SR verletzt sich während des Spiels

  • Also das Bild zu dem Bericht stammt aus einem Spiel, in dem er SRA hatte.


    Das Spiel in dem er sich verletzte, fand in der 3. KK statt, also hatte er keine Assistenten dabei. Die gibt es in Hannover-Land erst ab der Kreisliga und in Hannover-Stadt ab der 1. KK

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Dann ist der Bericht schlecht geschrieben, ich dachte auch das das Foto zum Spiel gehört.
    Allerdings kann der Schiedsrichter nicht entscheiden ob das Spiel abgebrochen, nur wenn sich kein Ersatz finden lässt, dann ist es möglich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mich stört auch der Ton, der eine gewisse Überheblichkeit ausstrahlt, nach dem Motto - "wenn nicht ich, dann keiner".

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Zitat

    "Ich bin in ein Maulwurfsloch getreten und bin dadurch umgeknickt"


    das könnte bei mir nicht passieren, denn ich schau mir den Platz immer vorher an und lasse evtl. Mängel ggf. vor Anpfiff beseitigen! 8)

  • Warum solltest du das dürfen? Du hast doch dann damit nichts mehr zu tun. Wenn mehrere SR da sind, welche das Spiel leiten wollen und können, sollte es normal sein, wenn der Ranghöchste SR die Partie übernimmt. Notfalls muss man halt losen. Wobei ich in der Kreisklasse nur selten mehr als einen unbeteiligten SR auf dem Platz erwarten würde ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Im Normalfall entscheiden die Mannschaften, geprüfte SR sind zu bevorzugen. "Ranghöhe" spielt offiziell keine Rolle, aber die meisten Mannschaften nehmen lieber einen hoch pfeifenden, wenn sie, (ganz selten), die Wahl haben. Meist sind die froh wenn selbst ein geprüfter SR da ist.
    Aber, wie alles, verbandsspezifisch!

  • "Ranghöhe" spielt offiziell keine Rolle


    Auch das ist abhängig von jeweiliger Spielordnung oder sogar Ausschreibung, kann also sogar wettbewerbsabhängig sein. Es gibt Ausschreibungen, in denen das explizit genau so geregelt ist, in denen also die zur Verfügung stehenden SR erstmal ihre höchste Spielklasse vergleichen müssen.

  • Auch mit gründlicher Platzkontrolle findet man nicht jedes Loch.


    Weiß jemand was die Statuten des NFV bei SR-Ausfall sagen?


    Das einzige was in dazu finden konnte war in der Schiedsrichter-Ordnung des NFV zu finden:


    § 7
    Während des Spiels
    (3) Einen Spielabbruch soll der Schiedsrichter vornehmen, wenn er alle ihm zur
    Verfügung stehenden Mittel zur Fortsetzung des Spieles ausgeschöpft hat.
    (4) Sollte ein Schiedsrichter, der von zwei (Jung-)Schiedsrichtern an der Linie assistiert
    wird, während des Spieles aus gesundheitlichen Gründen ausfallen, soll das Spiel nur
    dann weitergeleitet werden, wenn einer der beiden Assistenten bereits als
    Schiedsrichter bei einem Herrenspiel tätig gewesen ist.



    Was passieren soll, wenn der SR alleine unterwegs ist, wird sonst nirgends erwähnt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Leider suche ich im FLVW vergebens nach solch einer Regelung!


    Aus den Durchführungsbestimmungen des FLVW:
    "Fehlen bei einem Pflichtspiel 30 Minuten vor dem Spiel der angesetzte SR und die SRA, ist der Heimverein verpflichtet, sich mit dem zuständigen Ansetzer in Verbindung zu setzen. Kann kein Ersatzschiedsrichter organisiert werden und/oder erscheint das angesetzte SR-Team bis zum vorgesehenen Spielbeginn nicht, so müssen sich beide Spielführer um einen anderen geprüften SR (auf Kreisebene um einen anderen geprüften SR oder Spielleiter) bemühen, der nicht einem am Spiel beteiligten Verein als Mitglied oder Angestellter angehört. In diesem Fall müssen beide Vereine den Online Spielbericht freigeben, damit der Schiedsrichter hierauf Zu-griff hat."


    Sollte doch für Verletzung ähnlich gelten. Ich bin selbst in der Hinrunde bei einem Bezirksligaspiel, bei dem ich als Zuschauer anwesend war, eingesprungen, als dem Kollegen nach einem Zusammenprall mit einem Spieler schwindelig wurde.


    Regelungen für deinen Kreis findest du hier.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D