Erste Ansetzung

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung (SR-Kurs September-November, SR-Prüfung November, erste Ansetzung März) habe ich bei uns im Kreis für einen Kurs in der Winterpause plädiert. Dies hätte als Vorteile zum einen den nahtlosen Einstieg der neuen SR zur Rückrunde bzw. den vorhergehenden Testspielen bedeutet. Zum anderen haben in der Winterpause sowohl die Anwärter, die auch noch Spieler sind, sowie die Referenten mehr Zeit für die Schulungsabende.
    Mein Vorschlag wurde allerdings leider mit der Begründung abgewiesen, in der Winterpause sei das Risiko zu groß, dass Teilnehmer ggf. bei Schnee oder Glatteis die Schulungsabende nicht wahrnehmen könnten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Begründung finde ich aber ziemlich abenteuerlich (oder wohnt ihr in den Bergen).
    Dann finde ich immer ne Begründung:
    Im Frühling kann ich keinen Kurs machen, da sind Abiprüfungen.
    Im Sommer kann ich keinen Kurs machen, da sind alle in Urlaub und am Baggersee.
    Im Herbst kann ich keinen Kurs machen, da die Kinder der Bauer helfen müssen, die Ernte einzuholen...


    Es gibt manchmal auch Leute, die wollen einfach nix verändern.

  • Da kann ich Sven nur Recht geben. Diese Begründung hört sich eher nach Ausrede an. Bei der hohen Schneesicherheit in der Börde!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich hab im Mai meine Prüfung bestanden, und dann war leider die Saison vorbei. Deshalb musst ich bis August warten.
    "Geduld, geduld, " sagten die Ansetzer immer :D

  • Ich habe letzten Mittwoch meine Prüfung bestanden und werde nun voraussichtlich bis zur Rückrunde warten müssen.
    Es sei denn alles organisatorische ist okay und ein SR würde ein Spiel zurückgeben/ausfallen.


    Ist natürlich sehr Schade. Selbstverständlich ist es für den Lehrstab besser wenn die Lehrgänge in einer Pause stattfinden, für die Teilnehmer aber meistens unpassend.

  • Frag doch mal im Verein nach ob du ein Freundschaftstunier (jetzt wo es auf die Halle zugeht) pfeiffen kannst, das bringt erfahrung :top:

  • Auch für Freundschaftsspiele und -turniere ist in vielen (allen?) Landesverbänden eine SR-Anforderung und -Ansetzung durch den SR-Ausschuß/SR-Ansetzer erforderlich!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Beim nfv Kreis Salzgitter wird draußen ab der D11 Kreisoberliga angesetzte (dann c,b,a,Herren,Ü32,Ü40)


    D11 Kreisliga und drunter wird nicht angesetzt


    Und bei Freundschaftstunieren im Jugendbereich versucht unser Jugendleiter auch Jungschiedsrichter vom Verein zu nehmen, wenns nicht ghet müssen andere SR genommen werden.
    Bei Hallenpunktrunden werden naturlich welche angestzt

  • Die SR-Ordnung des NfV besagt unmißverständlich:

    Zitat

    II. Rechte und Pflichten des Schiedsrichters
    § 5
    Allgemeines
    (1) ...
    Freundschafts- oder Wohltätigkeitsspiele darf der Schiedsrichter nur im Auftrag oder mit Genehmigung der zuständigen Schiedsrichterausschüsse leiten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;78229

    Die SR-Ordnung des NfV besagt unmißverständlich:[...]



    Der Kreis Salzgitter hat aber lleider nicht genug Schiris; das ging schon so weit das ein SR am Morgen eines Spieltages abgesagt hat -> es gab keine möglichkeit mehr das Spiel umzubesetzten -> das Spiel fand ohne Sr statt (kp wer gepfiffen hat, oder es ausgefallen ist). Außerdem gib es bei uns Spiele in der Kreisliga die OHNE SR- Ass. geletet werden.


    das war die Vorgeschichte...


    Ich denke das es dann im Sinne von allen ist das ein E-Jug. Tunier von Jungschiedrichtern vom Verein geleitet werden



    P.S.: ich bin selbst Jungschiri und wenn der Verein auf mich zukommt wegen eines Spiels dann sag ich eigentlich immer "JA"

  • Das sieht ja dann auch anders aus. Wenn nämlich ein SR nicht antritt, dann kannst du das Spiel leiten. Aber nicht, wenn kein SR angesetzt wird. Dann musst du vorher den Ansetzer informieren und auf sein OK warten.

  • Zitat von lol dragon;78235


    Ich denke das es dann im Sinne von allen ist das ein E-Jug. Tunier von Jungschiedrichtern vom Verein geleitet werden
    P.S.: ich bin selbst Jungschiri und wenn der Verein auf mich zukommt wegen eines Spiels dann sag ich eigentlich immer "JA"


    Wer ohne Ansetzung/Genehmigung des zuständigen Ansetzers so vorgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er bestraft wird. :flop:


    Auch wir haben zu wenig SR, aber deswegen kann und darf es nicht so sein, dass die Vereine bzw. die SR selbst bestimmen, wer wo pfeift. Bei uns wurden schon SR, die "schwarz" bei Vereinsturnieren gepfiffen haben, z.B. mit 4 Wochen Nichtansetzung bestraft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir dürfen keine Hallenspiele pfeifen, da wir dafür einen extra Lehrgang besucht haben müssen. Und der ist jedes Jahr im Herbst :(

  • Am Donnerstag den 27.11.08 Prüfung , Samstag den 06.12.08 hab ich dann mein erstes Spiel !:top:

  • Das ist doch schön! Viel Spaß, ich werde wohl leider noch länger warten müssen! :(


    Obwohl ich es auch nicht mehr so schlimm finde. 1-2 Spiele vorher würden auch nicht wirklich was bringen. Und ich denke mir so, wenn das 1. doof ist schleppe ich mich die ganze Pause mit den Gedanken daran rum!