Erste Ansetzung

  • Schreibe uns dann mal, wie Dein 1. Spiel war. Hier drücken Dir auf jeden Fall alle die Daumen.

  • Zitat von Gladdi;76424

    ich habe vor einer Woche meinen Schiedsrichter Lehrgang absolviert, aber noch keine E-Mail für ein Spiel bekommen. (Spielleitung)



    Ich denke mal, dass Du deine Ansetzung(en) im Februar/MÄrz bekommst. Da Du ja sicherlich erstmal für Jugendspiele angesetzt wirst, weiß ich aus Erfahrung, dass die Jugendspiele erst sehr spät wieder beginnen, sprich Mitte März.


    Aber es wäre natürlcih besser, wenn man sich als Neuling ein bisschen warm pfeifen kann, z.B. bei Hallenturnieren- :top:

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Bei Hallenturnieren "warmpfeifen" halte ich für den größten Fehler den man machen kann. Meiner Meinung nach drohen da viel mehr Eskalationen als draußen, eben weil das Spiel viel schneller ist.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • da hat Björn völlig recht. Man hat nirgendwo die Möglichkeit sich soviel zu verderben wie in den wenigen Minuten eines Hallenspieles mit vielen schnell aufeinander folgenden Entscheidungen.

  • Warmpfeifen als Neuling bei einem Hallenturnier ?
    Diesen Ratschlag würde ich mir nicht patentieren lassen,
    denn wie bereits Björn und Sven bereits genannt,
    werden bei einem Hallenturnier 100% Konzentration und Regelkenntnis
    bei einem sehr schnellen Spielverlauf vom SR abverlangt.


    Sorry, aber das kann bzw. wird voll in die Hose gehen,
    da man als Frischling eh nervös ins Spiel geht und sich primär auf seine eigenen Faktoren konzentriert.


    Und wie das Publikum ( Eltern ) in den Jugendklassen verhalten, wurde bereits
    mehrfach in verschiedenen Themen erläutert.


    Ich persönlich würde davon dringendst abraten !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe auch keine Ansetzung mehr vor der Pause bekommen :flop:


    Wirklich blöd ist, dass ich für einen Lehrgang angemeldet bin der mitte Februar ist.


    Wurde uns zwar nahegelegt, aber ich komme mir trotzdem nen bisschen blöd vor, wenn ich da bin und noch kein Spiel gepfiffen habe :flop::(

  • Linus, andere SR-Anwärter haben auch noch kein Spiel gepfiffen wenn sie auf den Lehrgang gehen... :top:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • mhh...die Frage ist nur ob auch andere SR-Anwärter dabei sein werden. Aber egal. Schaden kann's mir nicht.


    btw: Bis wann zählt man als Anwärter?

  • Zitat von Daniel;82740

    Bis man die Prüfung gemacht hat.


    Es wurde bestimmt schon unzählige Male im Forum geschrieben, dass das in jedem Landesverband anders ist und es durchaus auch einjährige Anwartschaften gibt etc.
    Einfach mal Suchen, dazu findet man genug.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;82712

    Bei Hallenturnieren "warmpfeifen" halte ich für den größten Fehler den man machen kann. Meiner Meinung nach drohen da viel mehr Eskalationen als draußen, eben weil das Spiel viel schneller ist.



    Ich meinte damit G, E, F-Junioren Hallenturniere... So etwas, was noch recht ruhig verläuft.

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Da kennst Du aber manche Eltern schlecht.

  • Ich finde immer Frauen-Hallen-Turniere sehr ruhig, da wird eigentlich nur an- und abgepfiffen. Am "stressigsten" sind nach meiner Erfahrung Alt-Herren und A-Jugend-Wettbewerbe in der Halle.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ja immer diese Eltern XD.
    Aber bei uns in den Hallen sitzen die "xxxxx" zum Glück etwas weiter weg vom Spielfeld, sodass sie zumindest nur verbal ins Spiel eingreifen können.
    Also ich habe letztes Jahr im November mit einem Kumpel zusammen ein D Jgd Turnier gepfiffen. Es war für mich praktisch auch warmpfeifen, aber hat super funktioniert. Denn ich hatte ja zum einen die Unterstützung von meinem erfahrenen Kumpel und zum anderen, wenn man sicher auftritt und nicht auf Zuruf pfeift usw läuft das auch recht gut. war zumindest bei mir so.
    Nach dem Turnier gabs sogar noch Lob von diversen Leuten.
    So sollte es eigentlich immer sein :top:.

  • Zitat von Udo;82818

    Da kennst Du aber manche Eltern schlecht.



    Schiedsrichter sollten sich nicht von Eltern beeinflussen lassen bzw. Angst vor denen haben. :p



    Aber unglaublich, was ich mit dem Wort "warmpfeifen" ausgelöst habe :D:D:D
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Das hat auch nichts mit Angst oder Beeinflussung zu tun. Die machen einfach Theater, und wenn man keine Erfahrung hat, kriegt man Probleme, oder verliert sogar die Lust am pfeifen.

  • Zitat von Ludi;82826

    Ja immer diese Eltern XD.
    Aber bei uns in den Hallen sitzen die "xxxxx" zum Glück etwas weiter weg vom Spielfeld, sodass sie zumindest nur verbal ins Spiel eingreifen können.
    Also ich habe letztes Jahr im November mit einem Kumpel zusammen ein D Jgd Turnier gepfiffen. Es war für mich praktisch auch warmpfeifen, aber hat super funktioniert. Denn ich hatte ja zum einen die Unterstützung von meinem erfahrenen Kumpel und zum anderen, wenn man sicher auftritt und nicht auf Zuruf pfeift usw läuft das auch recht gut. war zumindest bei mir so.
    Nach dem Turnier gabs sogar noch Lob von diversen Leuten.
    So sollte es eigentlich immer sein :top:.


    Das "weggexxxte" Wort war zwar eigentlich als nette Umschreibung Gedacht, die meineserachtens auch zutreffend ist. Ok vielleicht ist es eien Beleidigung gegen die Tierart, wenn menschen versuchen sie nachzuahmne. Aber als Betreuer benutze ich dieses Wort auch manchmal für fanatische Kollegen und Eltern, die sich einfach unverhältnismäßig auffällig, auch durch Nichtwissen, verhalten müssen. Wenn dich dieses Wort aber stört, werde ich es natürlich nicht wieder zurücksetzten. war nicht als Beleidigung sondern als Tatsache gemeint. Sorry.
    Und ich wollte es eigentlich auch nur unter meinen Anderen Beitrag ergänzen und nicht als neues Thema aufmachen. dafür auch nochmal entschuldigung.

  • So, erste Ansetzung erhalten. Am 7.2. nen C-Jugend KL A Spiel. Jetzt kommt die Aufregung :D