Arm heben durch Spieler

  • Wir haben ja schon öfter darüber debattiert, wie mit - mehr oder weniger lautstarken - Reklamationen umzugehen ist. Ein Satz in diesem Beitrag ( http://www.fussball-sr.de/showthread.php?p=77256&postcount=52 ) bringt mich aber auf die Frage: Wie sollten wir eigentlich mit den Spielern umgehen, die bei (vermeintlichen) Abseits-Situationen laufend den Arm heben und somit zwar ohne Worte, aber dennoch deutlich reklamieren?

  • Ich seh das erst mal als "gymnasitsche Übung"; wenn ein Spieler einen Arm heben will oder gar beide, soll er das tun, solange er das nicht lautstark kommentiert.
    Ähnliches haben wir ja auch bei Ausbällen, da stören wir uns ja auch selten dran.
    Ich sage dann in der Regel: "Das ist mein Job, das Abseits, den mache ich, also beschränken Sie sich auf Ihren." Das hilft in vielen Fällen.

  • Ich denke mal, bei der von Dir geschilderten Abseits-Situation ist das eher unbedeutend.
    Hier sehe ich es eher als eine subjektive Wahrnehmung des Spielers, der auf Grund seiner Position auf dem Spielfeld der Meinung ist, es wäre eine Abseitsposition, ohne dabei jedoch alle Aspekte im Blick zu haben.


    Wenn er meint er müsse stehen bleiben und den Arm heben, anstatt zu versuchen den Angriff noch zu verteidigen - dann soll er doch.


    Was mich aber schon lange lange stört, ist dieses ewige Arm heben wenn der Ball ins Seiten- oder Toraus geht.
    Obwohl der Spieler ganz genau weiß das er als letzter am Ball war, hebt er den Arm um zu suggerieren, dass er es nicht gewesen wäre.
    Dieses empfinde ich in zunehmendem Maße als unsportlich.


    Schummeln mit Betrug sozusagen.


    Hier sollte man mal drüber nachdenken, ob das nicht eine :gelbe_karte: wert wäre.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich handhabe es prizipell auch so, dass ich diesen Situationen entweder gar nicht erst drauf reagiere oder verständlich sage, dass weitergespielt wird.


    Sollte ein und derselbe Spieler das jedoch mehrfach hintereinander machen und auch von Mal zu Mal lauter werden, würde er :gelbe_karte: sehen.


    In der Regel sollte dann Ruhe sein.


    Zitat von chaotix;77262

    Was mich aber schon lange lange stört, ist dieses ewige Arm heben wenn der Ball ins Seiten- oder Toraus geht.
    Obwohl der Spieler ganz genau weiß das er als letzter am Ball war, hebt er den Arm um zu suggerieren, dass er es nicht gewesen wäre.
    Dieses empfinde ich in zunehmendem Maße als unsportlich.


    Schummeln mit Betrug sozusagen.


    Hier sollte man mal drüber nachdenken, ob das nicht eine :gelbe_karte: wert wäre.


    Das ist eine interessante Sichtweise, über die ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht habe.
    Ich habe zwar noch keinen SR gesehen, der deswegen Gelb gezeigt hat, aber vom Grundsatz her ist das schon hart an der Grenz des Unsportlichen.
    Ich würde es aber auch hier so handhaben, dass ich den Spielführern sagen würde, dass dieses Reklamieren an den Begrenzungslinien zu unterbleiben hat.

  • Wenn so etwas bei mir vorkommt, lasse ich grundsätzlich weiterlaufen! Wenn ich vom Spieler gefragt werde, sage ich ihm, ich musste auf ihren Arm schauen und konnte so das Abseits nicht sehen!:D:D:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Markus;77306

    Ich hätte jetzt von mir aus gesagt:
    Einfach nicht beachten.


    Vor zwei Wochen war aber Versammlung, und da wurde genau diese Frage behandelt, Antwort:
    VW für den reklamierenden Spieler.



    Wofür eine VW?
    Für das Heben des Armes bei (vermeintlicher) Abseitsposotion oder Einwurf?


    Dazu würde ich gerne die Begründung hören, schliesslich kann man keinem Spieler abstreiten, dass aus seiner subjektiven Sicht (und sei sie noch so falsch) er eine x-beliebige spielszene so wahrgenommen hat...



    Oder anders gesagt: Kann ich einen Spieler verwarnen, der ohne Fremdeinwirkung beim Stand von 1:0 für seine Mannschaft in der 89. Spielminute zu Boden sackt, sich außerhalb des Spielfeldes behandeln lässt und anschl. sofort wieder eintreten will, nur weil ich vermute er hätte unsportlich etwas vorgetäuscht um Zeit zu schinden?


    Also ich kann keine Gedanken lesen - und erst recht nicht die verqueren der Spieler...


