Spielunterbrechung begründen

  • Mal wieder eine Frage:


    Muss man eine Spielunterbrechung begründen? Also nach Foulspiel sagen, was für ein Foul begangen wurde (Fuss drüber halten, Halten etc.).

    Ich mache das bislang eher selten, da ich mir sage, dass der foulende Spieler schon ganz genau weiß, warum ich gepfiffen habe. Wenn es dann zu Gebrabbel kommt und mich einer fragt, dann sage ich es natürlich schon.


    Wie handhabt ihr das denn? Oder ist es sogar irgendwo genau vorgeschrieben?

  • Ich lass mich während des Spieles möglichst auf keine Diskussion ein, ich habe so entschieden, wer das nicht wahrhaben will, soll sich nen anderen Sport suchen.


    Wenn man mich (freundlich!) fragt, warum ich gepfiffen habe, erkläre ich es ihm mit wenigen Worten, wenn er noch Fragen hat, soll er nach dem Spiel kommen.

  • Wenn Du damit eine Unterbrechung meinst wie bei Foul oder Handspiel oder Abseits usw. werde ich nicht den Reporter machen und jede Entscheidung kommentieren!
    Wenn Du eine Unterbrechung meinst, bei einer schweren Verletzung, werde ich den Teufel tun und den verletzten Spieler vom Feld bringen lassen. Dann warten wir halt, bis der Rettungsdienst kommt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von DerDamian;77181

    Wenn es jemand ist, der öfters oder aggressiver rangeht, sage ich, dass er sich ein wenig zurückhalten soll.!


    Das nennt sich Ermahnung und gehört eigentlich zum Handwerkszeug eines SR ;)


    Zitat von DerDamian;77181

    :rote_karte: sind das Einzige, wo ich den Spielern meist Bescheid gebe!


    Genau da sollte man nur :rote_karte: zeigen, wenn man anfängt, das warum und wieso zu diskutieren, hat man verloren, ev. schiesst man sich selbst ins Knie, weil irgendjemand zuhört und man eventuell was anderes sagt als das, man schlussendlich in den Spielbericht schreibt.


    Generell gilt: Keine Diskussionen auf dem Platz. Wenn nach dem Spiel Gesprächsbedarf besteht, sollte man das Ganze nach dem Duschen durchführen und nicht 2 Minuten nach dem Spiel in der Kabine bei einem Puls von > 100. Nach dem Duschen hatten alle Beteiligten Zeit, 'runter zu kommen' und nochmals das Hirn einzuschalte, die Gespräche verlaufen dann meistens vernünftiger.

  • Das würde nur unnötige Diskussionen auslösen, weil die Spieler sowie so nie etwas gemacht haben. Ich halte es wie mfs67227 und sage dem Spieler, dass er nach dem Duschen zu mir kommen kann, dann erkläre ich es ihm. Meistens kommt aber keiner. :D

  • Zitat von Udo;77213

    ...nach dem Duschen zu mir kommen kann, dann erkläre ich es ihm. Meistens kommt aber keiner. :D


    Verstehe ich, Udo.
    Die Spieler wissen ja nicht, wie lange du unter der Dusche stehst :titten::flieh:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es gibt eine Reihe eindeutiger Gesten, die man anwenden kann, um den Grund eines Pfiffes wortlos zu erläutern - und die man ruhig auch anwenden kann, wenn davon auszugehen ist, dass die Zuschauer und ggf. auch die Mitspieler nicht mitbekommen konnten, warum man nun gepfiffen hat, dies trägt in der Regel erheblich zur Vermeidung von Diskussionen auf und rund um das Feld bei.


    Eine vernünftig gestellte Frage nach dem Grund der Unterbrechung aus den Reihen der Spieler (und im Jugendbereich auch durch den Trainer) sollte man bentworten, sich aber auf keine Diskussion einlassen. Stimmt der Tonfall nicht, reicht es des Öfteren schon aus, die Hand in Richtung Brusttasche zu bewegen ;) .

  • Das mit den Gesten handhabe ich auch so... Und wenn ich die bisherigen Beiträge so verfolge, dann liege ich mit meiner Handhabung wohl ganz gut.

