Verfassen der Meldung

  • Ich habe mir gerade mal ein paar Meldungen od. Sonderberichte durchgelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr immer noch mit reinschreibt, wie das Spiel fortgesetzt wurde und ob ein Freistoß/Strafstoß zum Torerfolg führte.

    Gibt es in euren Verbänden keine genaue Regelung, was alles in solche Meldung rein muss?

    Ich möchte hier mal aus unserer Neulingsmappe zitieren:


    Ich musste erst einmal eine Meldung schreiben, da ich eine :rote_karte: verteilt habe (wegen Nachtreten). Da bis heute keine Rückfrage kam, gehe ich mal davon aus, dass alles okay mit der Meldung war.


    Bei Bedarf kann ich sie ja hier auch mal einstellen.

  • Der Schiedsrichter schildert:
    nur die ihm persönlich erkannten Wahrnehmungen und Tatsachen
    ohne eigene Empfindungen und Wertungen (die Formulierung "absichtlich" muss unterbleiben, Ausnahme bei der Beschreibung eines Handspiels auf der Torlinie)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Der Schiedsrichter schildert:
    - nur die ihm persönlich erkannten Wahrnehmungen und Tatsachen
    - ohne eigene Empfindungen und Wertungen (die Formulierung "absichtlich" muss unterbleiben, Ausnahme bei der Beschreibung eines Handspiels auf der Torlinie)


    Zum 1. Punkt:
    Der SR muß auch die Wahrnehmungen der SRA wiedergeben, anders kann er ja über Vergehen, die nur von dem/den SRA wahrgenommen wurden, gar nicht berichten.
    Zum 2. Punkt:
    "Absichtlich" muß bei jedem Vergehen, das Absicht voraussetzt, angegeben werden, also bei jeglichem Handspiel (nicht nur auf der Torlinie) oder bei Umgehung der Rückpaß-Regel. Diese Vergehen werden zwar regelmäßig nur mit :gelbe_karte: geahndet, diese "Vorbelastung" des später verwiesenen Spielers muß bei uns aber zwingend angegeben werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich glaube, wir haben das schon in einigen Threads, das ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei uns im WfV müssen wir auch Spielfortsetzung und vor allem bei Notbremse und Handspiel auf der Torlinie dazu schreiben, ob ein Tor daraus entstanden ist.
    Ausserdem muss man sogar noch dazuschreiben, wie der Spieler den Innenraum verlassen hat.

  • Zitat von almiko;76791

    Zum 1. Punkt:
    Der SR muß auch die Wahrnehmungen der SRA wiedergeben, anders kann er ja über Vergehen, die nur von dem/den SRA wahrgenommen wurden, gar nicht berichten.


    Dann würdest du als SR ja aber einen Bericht auf Grund von HörenSagen schreiben.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei uns (SBFV) dann das gesammte Gespann, jeder einzeln, einen Bericht verfassen muss. Der wird natürlich aufeinander abgestimmt sein.


    Ansonsten sehe ich schon nach so wenigen Antworten, dass es auch in Deutschland gilt: 'Andere Länder - andere Sitten'. :D

  • Bei uns gilt: Einen Sonderbericht schreibt nur der SR. In besonderen Fällen (hatte ich am 1. Spieltag dieser Saison als SRA1 wegen eines Protests) fordert dann das Sportgericht schriftliche Stellungnahmen der SRA an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Markus;76795

    Auch bei uns muss zwingend eine eventuelle Vorbelastung mit in die Meldung rein.
    Auch dei Spielfortsetzung, sowie ihre Folgen (also Tor oder nicht), MÜSSEN in die Meldung.


    So ist es bei uns im königlichen Freistaat Bayern ;)


    So ist es bei uns! Der Grund, :rote_karte: wegen einer Notbremse wird vom Sportgericht ohne Torerfolgt härter bestraft, als bei Torerfolg, wenn der Spieler am Trikot gehalten hat z. B., oder ein Foul, wo man im Spiel d.Fst. gibt, aber kein Karte.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns der SR, ausser wenn ein SRA den SR sagt, einem Spieler eine :rote_karte: zu geben, wegen Tätlichkeit oder Beleidigung, dann muss der SRA den Bericht schreiben und auch auf dem SB unterschreiben.

  • Zitat von kanarien3;76915

    :rote_karte: wegen einer Notbremse wird vom Sportgericht ohne Torerfolg härter bestraft, als bei Torerfolg.