    BWG
    Max

  • Da ich der Urheber des von Manfred verlinkten Beitrags bin, möchte ich meine Meinung einmal darlegen.


    Ich würde als Trainer von den Spielern eine Strafgebühr für das Heben des Arms bei vermeintlichem Abseits verlangen. Für mich ist das Arbeitsverweigerung, weil man mit dem Arm in der Luft nicht vernünftig weiterspielen kann. Gerade bei Spielern, die den Arm noch nach dem Tor heben vermute ich eher eine Verzweiflungstat oder schlechtes Gewissen. Wie oft sind es genau diejenigen die den Arm heben, die selbst das Abseits aufgehoben haben! Gleiches gilt sinngemäß auch für das Heben des Arms nach dem Überschreiten der Begrenzungslinien einschließlich der Torlinie.


    In manchen Spielsituationen erinnert das dargebotene an eine eifrige Schulklasse: Der Klassiker befördert einer der Spieler den Ball ins Tor oder ins Toraus. Sofort heben einige Spieler prophylaktisch mal den Arm um zu signalisieren: Der Torwart: "Ich bin geschoben worden! Das Tor darf nicht gegeben werden!" oder "Ich war nicht am Ball. Abstoß!"; die Angreifer: "Ich war's! Mein Tor", "Tor! Der Ball war hinter der Linie!" oder "Wir waren nicht am Ball. Eckstoß!", die Verteidiger: "Kein Tor! Der Ball war nicht hinter der Linie!" "Wir waren nicht am Ball. Abstoß!", usw. (man beachte die absolut gegensätzlichen Aussagen des gehobenen Arms, es ist wohl sehr universell). Machen wir uns nichts vor auf die eine oder andere Art und Weise müssten es fast alle besser wissen.


    Leider kann man nur davon ausgehen, dass im Fall des Überschreitens einer Begrenzungslinie *einer* der Spieler - es heben ja meist beide Beteiligten den Arm - schon wissen müsste, dass/ob er zuletzt am Ball war. Um hier eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens oder Missachtung des Schiedsrichters auszusprechen, fehlt aber doch wohl der Beweis. Wie Max schon schreibt: Wer kann sicherstellen, dass der Betreffende nicht wirklich davon überzeugt ist, *nicht* zuletzt am Ball gewesen zu sein? Und ohne diese Sicherheit wird eine solche Gelbe Karte wohl sehr schwer zu begründen sein.

  • Wofür ihr alles :gelbe_karte: geben wollt !
    Es gibt keine Regel wo es verboten ist den Arm zu heben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also das finde ich auch deutlich zu hart, hier eine :gelbe_karte: auszusprechen. Ich finde, das Arm heben gehört zu einem Spiel einfach dazu. Ich beachte das auch ehrlich gesagt gar nicht mehr. Schau mal beispielsweise in der Bundesliga, da wird das eigentlich jedes Spiel gemacht, da hätte es bestimmt schon ca. 10 :gelbe_karte: pro Spiel geben müssen.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich ignoriere das auch einfach und lasse mich dadurch gar nicht beeinflussen. Meistens stört das den Spieler selbst am meisten wie schon von meinen Vorrednern beschrieben wurde, indem der Spieler einfach stehen bleibt.

  • Zitat von tillongi;77382

    Wofür ihr alles :gelbe_karte: geben wollt !
    Es gibt keine Regel wo es verboten ist den Arm zu heben!


    Nonverbales Reklamieren ist aber verboten und um nichts anderes handelt es sich hier!
    Aber selbst ich als Hardliner habe das noch nie geahndet, es wird aber von den Spielern bei uns im Kreis auch nur sehr selten praktiziert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ernsthaft gesagt ,glaub ich, dass das keine Reklamation ist.Ich glaub eher,dass der Spieler dem SR signalisieren will,dass es aus seiner Sicht Abseits ist.Natürlich kann man das auch als Meckern werten,aber ich ziehe auch keine :gelbe_karte: wenn ein Spieler zu mir sagt:"Das war doch Abseits".

  • Nur zur Klarstellung ;):


    Auszug aus der BFV-Fibel zu Regel 12:

    Zitat

    Was unsportliches Betragen ist, liegt im Ermessen des Schiedsrichters.
    Folgende Verhaltensweisen sollte er aber auf keinen Fall dulden:
    - Abseitsreklamation durch Rufen oder Winken...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ICh geb eine deutliche Handbewegung das es weiter geht...


    Meist heben die das Abseits auf, die die Hand heben^^

  • Max das macht aber schon einen Unterschied, da es nie gewünscht ist dass der Spieler seine Meinung kundtut. Und wenn er es wirklich so gesehen hat, sagen soll er es trotzdem nicht. Wenn er meint dass ein Foul mit Gelb bestraft werden sollte steht es ihm auch nicht zu das zu sagen!