    In der Brusttasche habe ich die :rote_karte:! :D Die GK habe ich in der Gesäßtasche. Kam schon hin und wieder zu erstaunten Gesichtern, wenn ich gepfiffen habe, dann an die Gesäßtasche gegriffen habe und dann :gelbe_karte: kam. :D

  • Zitat

    Eine vernünftig gestellte Frage nach dem Grund der Unterbrechung aus den Reihen der Spieler (und im Jugendbereich auch durch den Trainer) sollte man bentworten


    Wer vernüftig fragt, bekommt auch eine Antwort. Leider ist das aber die Ausnahme.


    Ansgar die können mich ja auch fragen, wenn ich die Bratwurst esse. :D

  • Tja Udo, dann verstehe ich alles ... Wenn Du mit vollem Mund antwortest, können die Dich (und die Begründung Deiner Entscheidungen) wirklich nicht verstehen ... :D

  • Zitat

    Wenn Du mit vollem Mund antwortest, können die Dich (und die Begründung Deiner Entscheidungen) wirklich nicht verstehen


    Die Spieler verstehen es auch nicht, wenn ich keinen vollen Mund habe. Oder hast Du schon mal einen Spieler gesehen, der die Regeln versteht. :D

  • Doch, die soll es geben - es sind und bleiben aber Exoten.


    Als ich noch aktiv war, brauchte ich bloß in den Spiegel zu schauen :D - und heute spielen meine Kinder, die alle auch schon das Regelbuch gelesen haben (im Alter von 9 Jahren!). Wie obskur das manchmal ist belegt der Umstand, dass eines der Kinder auch des Öfteren mal dem eigenen Trainer widerspricht, wenn es um Regelauslegung geht. :)

  • Mit Deinen Kindern, das finde ich gut. Wenn alle so wären, hätten wir viel weniger Probleme.

  • Zitat von Manfred;77239

    Es gibt eine Reihe eindeutiger Gesten, die man anwenden kann, um den Grund eines Pfiffes wortlos zu erläutern - und die man ruhig auch anwenden kann, wenn davon auszugehen ist, dass die Zuschauer und ggf. auch die Mitspieler nicht mitbekommen konnten, warum man nun gepfiffen hat, dies trägt in der Regel erheblich zur Vermeidung von Diskussionen auf und rund um das Feld bei.


    Ich arbeite auch viel mit Gesten, z.B. für Halten/Trikotziehen oder Handspiel.
    Das verstößt zwar eindeutig gegen die FIFA-Richtlinien zu Regel 5, das ist mir aber (ausnahmsweise) Wurst :D.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann begehen aber viele FIFA-SR einen Regelverstoss:D.Nee Spass bei Seite, natürlich zieg ich Schieben und Ziehen auch an.So manche FIFA-Regelungen sind sehr unnötig.

  • Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

    Zitat von sArnie;77141

    Der Ton macht die Musik. Sachliche Fragen kann man (im Rahmen) beantworten, Diskussionen hingegen haben auf dem Platz nichts zu suchen. Das heißt, dass man durchaus bestätigen sollte, dass es dafür eine Regel gibt und die eventuell auch noch benennt. Damit muss der Fragensteller sich dann aber auch zufrieden geben - wenn nicht darf er Spielfeld oder Innenraum verlassen.


    OT: Was unnötige FIFA-Regelungen angeht ist mein Favorit nach wie vor die Verwarnung für Tritot-über-den-Kopf-ziehen. Das Übermitteln irgendwelcher religiöser, politische oder persönlicher Botschaften, ist durchaus problematisch. Warum ein Spieler jubeln, schreien, Salti machen aber um Gottes Willen nicht das Trikot über den Kopf ziehen darf erschließt sich mir nicht.


    BTT: Die Kommunikation mit den Spielern ist doch schlecht genug: Warum soll man auf dieses einfache Mittel verzichten? In so mancher Situation kann die Geste selbst für die Dep... pardon Menschan auf der Tribüne klar stellen, welches Vergehen geahndet wurde.

  • Zitat von mfs67227;77189


    Genau da sollte man nur :rote_karte: zeigen, wenn man anfängt, das warum und wieso zu diskutieren, hat man verloren, ev. schiesst man sich selbst ins Knie, weil irgendjemand zuhört und man eventuell was anderes sagt als das, man schlussendlich in den Spielbericht schreibt.


    So etwas ähnliches gab es hier neulich. Ein Spieler wurde gefoult und war verletzt. Der SR kündigte während der Unterbrechung die Gelbe an.
    Aufgrund der Schwere des Fouls zeigte er dann aber doch Rot. Der Verein dessen Spieler Rot gesehen hat, beschwerte sich hinterher und wollte ne Spielwiederholung.