Unangemeldeter Spieler schießt Tor

  • Wie würdet ihr das beantworten?


    Kurz nach der Halbzeit wird ein Tor erzielt. Noch vor dem Anstoß stellt der SR aber fest, dass der Torschütze ein Spieler ist, der als Ersatzspieler ab der zweiten Hälfte ohne Anmeldung am Spiel teilnimmt.


    Dabei ist zu bemerken, dass er auf dem Weg zum Spielfeld den Kapitän noch gefragt hat, ob ein Spielertausch war, dieser aber verneinte. Leider hatte sich der Kapitän geirrt, weil kurzfristig doch getauscht wurde.


    Welche Entscheidungen würdet ihr treffen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn der SF es nicht wusste, zählt es so, als wenn ich den AW-Spieler erst jetzt sehe. Daher würde ich Tor, Anstoß entscheiden und die Auswechslung notieren.

  • Tja redrefer, da macht es der DFB seinen Schiris etwas einfacher. Es gibt im DFB-Regelbuch die DFB-Anweisung Nr. 10 zur Regel 3:
    "Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der Schiedsrichter darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet. Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll von Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde."


    Danach ergibt sich eindeutig, dass der Spieler zum Spiel gehörte, ergo gibt es keinen Grund, die Anerkennung des Tores zu verweigern. Es ist zu klären, für wen der AW-Spieler gekommen ist und Tor und Auswechslung sind zu notieren. Offen bleibt lediglich, wie mit der Falschauskunft des Spielführers zu verfahren ist, da hierfür - auch wenn es ungerecht erscheint - m.E. durchaus eine Verwarnung angezeigt ist.

  • Ich glaube nicht, dass es regeltechnisch noch möglich ist, den Spielführer noch nachträglich zu verwarnen. Das Spiel wurde ja aufgenommen bzw. fortgesetzt, ergo kannst Du keine Verwarnung mehr für einen Vorfall, der sich in der HZ-Pause ereignet hat, aussprechen.

  • Ich meine auch, weiterspielen lassen (in dem Fall Tor, Anstoß), irren ist nunmal menschlich...


    Änderung:
    Wenn der Spieler in der 1. HZ eingewechelt wird, ohne, dass der SR es mitbekommt, dann ist :gelbe_karte: und IDF an dem Ort, wo er den Ball berührte richtig, oder???

  • zu mfs: Als man mir die Frage so stellte, habe ich auch nur Tor gegeben und Spieler notiert. Ich hätte keine gelbe Karte gezeigt. Nach dem Spiel würde ich eine Meldung an den Verband machen!


    In der Praxis gibt es hier bei uns 150 € Geldstrafe für den Verein.


    zu schiri h03: Wenn der Spieler im laufenden Spiel ins Spielfeld Eintritt meinst du oder? Dann gibt es Gelb und IDF wo der Ball bei der Unterbrechung ist!


    Wenn es wieder so ist, dass der von Anfang an unter den ersten 11 ist, würde ich auch hier wieder keine gelbe Karte geben. Das fällt dir ohnehin wahrscheinlich erst auf, wenn du den Spielbericht wieder vor dir hast. Wer merkt sich schon die ganze Startaufstellung auswendig? Aber wieder würde ich eine Meldung an den Verband machen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich würde dabei (Meldung zum Verband) auch die Altersklasse berücksichtigen. Von einem Kapitän der U11, teils auch U13, bekommt man sowieso selten richtige Antworten, weil die einen nicht richtig verstehen. (mich zumindest nicht :D).

  • Nein, ich meinte es anders, und zwar, wenn der Trainer in einer Unterbrechung auswechselt und der Spieler, der eingewechselt wurde ein Tor erzielt (SR wurde nicht informiert).
    Wäre :gelbe_karte: für beide Spieler und IDF, wo Spieler Ball traf.

  • Zitat von Manfred;76016

    Tja redrefer, da macht es der DFB seinen Schiris etwas einfacher. Es gibt im DFB-Regelbuch die DFB-Anweisung Nr. 10 zur Regel 3:
    "Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der Schiedsrichter darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet. Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll von Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde."


    Danach ergibt sich eindeutig, dass der Spieler zum Spiel gehörte, ergo gibt es keinen Grund, die Anerkennung des Tores zu verweigern. Es ist zu klären, für wen der AW-Spieler gekommen ist und Tor und Auswechslung sind zu notieren. Offen bleibt lediglich, wie mit der Falschauskunft des Spielführers zu verfahren ist, da hierfür - auch wenn es ungerecht erscheint - m.E. durchaus eine Verwarnung angezeigt ist.


    Es ist völlig egal, ob das eine U9 oder U13 oder sonstwas ist! Der Spieler gehört zum Spiel! Da hast Du völlig recht!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich meine eigentlich damit die Meldung zum Verband...


    Was macht man bei unangemeldeten Spielern bei den U11-Junioren eigentlich? Denn gelbe Karten gibt es dort noch nicht.

  • Hallo.


    Solch ein Fall ist schon als "besonderes Vorkommnis" einzuordnen, egal welche Altersklasse. So oft kommt es ja (gottlob) nicht vor, also macht man mit der Meldung schon mal nicht viel falsch. Unabhängig von der Altersklasse. Und es gibt ja Kreise bzw. Verbände, wo auch die kleinen Jugenden schon Karten erhalten können, daher ist ein gernerelles Nein hier falsch. Ich persönlich (wobei ich nicht mehr so häufig kleine Jugenden pfeife) habe es mir angewöhnt, in dem Fall das Kiddie drauf anszusprechen und auch dem Trainer / Betreuer noch mal zu sagen, daß Auswechslungen auch in der Jugend der Zustimmung des SR bedürfen.


    Bei einer Jugend (außer A-Jugend, die Burschen sind alt genug) bleibt der Ansprechpartner für mich der Betreuer / Trainer. Ansonsten frage ich nicht explizit den Spielführer, sondern den Spieler, den ich grade greifbar habe. Spätestens wenn der es nicht weiß kommt die Rückfrage, ob gewechselt wurde.


    Bezüglich der Karte für den Spielführer: Hierzu müsste man wirklich zweifelsfrei belegen können, daß er wissentlich eine falsche Auskunft gegeben hat. Und das kann man denke ich im Normalfall verneinen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles