Mail eines Vereines

  • Liebe Kollegen;


    folgende Mail fand ich gerade in meinem Postfach und stelle sie Euch unkommentiert zur Verfügung. Namen habe ich wo nötig "ge-xt" bzw. gekürzt:




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir möchten ihnen gerne über ein besonderes Ereignis informieren:


    Am Sonntag hat sich die erste Seniorenmannschaft von unserem Klub gefragt, ob die „Rote Karte gegen Rassismus“ nur für die Bundesliga gilt.


    Wir spielen mit dem Klub M. in der Kreisliga B2 im Kreis Münster/Warendorf.


    Wir haben vor, während und nach dem Spiel von dem „unparteiischen“ Schiedsrichter (Herr Gerd S.) ausländerfeindliche Sprüche hören müssen:


    Zum Bespiel:
    - Ihr könnt froh sein, dass ihr hier in Deutschland eure Rente bekommt.
    - Wer kein deutsch sprechen kann, hat ihr in Deutschland nichts zusuchen.


    Wir könnten noch mehrere Beispiele auflisten, aber dafür brauchen wir mehrere Seiten.


    Unser Co-Trainer und einige Spieler (mind. 80 %) sind deutsche Mitbürger und sind nicht älter als 20 Jahre alt.


    Nach dem Spiel bzw. nach den Provokationen vom Schiedsrichter mussten wir intensive Gespräche mit den jungen Spielern führen, damit sie nicht den Spaß am Fußball verlieren.


    Gibt es im deutschen Fußball kein Platz für ausländische Vereine?


    Gibt es im deutschen Fußball kein Fairplay?


    Nach unserer Meinung, der Meinung der Zuschauer und der Meinung der Spieler aus der danach geführten Partie wurde unser Spiel nicht unter dem Motto Fairplay ausgetragen.


    Wir hoffen, dass es auch im Kreis Münster/Warendorf noch gerecht wird und wir dieses Spiel nachholen dürfen.


    Wir hoffen, dass es auch im Kreis Münster/Warendorf noch gerecht wird und solche Schiedsrichter für immer gesperrt werden und nie wieder ein Spiel im Fußball leiten dürfen.


    Wir hoffen, dass sie für so ein Verhalten des Schiedsrichters nicht akzeptieren und wir hoffen, dass sie für unser Verhalten Verständnis haben.


    Wir, der Klub M., wollen nur Gerechtigkeit für alle Mitbürger auf dieser Welt.


    Wir appellieren an die Menschenwürde, die in Deutschland eigentlich immer an erster Stelle steht.


    Folgende Anmerkungen möchten wir noch machen:


    Mirsad C. (Trainer Klub M., Trainer der U10/1 SC M.)
    Jack P. (Co-Trainer Klub M., Trainer C-Jugend T.SV., Trainer Mädchen U13 SC M.)
    Srdjan K. (sportlicher Leiter Klub M., Trainer A2 SC M.)
    Tim S. (Spieler Klub M., Trainer im Jugendbereich beim Telekom Post SV M.)


    Wie sie sehen, haben wir einige Leute im Verein, die sehr viele ehrenamtliche Tätigkeiten im Jugendbereich durchführen. Alle Jugendtrainer arbeiten mit deutschen und ausländische Jugendliche zusammen. Das Ziel ist es, einfach eine Mannschaft zuformen und ihnen das Fairplay beizubringen.


    Wie sollen diese Trainer den Jugendlichen dieses beibringen, wenn uns die Schiedsrichter es nicht vorleben?


    Haben diese Menschen kein Platz im deutschen Fußball um den Jugendlichen dieses beizubringen?


    Wir hoffen, dass sie unsere Gefühle nachvollziehen können.


    Wir wünschen uns einfach, dass wir dieses Spiel unter dem Motto Fairplay nachholen dürfen.


    Wir wünschen uns einfach, dass es im Kreis Münster/Warendorf das Motto Fairplay herrscht.



    Auf eine positive Reaktion würden wir uns freuen.



