Ich blick nicht durch

  • Am Donnerstag ist bei uns Hallenregeltest.
    Nun bin ich beim Lesen der BFV-Hallenrichtlinien über einen Satz gestolpert, dessen tieferer Sinn sich mir nicht erschließt:
    Der zunächst auf die Abbüßung seiner Zeitstrafe wartende Spieler darf bis zum Antritt der Strafe am Spiel so lange nicht teilnehmen, wie er durch einen anderen Spieler ersetzt werden kann.
    Kann mir jemand das mal in eine Situation übersetzen?

  • Es handelt sich wohl um eine Zeitstrafe gegen einen Spieler, der auf der Bank sitzt.
    Ich verstehe das so:
    Sprichst Du eine Zeitstrafe gegen einen Spieler aus, der auf der Bank auf seinen Einsatz wartet, darf dieser so lange nicht seine Zeitstrafe antreten, wie andere Spieler zum Einwechsel vorhanden sind. Sind keine anderen Spieler zum Auswechseln mehr vorhanden, beginnt seine Zeitstrafe.

  • Hallo.


    Fast, Simon.
    Ich denke, die Frage bezieht sich auf Punkt 10 des Paragraphen 11.


    Gemeint ist in dem Fall, daß eine Mannschaft, die nur noch über drei Spieler verfügt, einen Spieler durch Zeitstrafe verlieren würde, das ist aber nciht regelkonform:
    10. Die Zahl der Spieler einer Mannschaft darf durch Zeitstrafen nicht auf weniger als drei verringert werden. Weitere Zeitstrafen sind so lange auszusetzen, bis sich die Mannschaft wieder mit einem Spieler ergänzen darf.


    Konkretes Beispiel: Blau hat zwei Spieler durch FaZ verloren, spielt nur noch mit drei Mann. Der Feldspieler X von Blau grätscht in den Gegenspieler und müsste eigentlich auch verwiesen werden. Da sie aber nur zu dritt sind, geht dies nicht.
    Wenn aber der noch nicht des Feldes verwiesene Spieler Y auf der Ersatzbank sitzt, hat dieser eigentlich auf Zeit verwiesene Spieler X das Spielfeld zu verlassen, der Ersatzspieler Y wird eingesetzt und zwar, bis die Mannschaft wieder um einen Spieler ergänzt werden kann. Betritt der Spieler Z, der seine Zeitstrafe abgesessen hat, den Platz, hat der zuvor eingewechselte Spieler Y wieder das Feld zu verlassen und erst dann beginnen die zwei Minuten für den Spieler X. Denn die Einwechslung von Y diente nur dazu, daß die Mannschaft nicht weiter reduziert wurde, der Spieler X aber nicht weiter am Spiel teilnehmen durfte. Ist ein Austausch des Spielers nicht möglich, müsste dem Wortlaut gemäß eigentlich die Strafe bis zur Vervollständigung durch einen Spieler ausgesetzt werden und nicht direkt abgebrochen. So verstehe ich es zumindest.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dann lege ich doch mal eine weitere Variante vor:


    In unseren Hallenregeln ist festgelegt, dass sich eine Mannschaft, bei der ein Spieler mit einem FaZ belegt wurde, nach einem Gegentor wieder vervollständigen darf. Ich interpretiere den fraglichen Satz daher so, dass sich die Mannschaft zwar wieder vervollständigen darf, vor Ablauf der eigentlichen Zeitstrafe der des Feldes verwiesene Spieler aber nur dann zur Vervollständigung eingesetzt werden darf, wenn keine anderen Spieler hierfür mehr vorhanden sind.

  • Hallo.


    Hab jetzt auch zweimal nachdenken müssen.


    Ist richtig, allerdings mit der Einschränkung, daß der Spieler schon das Feld verlassen hat und erst mit Erziehlung des Tores die eigentliche Zeitstrafe anfängt.


    Bzw. ein anderer Spieler noch auf Ziet des Feldes verwiesen ist Denn es ist in den BFV-Hallenrichtlinien ja auch frestgelegt, daß die Zeitstrafen bei mehrfachem Verweis der Reihe nach aufgehoben werden. Also erst die Zeitstrafe von A, dann von B und dann erst von C und nicht zuerst die von C, dann die von A und dann die von B. Also kann dieser Spieler C, wenn er grade erst raus ist, nicht für die Zeitstrafe von A vervollständigen. Seine Zeitstrafe ist abzuleisten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Fast. Nur wenn die Mannschaft mit mehr Spielern spielt (Powerplay) und dabei ein Tor erzielt, sonst nicht.

  • Und es darf auch nur ein Spieler "pro Tor" rein.Also wenn 2 draussen sind ,darf nur der rein,wer als erstes draussen war.
    Mal ne andere Frage:Bei manchen unsere Tuniere gibt es Sudden Death.Was ist wenn man während dem Sudden Death 2 gegnerischen Spieler 2 Minuten gibt,?(Wer nicht weiss:Beim Sudden Death werden,wenn das Spiel unentschieden ausgeht,5min. nachgespielt.Nach jeder Min. geht ein Spieler vom Feld bis nur noch 2 Feldspieler und die TW auf dem Feld stehen.Der jenige,der das erste Tor schiesst, gewinnt. ) Bei Hallenspielen müssen ja noch mindestens 2 Feldspieler auf dem Platz.Doch am Ende steht für (nur) kurze Zeit nur noch ein Spieler.Also müsste das Spiel beendet werden.Aber was dann?

  • In den Hallenregeln des SWFV gibt es kein Sudden Death.


    Wenn es in einem Turnier solch eine Regelung gibt, sollten die betroffenen SRer das Vorgehen in einem solchen Fall vor Turnierbeginn mit der Turnierleitung klären.

  • Bei uns in Bayern muss der Spieler auf jeden Fall seine zwei Minuten persönlich absitzen, auch wenn ein Gegentor gefallen ist. Zwar darf sich die Mannschaft wieder ergänzen, aber der Spieler muss dennoch seine zwei Minuten absitzen.