• Ich muss ehrlich sagen, dass ich die SR-Ansetzungen in dieser Klasse nicht mehr nachvollziehen kann. Heute war der Hass-Gipfel des Westens zwischen Fortuna Düsseldorf und Wuppertal. SR war ein junger Kollege aus Bayern. Er hat seine Sache mit Sicherheit gut gemacht, aber ich frage mich, warum man bei Spielen mit solcher Brisanz nicht auf einen F. Meyer und P. Sippel zurück greift. Das war ja beim Fortuna-Spiel in Berlin ähnlich- da hat glaube ich auch ein Frischling gepfiffen. Und die "Leihgaben" von oben pfeifen dann Spiele 8. gegen 9. oder so.

  • Wenn ein SR in die 3. Profiliga eingestuft wird, dann sollte er über die Fähigkeit verfügen, auch sehr schwierige Spiele in dieser Klasse meistern zu können. Schließlich kommen die Einstufungen nicht von irgendwoher. Vielleicht war die Ansetzung sogar mit Absicht so gewählt, um zu testen, ob der Kollege für noch höhere Aufgaben geeignet ist.
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch dein Problem nicht, wenn du sagst, er habe seine Sache gut gemacht, dann ist doch alles in Ordnung.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Ein SR muss auch brisante Spiele leiten. Er ist SR der 3. Liga, und muss schon viele brisante Spiele geleitet haben, da er sonst oben nichts verloren hat.

  • Wenn er die Befähigung für die 3. Liga hat, muss er alle Spiele pfeifen können, und Du hast ja selber geschrieben, dass er seine Sache gut gemacht hat.


    Das ärgert mich bei uns im Kreis, wenn interessante Spiele, z. B. in der Kreisliga A sind, pfeifen immer die Schiedsrichter die höherklassig pfeifen. Warum? Wenn ich Kreisliga A Schiri bin, lege ich jedes Jahr ein Prüfung ab, und muss mit solchen Spielen auch fertig werden. Zumal dann auch ein paar Zuschauer mehr da sind, was für uns mal ganz interessant wäre.

  • Als SR bin ich auch der Meinung, dass das ruhig SR der "richtigen" Klasse pfeifen sollen, aber wenn ich bei meinem Heimverein Derbys anschaue und dann kommt da irgend ein junger Kerl an, der noch nicht lange Bezirksliga pfeift und dann evtl. auch dementsprechend verunsichert wird, dann kann ich das auch nicht verstehen!
    Deswegen bin ich auch eher dafür, dass der SR zumindest schon seine 2. Saison in der Spielklasse pfeift und vllt. eh schon höhere Ansprüche stellt!

  • Der Name des SR sagt schon alles, der geht über Leichen!:ironie: Er hat das Spiel Deiner Meinung nach doch gut geleitet, oder? 3 Liga gibt es erst seit diesem Jahr, oder? Er leitete schon mehrere Jahre Spiele der Regionalliga. Was wollen wir? Was wäre wenn, es hätte ja sein können, vielleicht hätte er ein Handspiel übersehen können? Das kann Sippel oder Mayer oder Fandel auch passieren. Er hat scheinbar seine Sache ordentlich gemacht, dabei sollte man es belassen!:sekt:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kann ich nur beipflichten.Wie kann es sein ,dass nur die eine Klasse höher pfeiffen, die Sahnestücke bekommen.Sie sind alle für die 3.Liga ,also müssten sie die Spiele auch leiten können.
    (Wobei ich dem mit den Leichen nicht verstehe.)

  • Ich wollte damit zum Audruck bringen, dass dieser SR sehr konsequent leitet und durch absolut nichts aus der Ruhe bringen lässt und es war noch ein Wortspiel wegen seinem Namen! :D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • M.E. passend zum Thema:
    Ich habe die Information erhalten, dass der DFB wünscht, dass alle SR mit 3.Liga-Qualifikation, die an einem Spieltag/WE kein 3.Liga-Spiel bekommen, in der RL pfeifen. Dies führt dann dazu, dass in einer Art Kettenreaktion RL-SR in der OL pfeifen, so dass einige OL-SR trotz entsprechender Qualifikation nur noch relativ wenige OL-Spiele bekommen und stattdessen in der VL eingesetzt werden. Gegen gelegentliches klassentieferes Pfeifen kann und darf niemand etwas haben, aber wenn es sich häuft, nur weil der DFB möchte, dass die 3.Liga-SR wöchentliche Spielpraxis bekommen, finde ich das für die betroffenen (OL-)SR frustrierend und unfair.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;76497