    Sportlichen Gruß


    Mirsad C.
    Jack P.
    Srdjan K.
    Christian K.
    Alexander S.
    Bela Z.
    Suhaib A.
    Manuel F.
    Bastian B.
    Oliver S.
    Michael da C.
    Marius C.
    Matthias H.
    Jan G.
    Tim S.
    Kenan G.
    Senad O.
    Özkan D.
    Rainer G.
    Mile und Christel D.


    Dieses Schreiben haben erhalten:


    DFB-Schiedsrichterobmann
    DFB Präsident Theo Zwanzig
    DFL Präsident Rainer Rauball
    SC Nienberge
    Heimspiel
    Echo-Münster
    WN
    MZ
    Bild
    Stadt Münster (Bürgermeister)
    Sportamt
    Ausländerbeirat
    Spruchkammer
    alle Sportvereine im Kreismünster
    Hallo
    Vijesti (jug. Tageszeitung)
    Alle Schiedsrichter Kreis Münster/Warendorf
    Schiedsrichterobmann


    Hier finden sich auch erste Links zu dem Thema:


    http://www.echo-muenster.de/node/46256


    http://www.echo-muenster.de/node/46295

  • Der Schiedsrichter gibt zu - die Spieler aufgefordert zu haben nur deutsch zu sprechen - kann ja wohl kaum sein Ernst sein!


    ... und an allen anderen Ausführungen des Vereins wird schon was wahres dran sein.


    Ich muss sagen - ich finde es toll, dass der Verein einen offenen Brief (siehe Verteiler) an die richtigen Stellen geschickt hat.


    Sicherlich gibt es in der "schwarzen Zunft" auch braune Kollegen - die gehören dann eben kalt gestellt, wenn sie ihr Gedankengut auf dem Platz zur Schau stellen.


    Genauso wie schlagende oder rassistisch hetzende Spieler.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;77231

    Der Schiedsrichter gibt zu - die Spieler aufgefordert zu haben nur deutsch zu sprechen - kann ja wohl kaum sein Ernst sein! .............


    Um erst mal allen Missverständnissen vorzubeugen: auch ich bin eingebürgerter Deutscher und habe die Fremdenfeindlichkeit der späten 50er und 60er Jahre erlebt.
    Ich habe aber ein gewisses Verständnis, wenn ein SR erwartet, dass auf dem Platz deutsch gesprochen wird (das erwarte ich als Trainer von meinen Spielern auch).
    Warum soll ein Spieler seine Gegenspieler in einer anderen Sprache lächerlich machen dürfen und ungestraft davon kommen, weil der SR das nicht versteht?
    Ich hatte mal so einen Fall in einer C-Jugend, da hat ein Spieler wüste Schimpfworte auf französisch seinem Gegenspieler an den Kopf geworfen. Sein Pech war nur, dass ich mal einen Halbfranzosen in einer meiner Mannschaften hatte, von dem ich einiges "gelernt" habe.
    Dass da einige in der e-mail zitierte Sprüche so nicht gehen, brauchen wir ja wohl nicht extra zu diskutieren.

  • Zitat

    Auf unsere Anfrage erläuterte Melchers, dass es in seinem Zuständigkeitsbereich keine Anweisungen gegeben hat und geben wird, Mannschaften bei der Begrüßung aufzufordern, auf dem Platz nur deutsch miteinander zu sprechen. „Das geht auch gar nicht an, so etwas zu verlangen. Ich sage immer und immer wieder allen Schiedsrichtern, dass solche und ähnliche Sprüche zu unterlassen sind.“


    Dieses gilt für alle Landes- und Kreisverbände des DFB.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wir waren nicht dabei. Es kommt -wie bei allem- auf den Tonfall, die Umgangssprache usw. an. Wenn die Aufforderung Deutsch zu sprechen freundlich rüberkommt, ist daran m.E. nach nichts verwerfliches. Bei internationalen Spielen bittet der SR auch, dass englisch gesprochen wird. Daran hat sich der Trainer auch nicht gestoßen.


