Laserpointer ! Auswirkungen.....

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;74851

    Ich würde so ein Spiel keineswegs sofort abbrechen. Denn dann habe ich, wie Ansgar schon sagt, nicht alle Mittel ausgeschöpft. Aber wenn der Ordnungsdienst nicht hilft und den Täter ausfindig macht, und selbst nach der Androhung des Spielabbruchs weiter gemacht wird, dann bleibt dieser nunmal als allerletztes Mittel.


    Da sind ja zumindest mir beide auf dem gleichen Nenner, Kevin. :top:


    Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;74851


    Was will die Spruchkammer denn machen? Aufn Deckel bekomm ich da ganz bestimmt nicht, wenn ich denen meine oben geschilderte Vorgehensweise erläutere. Ich denke, dass eher das Gegenteil eintreten würde.


    Wenn alle Mittel ausgeschöpft wurden, bist du als SR auf der sicheren Seite
    und bekommst keinen auf den Deckel, im Gegenteil.


    Ich wollte nur mit meinen Worten zum erkennen geben,
    dass der vielzitierte "voreilige" Abbruch einem SR bei einer Spruchkammersitzung das Knick berechen könnte...

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Denke mal das den niemand bei Personen-Kontrollen findet.
    Und in A B C oder D Klasse kann man sicher die Person finden und des Platz verweisen:bye:
    Und ich würde es im Spielbericht notieren!

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Tschuldigung, aber wenn dort 60000 Zuschauer stehen, dann ist es u. U. schwierig den Täter zu finden. Allerdings stehen dann überall Ordner, die sicher den Täter ausfindig machen. In den Klassen, in den die meisten hier pfeifen sind 100 Zuschauer schon viel. Da ist es doch kein Problem, den Schuldigen ausfindig zu machen, und von der Sportanlage zu verweisen. Abbruch ist da doch völlig überzogen.

  • Bei den Zuschauermengen, die in unseren Ligen sind finde ich ihn immer.

  • Ich darf vielleicht noch kurz einwerfen, dass ein dauerhafter Schaden durch einen einzelnen Laserpointer eher unwahrscheinlich ist. Handelsübliche Laser, wie man sie zum Beispiel als Zeigestock-Ersatz nutzt, werden über diese Distanz viel zu sehr gestreut als dass sie in der kurzen Zeit, in welcher sie in die Augen leuchten (denn einen Laserpointer auf ein bewegtes Ziel zu halten ist gar nicht mal so einfach), die Augen massiv schädigen könnten.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;75014

    Vielleicht benutzt ja jemand keinen handelsüblichen Laser auf Arbeit und hat den nun mitgebracht???


    Da hast Du wohl Recht. Sollte ein Zuschauer beim Fraunhofer Institut für Lasertechnik arbeiten, ist es wohl besser, schon rein vorsichtshalber abzubrechen. :ironie:

  • Genau, diese Speziallaser kann man gut in die Hosentasche stecken, außerdem funktionieren sie mit üblichen 1,5 Volt Batterien :D

  • Moderatorenhinweis


    Bevor wir jetzt ausschweifend darüber diskutieren, ob und ggf. ab welcher Bündelung bzw. Entfernung ein solcher Laser-Pointer gesundheitsschädlich ist, halten wir einfach einmal fest, dass dies sehr irritierend sein kann und eine Spielfortsetzung erst dann möglich ist, wenn diese Beeinträchtigung beseitigt wurde.


    Hutwechsel zum normalen User:
    Für den - in unseren Klassen wohl extrem selten eintretenden - Fall, dass sich die Störung nicht beseitigen lässt, kommt auch ein Spielabbruch in Frage, regelmäßig sollte sich der Störer aber ausfindig machen lassen. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, ist - Zustimmung des Platzvereines vorausgesetzt - auch eine Fortsetzung des Spieles ohne Zuschauer eine Option. Insgesamt erscheinen mir diese Punkte aber eher theoretischer Natur zu sein.

  • Die eingesetzten Laser können, müssen aber nicht den hiesigen, recht strengen Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Eine Gesundheitsgefahr kann also nicht ausgeschlossen werden.


    Ich würde befürworten, dass wie bei Pyrotechnik die Ordner massiv eingreifen, und der betreffende Block ggf. geräumt werden muss. Beim Verlassen des Blocks sollten die Zuschauer dann intensiv kontrolliert werden, um vielleicht sogar den Übeltäter zu ermitteln. Für solche Vorkommnisse wäre auch eine Kamera hilfreich, die in solchen Fällen gezielt dazu eingesetzt werden könnte die Besucher in den betreffenden Tribünenbereichen zu beobachten. Leider bekommt man als Nebenstehender kaum mit, wenn so ein feuerzeuggroßer Pointer, in der geschlossenen Hand verdeckt, genutzt wird.


    Im Spiel gegen Bremen kam erschwerend hinzu, dass sehr viele gegnerische Fans außerhalb des zugewiesenen Fanblocks saßen. So hätte ein Spielabbruch aller Wahrscheinlichkeit nach die Falschen getroffen; der "Blender" wird wohl eher Bremer gewesen sein, im Falle eines Abbruchs hätte man die Verantwortung aber wohl dem Heimverein aufgebürdet. Nichtsdestotrotz wäre ein Abbruch wohl notwendig und unvermeidlich gewesen, wenn die Störung weiter angedauert hätte. Es ist immer wieder erschreckend wie rücksichtslos manche "Fans" mit der Gesundheit anderer Menschen umgehen. Auch im 96-Forum finden sich leider Befürworter von Pyrotechnik, die doch sehr naiv mit den potenziellen Gefahren umgehen.


    Unsportlich und gefährlich sind solche Attacken. Ich möchte bei solch einem Vorkommnis nicht der Schiedsrichter sein, der abwägen muss zwischen der Gesundheit eines Einzelnen und den erheblichen Konsequenzen eines Abbruchs.

  • Auswirkungen von Laserpointern kann man auch an Daniels Proflbild beobachten. :D:D:D:D:D