).
    Meistens helfe ich dann dem Verein mit einem Maßband aus (als ehemaliger Bauarbeiter hat man das ja oft im Auto, wiegt ja aus schwedischen Präzisionsstahl nur 4,8kg) und die Überraschung auf der anderen Seite ist oft groß.
    Was macht ihr, wenn jemand so tut als wäre alles in Ordnung?


    Die Schönste Geschichte habe ich bei einem Landesligaverein (nicht in Nürnberg!) erlebt. Obige Zitate stammen von dieser Begegnung.
    Dann fand sich doch jemand mit einem Meterstab und auch der Präsident des Vereins wurde zur "Maßnahme" extra "eingeflogen".
    Nach ca 8 Minuten kam der Präsident dan jovial auf mich zu: "Schiri, wegen dem halben Meter willst doch keinen Aufstand machen?" Ich ließ mir nix erzählen und fragte nach dem Messergebnis, die Antwort "15 Meter 50". "Das ist aber ein ganzer Meter, wenn ich richtig rechne" hielt ich dem Präsidenten vor. Dann kam die Frage: "Seit wann das, das Ding heißt doch Sechzehner".
    Den Rest des Gesprächs verschweigt des Sängers Höflichkeit.

  • Das Problem ist,dass du das Spiel zulassen musst.Du kannst nur in den SB das reinschreiben.

  • Ich habe in meinen 27 Jahren SRei 1x einen Platz neu zeichnen lassen, den hatte der Platzwart wohl nach einem ausgiebigen Frühschoppen abgestreut :trink:


    Ansonsten haben fast alle Vereine irgendwelche Markierungen an der Bande, ich habe auch schon kleine Bürsten an den Strafraumecken etc. gesehen, an denen sich die Karrenschieber orientieren. Oftmals sind ja auch noch Reste der Markierungen vom letzten Wochenende zu sehen ...


    Mit der steigenden Anzahl der Kunstrasenplätze hat sich das Thema eh bald erledigt ...

  • Gibt es nicht son Abmesser mit Laser?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, die gibt es...


    Ich halte es dann doch mit der guten alten divese die Abstände abzuschreiten bzw. mich einfach nach den Vorgaben der Vereine zu richten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von mfs67227;77888

    Ich habe in meinen 27 Jahren SRei 1x einen Platz neu zeichnen lassen, den hatte der Platzwart wohl nach einem ausgiebigen Frühschoppen abgestreut...


    Das hatte ich letztens auch mal, da war die linke seite des Strafraumes 2 meter kleiner als wie die rechte ecke :D


    Das sah vll. aus Oder die Mittellinie war keine geradenlinie das war voll die Kurve :D

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Pokalspiel, wo der Platz sehr mager gesreut war und bat den Platzwart, doch noch etwas nachzulegen! Was er dann mißmutig auch tat! Mein Problem war dann nur, dass der Gegner nicht angetreten ist. Seitdem sind die Platzmaße für mich unerheblich, denn nachgefragt hat bei mir auch noch niemand.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für das Nichtantreten kannst du doch nichts. Ich übertreibe es aber auch nicht mit den Abmessungen, auch wenn man manchmal doch recht deutlich einen Fehler sieht. Aber so lange das jetzt nicht massiv ist, paßt das doch. Schließlich bin ich auch kein Erbsenzähler.

  • Zitat von Sr-07;77953

    Das hatte ich letztens auch mal, da war die linke seite des Strafraumes 2 meter kleiner als wie die rechte ecke :D


    Das sah vll. aus Oder die Mittellinie war keine geradenlinie das war voll die Kurve :D


    Hast du ein Bild davon?

  • Wer noch nie einen Platz gekreidet hat sollte lieber schweigen!


    Ich habe es einmal gemacht - Gut das es davon keine Fotos gibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Damals hatte ich noch volles Haar!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)