WM 2010 Südafrika

  • Für die nun übrgig gebliebenen Schiedsrichter im FIFA Kader der WM 2010 wurde nun Mike Pikel ins deutsche Team als 3. Assistent nachnominiert.


    Das Team heisst nun also: Stark, Wezel, Salver, Pikel


    Die 4 kämpfen nun also gemeinsam in nationalen und internationalen Spielen, sowie einer Reihe von spezial Seminaren und Tests bis zur nächsten Hürde im Frühjahr 2010 um das begehrte Ticket nach Kapstadt. :top:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das freut mich für Mike ( Pickel übrigens mit CK :) ), der sich trotz sehr guter Leistungen in der 2.BL irgendwann aufs Winken verlegen mußte.


    Insider wissen, warum ....

  • Ich weiß leider nicht warum, habe ihn aber immer als sehr guten SR und jetzt auch als sehr guten SRA wahrgenommen.

  • Er wurde FIFA-SRA. Deshalb hat er mit dem pfeifen in der 2. Bundesliga aufhören müssen.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum es 3 SRAs sind.
    Ist einer von denen dann immer 4. Offizieller oder wird einer noch kurz vor der WM aus dem Team "gekickt"?


    edit: redrefer, Wie sieht es mit dir aus? Ist das in Österreich auch schon bekannt gegeben worden?

  • Ich denk mal, da liegst du richtig.


    Gehe mal davon aus, dass Stark als SR agieren wird, 2 der 3en werden SRA´s sein, und einer (vermutlich wechselt das) wird als 4. Offizieller agieren.


    Wäre ja auch ein bisschen erschwerend, 3 Deutsche (1SR, 2SRA) und ein Franzose als 4. Offizieller...:D:D:D

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;76796


    edit: redrefer, Wie sieht es mit dir aus? Ist das in Österreich auch schon bekannt gegeben worden?

    Thomas Einwaller ist dafür im Rennen. Wir können also gespannt sein.

  • Zitat von schiri-h03;76874

    Ich denk mal, da liegst du richtig.


    Gehe mal davon aus, dass Stark als SR agieren wird, 2 der 3en werden SRA´s sein, und einer (vermutlich wechselt das) wird als 4. Offizieller agieren.


    Wäre ja auch ein bisschen erschwerend, 3 Deutsche (1SR, 2SRA) und ein Franzose als 4. Offizieller...:D:D:D


    Mit Sicherheit wird das nicht so sein.
    Vierter Offizieller ist ein SR und kein SRA.

  • Nein, der 3. Assistent ist nur Reserve, wenn einer der ersten beiden zum Beispiel Verletzt sein sollte. Zur WM fahren dann nur 3er Teams. Das entscheidet sich aber erst 2010.


    Es ist für Pickel sicher trotzdem eine wertvolle Erfahrung, weil er bei allen Kursen und Vorbereitungen praktisch am höchsten Stand der Entwicklung dabei ist. Ausserdem darf er damit auch sicher bei vielen Topspielen amtieren.


    Vorbereitung gibt es in Themen wie Medizin, Psychologie, Mentaltraining, Energyperformance, Physikotherapie, Konditions- und Sprinttraining, Krafttraining, Regelkunde, Techniktraining.


    In Österreich wurde als 3. Assistent Klaus Strasser nominiert.


    Die 4. Offiziellen sind immer FIFA Schiedsrichter aus irgendwelchen Ländern bei diesen Spielen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke, wenn sich keiner der beiden ersten genannten verletzt, werden die auch fahren, soferne sich das Team überhaupt qualifiziert!


    Nachdem Lubos Michel von der Liste gestrichen wurde, bin ich mir gar nicht mehr sicher wer hier die besseren oder schlechteren Chancen hat.


    Ich denke es muss einfach jeder sein Bestes geben!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wird sicher ein spannendes Rennen und man wird sehen was die Herren von der Fifa, die für diesen Bereich verantwortlich sind, entscheiden werden. Ich gehe aber fest davon aus, das aus Deutschland das Team dabei sein wird. Alles andere wäre meines Erachtens eine faustdicke Überraschung - außer Wolfgang macht nun echt dicke Fehler und kriegt Probleme.

  • Hier ein kleines Video über einen Teil der verschiedenen Ausbildungen, die von den Kandidaten zur WM 2010 derzeit durchgemacht werden müssen.


    Die Art und der Umfang der Ausbildungen in den Bereichen wie Psychologie, Energy Performance, Techniktraining, Medizin, Fitnesstraining sind zum Teil bisher noch nie bei Schiedsrichtern und Assistenten durchgeführt worden.


    Im Zuge eines speziellen Online Portals müssen hier auch während der Woche oft ca. 15h an Arbeitszeit aufgewendet werden.


    Das täglich variierte und genau vorgegebene Fitness Training bei den Schiedsrichtern wird durch einen Chip kontrolliert, der monatlich eingesendet wird.


    Totale Kontrolle, aber auch totale Unterstützung in allen Bereichen.


    Kann man diesen Link hier öffnen?


    https://cead.ulpgc.es/moodle/b…ideo=MEDIA081030161356678


    Das es bei all diesem Umfang auch Leute gibt, wie zum Bespiel Lubos Michel, die das alles nicht mehr auf sich nehmen wollen, ist vielleicht menschlich durchaus verständlich. Man kann gespannt sein, wie sich das auf die Performance beim Turnier auswirkt, ob am Ende wirklich die Besten dabei sind, oder ob sogar noch welche abspringen wegen diesem ganzen Aufwand? Interessant wird auch sein, ob bei der Auswahl nur die Performance von Spielbeobachtungen, oder auch Ergebnisse dieser viel umfangreicheren Tests herangezogen werden?