    Was mich stört ist das Ziel, dass die Verantwortlichen mit Vehemenz verfolgen: eine Wiederholung des Spieles!


    Fakt ist:
    - es gab strittige Situationen während des Spiels
    - der Verein hat verloren
    - der Verein gibt an, auch während des Spieles seien rassistische Bemerkungen geäußert worden. Welche und gegen wen wird nicht mehr aufgegriffen.
    - der SR hat sich nach dem Spiel mit 5 Leuten unterhalten. Bisher ist nicht bekannt, was die 5 Leute zu ihm gesagt haben. Auch der Gesprächsverlauf wird nicht wiedergegeben. Es werden lediglich Sätze zitiert, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. Der SR gibt an, falsch zitiert worden zu sein.


    Die Sportgerichtsbarkeit wird hier sehr genau prüfen müssen. Wenn der SR hier tatsächlich rassistische Äusserungen gebracht hat, muss er hart bestraft werden und sollte sein Amt nicht mehr ausüben dürfen. "Braun angehauchte" können wir in unseren Reihen wahrlich gar nicht gebrauchen.


    Dies rechtfertigt aber immer noch keine Spielwiederholung, dazu müsste dem SR nachgewiesen werden, dass er das Spiel -aus rassistischen Gründen- absichtlich beeinflusst hat.


    Mich würden die Wahrnehmungen der gegnerischen Mannschaft interessieren, die haben nämlich auch einige Ausländische Spieler in ihren Reihen ;)
    Kader Saxonia


    Spielbericht von Saxonia

  • Unabhängig davon, ob der SR die Aussagen so getätigt hat oder nicht, finde ich es befremdlich, dass da gleich so eine Medienkampanie losgetreten wird.


    Wenn ich mir den Verteiler anschaue, fehlt nur noch die Bildzeitung, der Bundespräsident und der Gerichtshof für Menschenrechte. :p


    Es gibt in jedem Verband sprotgerichtliche Instanzen, die zu durchlaufen sind, Das gilt für Verfehlungen von Spielern, von Offiziellen, von Zuschauern und natürlich auch von Schiedsrichtern. Und daran sollten sich alle Beteilgten halten.


  • Da ist doch die Bild mit drin.

  • Zitat

    "Braun angehauchte" können wir in unseren Reihen wahrlich gar nicht gebrauchen.


    Die können wir in diesem Land überhaupt nicht gebrauchen. Die Reaktion ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wenn die akzeptiert hätten, dass sie das Spiel verloren haben, wäre es glaubwürdiger.

  • Ja, ja, die armen ausländischen Vereine/Spieler. Die tun niiiiiiieeee etwas und werden immer nur von den bösen fremdenfeindlichen Deutschen gequält und misshandelt.


    Der Brief so so weinerlich geschrieben und bedient so sehr die üblichen fremdfeindlichen Klischees, dass ich davon einfach nix glaube.

  • Sowas ist doch scheisse.(Ja ich schreib das Wort aus.)Natürlich gibt es schlimme ausländische Vereine, aber es gibt auch schlimme rein deutsche Vereine.Ausserdem darf sich ein SR niemals so verhalten.Nicht gegenüber einem Deutschen oder einem Ausländer.Diese Aussage war zum :kotz.
    Ich hoffe ,du nimms dir diese Schild zu Herzen:umleitung:
    Wenn ich sowas höre,rollen sich meine Fussnägel hoch:mad:.

  • Zitat von Nepumuk;77279

    Ja, ja, die armen ausländischen Vereine/Spieler. Die tun niiiiiiieeee etwas und werden immer nur von den bösen fremdenfeindlichen Deutschen gequält und misshandelt.


    Der Brief so so weinerlich geschrieben und bedient so sehr die üblichen fremdfeindlichen Klischees, dass ich davon einfach nix glaube.