    Wenn das tatsächlich stimmt dann fände ich das extrem ungerecht. Der des Feldes verwiesene Spieler hat doch keinen Einfluss darauf, ob aus der Spielfortsetzung ein Tor entsteht. Er wäre damit der Willkür eines Spielers der gegnerischen Mannschaft ausgesetzt. Und wenn diese Mannschaft vielleicht schon 5:0 führt und meinetwegen den Strafstoß durch einen eher unsicheren Schützen ausführen lässt, damit dieser auch mal ein Tor schießt. Oder gar durch den Torhüter. Ich schreibe in meine Berichte immer nur die Spielfortsetzung, was daraus dann passiert spielt meines Erachtens keine Rolle mehr für die Festlegung der Sperre.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Ob das stimmt, kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber ich würde es vermuten und auch richtig finden. Aus dem Grund, den ich dir jetzt erläutern werde:


    Eine rote Karte wegen "Notbremse" gibt es ja nur, weil der foulende Spieler eine nahezu 100%ige Torchance zunichte macht, sonst gäbe es ja nur gelb oder vielleicht auch gar nichts wegen eines Fouls. Er verhindert ein sicheres Tor.
    Strafmildernd für ihn ist es nun, wenn die Mannschaft aus dem Frei-/Strafstoß ein Tor schießt, weil so hat er zwar die Regeln gebrochen, die Mannschaft hat aber an sich keinen Schaden mehr bekommen, weil das Tor trotzdem kam.
    Kommt kein Tor zustande, so muss er mit der "vollen" Strafe rechnen.


    Ist das verständlich?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Es geht doch hier darum, ob bei einem leichten Foul, wo man nicht mal eine Karte ziehen würde, eine :rote_karte: ausgesprochen werden muss. Wenn dann dadurch ein Tor fällt, dass ja sowieso gefallen wäre, gibt es eben nur 1 Woche, wenn das Tor nicht erzielt wird, eben 2 Wochen Sperre!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich würde es so sehen, dass dem Gegner bei einer Notbremse ein immenser Vorteil genommen wird, welcher aber mit der roten Karte und dem Freistoß bzw. Strafstoß wieder hergestellt wird.
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass man nicht Ereignisse in die Beurteilung der Sperrdauer einfließen lassen sollte, auf die der zu sperrende Spieler überhaupt keinen Einfluss hat.
    Auf dem Feld bestrafen wir ja auch bestimmte Vergehen und deren Versuch gleich, ähnliches müsste doch auch vor dem Sportgericht gelten, wo dann eben kein Unterschied gemacht werden darf zwischen erfolgreicher Verhinderung eines Gegentores und dem Versuch dazu.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Zitat von FCC1903;77089

    ...
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass man nicht Ereignisse in die Beurteilung der Sperrdauer einfließen lassen sollte, auf die der zu sperrende Spieler überhaupt keinen Einfluss hat.
    ...


    Ich bin da deiner Meinung, wobei wir als SR da ja keinen Einfluss drauf haben. Wenn DU darauf Einfluss haben möchtest, musst du ins SG wechseln. ;)

    Aber ich bin auch der Meinung, dass es ja nicht die Schuld des Spielers, der :rote_karte: gesehen hat, ist, wenn die andere Mannschaft den DF / Strafstoß nicht verwandelt. Soetwas nennt man in meinen Augen dann Unvermögen und bedarf fleißigen Übens im nächsten Training.


    Ich sehe das so, dass die Aktion mit dem Geben der :rote_karte: abgeschlossen ist. Ob die Spielfortsetzung in die Meldung rein muss, darüber kann man streiten.

  • Zitat von PMPM;77098

    . Ob die Spielfortsetzung in die Meldung rein muss, darüber kann man streiten.


    Nein darüber kann man nicht streiten. In einigen Verbänden ist es vorgeschrieben und findet Eingang in die Sperrdaure, in anderen nicht.
    Und so sollte man das Ding dann auch schreiben. Hinschreiben was verlangt wird, nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat von Sven;77107

    ...
    In einigen Verbänden ist es vorgeschrieben und findet Eingang in die Sperrdaure, in anderen nicht.
    ...


    Sven, da hast du natürlich recht. Sorry. Wenn es in einem Verband prinzipell verlangt ist, dann muss das natürlich rein. Wenn nicht, dann kann man aber schon drüber streiten. ;)