    Ich denke nicht, wer hier dabei sein darf und nun schon so weit gekommen ist, gibt nicht mehr auf wenn er nach vorne blickt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da wird mir echt doch bei so einem Ausbildungsvorgang sehr neugierig. Weißt du vielleicht, was in dem Bereich Psychologie genau unterrichtet wird?


    Wie laufen denn die theoretischen Trainingsmaßnahmen ab? Kann man sich das wie bei einer Vorlesung vorstellen?

  • Im Bereich Psychologie ist Manuel Lopez der Macher. Er war selber früher FIFA Assistent und ist derzeit auch FIFA Schiedsrichterbeobachter. Deswegen kann er als Psychologe also gut die Praxis mit seinem Job verbinden. Er schaut sich auch die Spielevideos von den Leuten an und analysiert sie aus seiner Sichtweise. Wobei generell zu sagen ist, dass alle Fachbereiche immer wissen, was die Kollegen aus den anderen Fachbereichen im Detail machen, sodass hier übergreifend gearbeitet wird.


    Im Bereich Psychologie wird verschiedenartig gearbeitet. Zum Teil im Konfrontationsunterricht, wo Lopez Dinge erklärt, Tipps gibt, Stärkung des Selbstbewusstseins, Abbau von Ängsten, Umgang mit Stress, vor allem Abbau von Druck, usw. aber auch mit praktischen Übungen wo jeder mitmacht, wie eine Art Hypnose, bzw. Relaxionsübungen usw.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Weg nach Südafrika:


    Wie man hört, haben die Deutschen Volker Wezel, Jan Salver, Mike Pickel ihren 12 Runden Fitnesstest beim 1. FIFA Eliteassistentenseminar in Gran Canaria perfekt absolviert!


    Auch bei dem weltweit erstmals präsentierten virtuellen Offside Test, tätigten sie Spitzenwerte!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke ebenfalls, dass man mit einem Team aus Deutschland - also dem Gespann um Wolfgang Stark - bei der WM rechnen kann. Auch wenn in Deutschland viel über uns diskutiert wird und Spieleraussagen wie "in keinem Land machen die SR so viele Fehler wie in der BL" zu hören sind, haben deutsche Schiedsrichter international ein super Standing und einen sehr guten Ruf, es wäre also eine riesige Überraschung, wenn es nicht so käme.


    Die neuen Lehr- und Trainingsmethoden, vor allem im mentalen Bereich, finde ich sehr gut. Das Ganze wurde schon vor der EM 08 im größeren Stile gemacht als in den Jahren davor und ich denke, das hat sich auch in den starken Leistungen während des Turniers bemerkbar gemacht.
    Der Fußball wird halt immer komplexer und die Einflüsse auf die Offiziellen immer größer, sodass es mMn der richtige Weg ist, dem mit neuen Methoden zu begegnen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die laufende Verbesserung ist meines Erachtens schon bedeutend und eine weitere Entwicklung und Verbesserung der Schirileistungen das Ziel.


    So waren zum Beispiel bei der WM in Südkorea/Japan bei den knappen Abseitsentssituationen (Onside/Offside) noch 26% Fehlentscheidungen dabei.


    Bei der WM in Deutschland waren es dann schon nur noch um die 16% Fehlentscheidungen bei knappen Abseitssituationen.


    Ziel wird natürlich sein, durch viele verschiedene Aktivitäten und einzelner Bausteine diesen Prozentsatz zu senken. Wenn man sich die Leistungen in der CL anschaut, bin ich mir ganz sicher, dass hier weiter bessere Werte erzielt werden können bei Spitzenturnieren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Was meiner Meinung nach aber auch extrem mit reinspielt, sind die Ansetzungen an sich, grade von 2002 auf 2006. Zum einen wurden in Deutschland eingespielte Gespanne eingesetzt - wie vorher auch schon bei der EM 2004 - denn 2002 waren die SR und SRA immer aus 3 Ländern (und wir alle wissen, wie wichtig gute Kommunikation im Team ist). Zum anderen wird meiner Meinung nach auch immer mehr darauf geachtet, Leute einzusetzen, die das Tempo und das technische Niveau der Spiele aus ihrem Alltag gewohnt sind und auch die Persönlichkeit für Turniere haben.
    Wenn ich nur daran denke, dass 2002 in Südkorea im Viertelfinale Südkorea - Spanien, das direkt nach dem Skandalspiel Südkorea - Italien kam, ein total unerfahrener SR aus Ägypten mit Assistenten aus komplett anderen Ländern angesetzt wurde, braucht man sich (ohne Kollegen unnötig kritisieren zu wollen) über gar nix zu wundern...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • In Abidjan ist es vor dem WM-Qualifikationsspiel Elfenbeinküste gegen Malawi (5:0) zu einem tragischen Zwischenfall gekommen.


    Tausende Menschen ohne Eintrittskarten sollen in das überfüllte und ausverkaufte Houphouet-Boigny-Stadioneingedrungen sein, um das Spiel zu sehen. Besonders der Chelsea-Spieler Drogba soll ein Grund gewesen sein, dass soviele kamen. Dabei stürzte eine Mauer durch den Druck zusammen und löste eine Massenpanik aus. Diese forderte 130 Verletzte sowie 22 Tote. Die FIFA reagierte mit Bestürzung darauf.

    Ich möchte mein großes Bedauern ausdrücken und der Fußballgemeinschaft der Elfenbeinküste sowie den Familien und Freunden nach den tragischen Todesfällen unser Beileid aussprechen.


    Die Organisatoren der WM 2010 haben weitere ähnliche Vorfälle ausgeschlossen. (dpa)