    Also ich musste leider auch schon Erfahrungen machen die zu einer solchen oder ähnlichen Beurteiluing wie von Nepumuk führen können.
    Das diese Einstellung aber in diesem Fall zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln, denn es wäre wohl die größte Unsportlichkeit schlechthin, eine so dreiste Lügengeschichte an führende Zeitungen und den DFB zu schicken.
    Deswegen :rote_karte: für den SR, denn anstößige Diskussionen, selbst wenn sie nur über Renten (ob es nun so stimmt oder nicht) wären, zwischen SR und einer Mannschaft, gehören meiner Meinung nach nicht in ein Fußballspiel, auch wenn es Seniorenmannschaften waren.

  • Es gibt hald wie immer gute und schlechte Beispiele, ich denke es gibt genug "nur-deutsche" wir hauptsächliche ausländische Vereine und beide bereiten Probleme.
    Viele ausländische Vereine werfen den SR dann Rassissmus-Gedanken vor, weswegen er sie anscheinend benachteiligt hätte.
    Das hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Wenn ein SR Spieler fremdenfeindlich beschimpft, dann soll er wie Spieler die :rote_karte: bekommen und sogar eine Anzeige, wenn das strafbar ist.

  • Na klasse. Wieder so ein schwarzes Schaf aus unserer Zunft. Sollte das war sein, sollte er nie wieder als Schiedsrichter amtieren, da er durch sowas unsere Tätigkeit richtig versaut und wir dadurch nochmehr ins schlechte Licht rücken, wogegen wir uns ja wehren. Damiit hat er uns einen Bärendienst erwiesen.:mad:

  • Hallo zusammen,


    Tatsache ist .. ein Schiedsrichter darf sich so niemals verhalten und auch niemals etwaige Sprüche abgeben - sollten sie denn wirklich vorgekommen sein -. Gerade wir als Schiedsrichter haben nunmal eine Vorbildfunktion und sollen für Respekt und die Einhaltung der Regeln auf dem Feld eintreten.


    Aber


    Ich hatte schon mit sehr vielen türkischen Vereinen, Spielern, Zuschauern und Offiziellen zu tun. Fakt ist, dass wir Schiedsrichter in unserem Kreis Erfahrungen machen und wir fast mit jedem türkischen Fussballverein Probleme haben. Gerade in den Duisburger Norden möchte nun kein Schiedsrichter mehr fahren. Wenn ich Tag für Tag erlebe wie ich von türkischen Mitbürgern angegangen werde, wenn ich sehe wie türkische Spieler auf Väter und Spieler eintreten und wenn ich sehe wie türkische Vereine gesperrt werden bzw keine Schiriansetzungen mehr erhalten, dann ist es für mich unmöglich den von diesem Verein aufgebautem Unschuldslamm und Opferstatus so leicht zu akzeptieren.


    Aber


    Es gibt auch (wenn auch nur sehr wenige) türkische Vereine und Bürger, mit denen ich sehr gut auskomme und die sich wahrhaftig an den Fair Play Gedanken im Fussball halten. Ich hoffe inständig das dieser Verein dazugehören würde und das der Schiedsrichter - wenn er so etwas denn wirklich gesagt hat - lange gesperrt wird. Dann verlange ich aber auch endlich mal drakonische Strafen gegen türkische Spieler und Vereine um eben auch diesen Leuten zu zeigen, dass nicht nur wir Schiedsrichter, sondern auch sie sich an die Regeln halten müssen.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Da in meinem Kreis werde ich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

  • Also ich darf hier aus meiner Erfahrung hier folgendes beitragen!


    Gerade Fußball ist ein Sport, der über alle Kulturen und Sprachen Weltweit nach gleichen Regeln für alle Leute gleich gespielt wird.


    Ich muss da einigen Leuten hier aus meiner Praxis widersprechen, wenn es heisst, dass man als Schiedsrichter die Leute dazu anhalten darf einheitlich Englisch zu sprechen. So etwas geht überhaupt nicht. Es gibt Länder da herrscht eindeutig das spanische und andere da läuft es nur französich oder russisch.


    Wichtig ist meines Erachtens nur, dass Fussball den Regeln konform gespielt wird alles andere ist Powidl (Pflaume).


