SR in PREMIERE kritisiert --> Nun droht Wichniarek Ärger

  • Arthur Wichniarek von VfL Bochum könnte vom DFB Ärger bekommen. Denn nach dem 1:3 gegen Bayern München kritisierte er den SR Markus Schmidt.


    Es stand hier lange 1:1. Aber mit Elf gegen Zwölf können wir hier nicht gewinnen! Jetzt sind doch alle zufrieden, Bayern hat gewonnen.


    Er wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dann will der ermittelnde DFB-Kontrollauschuss entscheiden, ob Anklage erhaben wird.


    (DFB)

  • Er meinte doch mit dem 12.Mann nicht den SR...:ironie:


    Das kann man ihm nicht unterstellen.


    Wahrscheinlich war der Platzwart gemeint oder der Stadionsprecher...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wenn man im ganzen Spiel zwei Torschüsse hat und einer davon ein Elfmeter war, wird es schwierig mehr als zwei Tore zu schiessen:ironie:
    Immer schön die Schuld bei anderen suchen...

  • Und ich dachte er meint mit dem 12. Mann die Bayern-Fans im heimischen Stadion! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei allem Verständnis für die Schiedsrichter: Wenn alle diese Aussagen verfolgt würden, käme man zu nichts anderem mehr.


    Solche und ähnliche Aussagen sind immer wieder zu hören. Ich war immer davon ausgegangen, dass die so unterstellten Bestechungen und Manipulationen in Deutschland kein Thema sind. Seit die Weste nicht mehr weiß ist, reagieren die Verantwortlichen diesbezüglich vielleicht ein wenig zu empfindlich. Allein die Möglichkeit, dass solche Allgemeinplätze einen ernsthaften Hintergrund haben könnten, scheint Überreaktionen zu provozieren.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Schiedsrichter Kritik an ihren Leistungen genauso sportlich nehmen sollten, wie Spieler, Trainer und andere Verantwortliche. Die Grenze sollte dabei dort gezogen werden, wo einem Schiedsrichter-(Assistenten) oder Gespann Manipulation vorgeworfen wird. Das in einen solchen Satz hineinzuinterpretieren halte ich für übertrieben.


    Es mag hilfreich sein, den Personen die solche unbedachten Äußerungen machen mittels offizieller Anhörung die Tragweite ihres Tuns nahezubringen. Vielleicht kann man Wichniarek und den einen oder anderen Kollegen tatsächlich auch davon abhalten, solche Aussagen mit unterschwelligen Unterstellungen zu wiederholen. Andererseits halte ich Aussagen so kurz nach dem Spiel ohnehin für viel zu emotional, als dass man ihnen überhaupt eine Bedeutung zusprechen sollte.

  • Diese blöden Aussagen, von wegen kurz nach dem Spiel waren die Emotionen noch sehr hoch kotzen mich an. Vor dem öffnen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten. Das sind alles Erwachsene Menschen, die wissen sollten was sie sagen. Sicher wird oft über den Schiri gesprochen, aber wer das so vor der Kamera macht, muss damit rechnen das der DFB tätig wird. Finde ich auch richtig, sonst wird es "unten" bei uns noch schlimmer.

  • Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine Bestimmung dafür macht. Demnach sollte man erst 30 Minuten nach dem Spiel Interviews geben, ist viel besser.

  • ... und nach einer nachgewisenen kalten Dusche :D:D:D:D:D:D:D
    dann ist die Gehrinduchblutung besser

  • Hi


    Ich habe mir das Spiel live angesehen.


    Die einzige Entscheidung die mann hinterfragen kann ist der Elfmeter für Bayern.
    Ansonsten konnte ich keinen Fehler ausmachen und muss dem SR und dem Gespann eine sehr gute Leistung bescheinigen.


    Die Rote wahr hart aber gerechtfertigt, 5 Min. nach dem Foul wurde unser Franzose Ausgewechselt nach dem Er auch noch, nach dem Foul behandelt werden musste.


    Die Gegner hatten nur die eine wirkliche Chance der zu dem Elfer führte (berechtigt).


    Ansonsten standen Sie mit 10 Mann hinten wie soll, mann da Torchancen herausrbeiten :D


    Die Aussage würde ich als Frust deuten und Sie auch nicht ernst nehmen.
    Wenn wir uns bei so was schon aufregen und der DFB ermittelt, müssten doch in unseren unteren Ligen, ständig das Sportgericht ermitteln.




    Gruss
    Foxi

  • Zitat von Udo;75748

    Diese blöden Aussagen, von wegen kurz nach dem Spiel waren die Emotionen noch sehr hoch kotzen mich an. Vor dem öffnen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten. Das sind alles Erwachsene Menschen, die wissen sollten was sie sagen. Sicher wird oft über den Schiri gesprochen, aber wer das so vor der Kamera macht, muss damit rechnen das der DFB tätig wird. Finde ich auch richtig, sonst wird es "unten" bei uns noch schlimmer.


    Nicht ohne Grund gibt es so etwas wie Affekthandlungen. Wenn alle Menschen jederzeit die volle Kontrolle darüber hätten, was sie sagen, dann gäbe es keine Entschuldigungen. Und überhaupt: Ist es nur von Bedeutung, weil eine Kamera dabei war?


    Ich stimme dir ja zu, dass die Spieler immer darauf achten sollten, was sie sagen. Das gilt natürlich während des Spiels, sollte aber auch mit dem Schlusspfiff nicht aufhören zu gelten. Wenn wir wüssten, was im Kabinengang oder hinter verschlossenen Türen so alles gesagt würde, wäre möglicherweise der Ligabetrieb gefährdet ;) Welche Dinge in die Kamera gesprochen werden, muss natürlich beobachtet werden, keine Frage. Ich befürworte ja auch ausdrücklich die Aufforderung zu einer Stellungnahme. Manchmal hilft es, sich jenseits der Nach-Spiel-Phase seine Äußerungen noch einmal anzuhören, und mit kühlem Kopf neu zu bewerten. Den Spieler dazu zu bringen ist das Eingreifen der DFL auf jeden Fall wert.


    Ich bin allerdings überzeugt davon, dass mit Bestrafungen letztlich solche Aussagen nicht verhindert, sondern höchstens vor der Kamera unterdrückt werden. Wenn sich die Spieler - ob nun zu Recht oder nicht - gemaßregelt fühlen, weil irgend jemand sich beleidigt fühlt, werden die Spieler bald gar nichts mehr sagen wollen. Deinen Vorschlag, Daniel, die Interviews erst 30 Minuten nach Spielschluss zuzulassen, halte ich zum einen nicht für realistisch, weil Grundrechte gewahrt bleiben und auch die Fernsehrechte Bestand haben müssen; zum anderen gehören diese Emotionen nun einmal zum Fußball und die Aussagen der Spieler auch erst authentisch machen. Ich bin schon froh, wenn dann auch mal Sätze fallen, die nicht dem üblichen Pressekonferenz-Blabla entsprechen.


    Beleidigungen und Manipulationsvorwürfe gehören sich selbstverständlich nicht, aber ich bleibe dabei: Meiner Meinung nach, liegt hier weder das Eine noch das Andere vor.


    Nachtrag an Foxi: Die Leistung des Gespanns spielt für diese Diskussion, glaube ich, keine Rolle. Spieler, Trainer und Fans hatten schon immer ihre eigene Vorstellung davon, wann die Schiedsrichterleistung gut war. Selbst nach einer schlechten Leistung wäre die Unterstellung von Absicht und Manipulation nicht gerechtfertigt. Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, dass Wichniarek das so gemeint hat.

  • Jedenfalls wurde er nun vom DFB bestraft. Er muss 3.000 € zahlen. Urteil wurde akzeptiert.