    Ich wollte damit zum Audruck bringen, dass dieser SR sehr konsequent leitet und durch absolut nichts aus der Ruhe bringen lässt und es war noch ein Wortspiel wegen seinem Namen! :D


    Ich habe auch schon gemerkt, dass man mit dem feinen Stilmittel der Ironie oder der Wortspielerei hier im Forum manchmal gegen die Wand läuft :o. Ist schade, aber wir sollten es weiter so handhaben, mir macht es Spass ;)


    almiko: Wir haben im SWFV auch einen Förderkader von 8 Leuten, die sollen jedes Wochenende ein Spiel einer Leistungsklasse leiten (VL, LL, Jugend- bzw. Damen Regionalliga). Dementsprechend reduziert sich die Zahl der SR bzw. die Zahl der Spiele für die unterklassigen Kollegen. Macht aus meiner Sicht aber Sinn, auch von den Spielern wird jede Woche eine Leistung auf hohem Niveau erwartet.

  • Es gibt ein Ermittlungsverfahren seitens des DFB-Kontrollausschuss.


    SR Christian Leicher hatte die Parite 15 Minuten unterbrochen weil Leuchtraketen und Rauchbomben gezündet wurden. Beide Vereine müssen Stellungnahmen abgeben.

    hier klicken

  • Ich finde das absolut richtig. Wie schon angemerkt wurde will doch jeder SR in seiner höchsten Spielklasse auch gerne ein Spitzenspiel, ein Derby oder ein Abstiegsduell pfeifen, bei dem es um viel geht und auch in der Regel mehr Zuschauer als sonst kommen. Da freut sich doch jeder SR darüber. Ich empfinde es auch immer als lächerlich wenn dann auf einmal für solche Spiele ein höherklassiger SR eingeteilt wird um von vornherein allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Aber wenn ich für eine Liga qualifiziert bin, dann sollte man auch einem jedes Spiel in dieser Liga zutrauen und dafür einteilen. Wenn nicht, wieso wurde ich dann für diese Liga qualifiziert?!

  • Die Regionalligaspiele von RW Essen wurden in dieser Saison bisher alle von mindestens Drittliga-SR gepfiffen. Denn die sind allesamt als Risikospiele deklariert. Natürlich muß jeder SR jedes Spiel seiner Klasse pfeifen können. Aber als Ansetzer geht man so der aufkommenden Kritik aus dem Weg, falls wirklich etwas passiert. Dann kann man sagen "Was wollt ihr denn, ich hab euch doch einen Zweitliga-SR geschickt."


    Bezüglich der im ersten Post thematisierten Drittligaansetzungen gehe ich stark davon aus, daß Volker Roth schon weiß, wen er wo hinschickt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • @ Stefan: Genau das wollte ich ja sagen... Wenn Fortuna gegen Wuppertal keine Risikospiel ist, welches denn dann?????


    Es ging in meinem Post auch nicht um die Leistung des SR sondern lediglich um eine Signalwirkung nach außen. Wenn man als Verein weiß, das Spiel pfeift Meyer, Kinhöfer oder sonst wer, setzt das ein ganz anderes Signal, als wenn es ein völlig Unbekannter ist

  • Jetzt grabe ich den alten Thread nochmal aus.
    Gerade lese ich die Ansetzungen der 3. Liga. Da leitet Bibi Steinhaus am 21.1.12 VfR Aalen- A. Bielefeld und am 7.2.12 VfR Aalen- Sandhausen.
    Den gleichen Verein so kurz hintereinander zu pfeifen finde ich nicht sehr glücklich eingeteilt.
    Was meint Ihr dazu?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es kann sich natürlich immer noch um einen Fehler handeln (z.B., dass Steinhaus das andere Nachholspiel des 21. Spieltages der 3. Liga leiten soll, es dort aber eine Vertauschung gegeben hat). Ansonsten stimme ich dir zu, sieht schon ein bisschen komisch aus.
    Falls jemand nachgucken will: Hier gehts zu den Ansetzungen.


    PS: Bibiana Steinhaus leitet auch schon das Hinspiel Bielefeld - Aalen, aber das wird ja eigentlich öfters so praktiziert, dass ein SR Hin- und Rückspiel leitet.

  • Das haben die Fachleute :clown: vom Fachblatt Kicker :thumbdown: noch gar nicht bemerkt, da steht als SR immer noch Bibi im Internet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.