    Ich verstehe Leute aus ihrer Sichtweise, dass sie die deutsche Sprache bevorzugen, weil es eben bei uns üblich ist und weil man Spieler deswegen besser berechnen kann, wenn man sie versteht.


    Aber Regelkonform ist es ganz und gar nicht, dass ich einem Spieler vorschreiben kann, wie und was er spricht, vorausgesetzt er ist nicht beleidigend, provozierend, oder er macht eine Schiedsrichterkritik.


    Ein Schiedsrichter ist in seiner Funktion in hoher Verantwortung und muss sehr vorsichtig mit diesen Dingen umgehen! Ein Schiedsrichter, der in so einem Fall verwickelt ist, sollte zumindest bis zur Klärung nicht mehr pfeifen würde ich sagen! Wenn er zu diesen Vorwürfen auch noch steht, wäre es besser er lässt sein Amt.


    Bei uns gab es einen Schiedsrichter, der nur meinte er möge keine "Negermusik" er musste sofort bei der FIFA eine Stellungnahme abgeben. Derartige Dinge werden bei der FIFA mit sehr niedriger Schwelle an Empfindlichkeit gesehen. Vorfälle dieser Art sollte man meines Erachtens nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Ich glaube es wäre besser sich von solchen Schiedsrichter zu trennen, weil sie die Funktion dieses Amtes nicht verstanden haben. Absolute Neutralität ist das wichtigste beim Pfeifen! Es gibt ganz harte Erklärungen der FIFA zu diesem Thema mit 0,0 % Tolleranz!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bevor wir jetzt alle in die gleiche Kerbe schlagen und fassungslos über das Verhalten des SR sind, warten wir doch bitte erst mal ab, was tatsächlich bei diesem Spiel passiert ist. Man kann sich schnell einer Meinung anschließen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass diese richtig ist. Außerdem führen Verallgemeinerungen und Vorurteile über das soziale Verhalten verschiedener Nationalitäten in diesem Fall sicherlich nicht zur Wahrheitsfindung. Wenn das Verhalten des SR dem des Berichts entspricht, ist das wirklich sehr schlimm, aber was ist wenn nicht??? Also ich finde es ein starkes Stück, unabhängig ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, eine solche bundesweite Kampagne in der Öffentlichkeit gegen einen Menschen zu führen. Die Verhältnismäßigkeit ist absolut nicht gewahrt. Hoffentlich hat der betroffene SR eine Rechtsschutzversicherung!


    Warten wir doch auf svens Bericht, was der Kamerad dazu sagt.

  • Fakt ist: SO darf man sich nicht äußern. Das geht einfach garnicht.


    Aber wenn hier verlangt wird, dass der Sr auf Lebenzeit gesperrt wird, dann verlange ich ebenso, dass JEDER Spieler, jeder Trainer, der Rassistisch auffällt sofort und auf Lebenszeit im gesamten DFB-Gebiet gesperrt wird.


    Sei es der Deutsche, der gegen Türken ist oder der Türke, der gegen Deutsche ist. Das ist sowas von egal.


    Rassissmus muss in ALLEN Fällen eine Lebenslange Sperre bedeuten.

  • Da schließe ich mich an. Klar haben wir SR eine Vorbildfunktion und ein solcher, der rassistische Dinge gegenüber Spielern äußert, sollte von der SR-Liste gestrichen werden. Aber auch bei Spielern, egal ob deutsch, türkisch, polnisch oder sonst was, sollten harte Strafen angewandt werden. Da gab es beispielsweise in unserem Kreis mal einen Vorfall in der Oberliga. Ein dunkelhäutiger wurde nach dem Spiel rassistisch beschimpft, woraufhin er völlig ausgeflippt ist und áuf den Gegner losgegangen ist. Ich weiß die Strafe wegen rassistischer Beleidigung leider nicht, aber es soll ein Beispiel sein, wann ein Spieler auch nicht mehr im DFB Bereich spielen sollte.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top: