Schiedsrichter Pass bei einem Verein diesen Leiten?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage!Und zwar Besitze ich einen Pass bei einem Fußballverein, pfeife aber für einen anderen Verein.


    Nun werde ich zum Beispiel für eine Partie angesetzt , wo der Verein der meinen Pass hat beteiligt ist.


    Darf ich dieses Spiel leiten oder nicht?


    Vielen Dank

  • Theoretisch ja, ich würde aber um jede Disskussion / Ärger zu vermeiden Deinen Ansetzer um Umbesetzung bitten !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn ich es Leiten darf brauche ich mir ja auch keinen Ärger zu befürchten. Oder währe es auch möglich das die Partie durch mein nicht Informieren des Schiedsrichterobmanns, neu angesetzt werden müßte. Bzw. annuliert werden könnte.




    Danke an die schnellen Antworten.

  • Es ist möglich, dass die Spiel- und/oder die Schiedsrichterordnung Deines Verbandes da Restriktionen vorsieht. Unabhängig davon dürfte es am besten sein, mit dem Ansetzer oder dem KSO darüber zu sprechen, die werden es wissen - Probleme sollte man im Vorfeld vermeiden und nicht erst im Nachgang regeln müssen.

  • Nö. Ausschlaggebend ist die Tatsache, für welchen Verein du pfeifst. Werf mal ein Blick in die SR-Ordnung. Du kannst also sehr wohl ohne Bedenken dort pfeifen, auch wenn du bei dem zu pfeifenden Verein spielst. Nur, ich würde sowas trotzdem dem Ansetzer sagen, spart Ärger.


    Manfred war schneller.

  • Also bei uns wird ein SR nicht bei einem Verein angesetzt, in dem er Mitglied ist, selbst wenn er für einen anderen Verein pfeift.
    Auch sonst gehen wir - m.E. vorprogrammierten - Konflikten aus dem Weg, z.B. wird ein SR nicht da angesetzt, wo sein Sohn Spieler oder sein Vater Trainer ist bzw. nicht am Wohnort des SR (ist natürlich in Großstädten nicht zu vermeiden ;))..

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das kann man ja im DFBnet ganz einfach regeln, indem man "Problemvereine" einträgt. Dann wird nämlich der SR für ein entsprechendes Spiel gar nicht als verfügbar angezeigt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Man macht sich selbst keinen Gefallen damit, einen Verein zu pfeifen bei dem man aktives Mitglied ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das sehen bei uns auch die meisten SR selbst so, z.B. habe ich in meinem Ansetzungsbereich einen SR, der für einen Verein pfeift und in einem anderen Verein aktiver Tischtennis-Spieler ist. Der hat mich zu Beginn meiner Ansetzer-Tätigkeit von sich aus ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht bei Spielen der Fußball-Abteilung seines Tischtennis-Vereins als SR angesetzt werden möchte. :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem: mein Sohn spielte in einer SG, ich hab natürlich so oft ich konnte, zugeschaut. Dann bekam ich Spiele dieser Gruppe zugeteilt, also kannten mich die Trainer als Zuschauer dieser SG.
    Ich habe mit meinem Einteiler gesprochen, doch was sagte er:
    "Du pfeifst nicht für einen Verein, du pfeifst für die Regeln. Ein Schiedsrichter ist neutral, und wenn du damit Probleme hast, solltest du dir überlegen, ob du hier richtig bist."
    Und so ganz daneben liegt er damit nicht.

  • Womit Du schon Recht hast - und dennoch war es besser, den Einteiler vorher angesprochen zu haben, denn dann war bekannt, was los ist; nichts anderes hatte ich dem Themenersteller geraten.


    Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Ansetzer ihre Pappenheimer kennen und wen sie trotzdem zu so einem Spiel schicken und wo sie lieber umbesetzen - und die Pappenheimer können nicht nur die Schiris sondern auch manche Vereine sein.

  • Stimmt, der Satz, dass er natürlich mit dem Einteiler reden soll, fehlte bei mir, hab ich irgendwie vorausgesetzt, dass ein vernünftiger Mensch das ohnehin tut. (Aber ich sollte nicht von mir auf Andere schließen:D:D:D)

  • Ich habe in einem Münchner Verein Fußball gespielt, dann 1971 meine SR -Prüfung abgelegt und habe mich 1978 einem anderem Verein als SR angeschlossen. Bis auf ein Privatspiel durfte ich bei meinen alten Verein keine Spiele mehr leiten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei mir gehts sogar so weit, dass ich sage, dass ich keine Spiele des ärgsten Konkurrenten (1. FC U.) pfeifen möchte, weil ich


    1. Angst um meine unterbewusste Neutralität habe
    2. Ärger ersparen will. Im Falle einer Niederlage des FCU würde man es garantiert auch darauf schieben, dass ich BFCer bin. So gehe ich dem schon im Vorfeld aus dem Weg.