Gelbe Karte d. auf Rote Karte

  • Keine Frage, das ist richtig!
    Wenn der Spieler schon mit FaZ belastet ist, und er ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen begeht, dann ist das ein FaD!


    Aber ich kann nicht nach einer Verwarnung für eine weitere verwarnungswürdige Aktion dem Spieler direkt Rot geben, sondern muss erst die Zeitstrafe anwenden!

  • Unterscheiden sich die Landesverbände jetzt schon selbst in solchen Details?


    Auszug aus der Jugendordnung des hessischen FV:
    "Junioren/Juniorinnen können von einem Schiedsrichter aus erzieherischen Gründen bei einem geringfügigen unsportlichen Verhalten, wenn die Witterungsverhältnisse es erlauben und die Gesundheit des Jugendlichen dadurch nicht gefährdet wird, einmalig für fünf Minuten des Feldes verwiesen werden. Der Feldverweis ist im Spielbericht zu vermerken. Gelbe und rote Karten sind bei C-, D-, E-, F- und G-Junioren nicht gestattet. Verweigert der/die Juni-or/Juniorin nach Ablauf der Zeit das Weiterspielen, gilt dies als Feldverweis und ist als sol-cher auf dem Spielbericht zu vermerken."


    Dies impliziert, dass man hier auch direkt mit FaZ einsteigen darf (erzieherische Gründe) respektive auch bei einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen nicht den FaZ anwenden muss, wenn das Verhalten nicht nur geringfügig unsportlich war. Zudem schreibt der Verband explizit, dass der FaZ nicht den FaD ersetzt.

  • Zitat von kanarien3;74245

    Wenn ein Jugendspieler :gelbe_karte: gesehen hat, muss die nächste Strafe nicht die Zeitstrafe sein, sondern es kann auch :rote_karte: sein! Im Spielbericht" wiederholtes Foulspiel" zu schreiben ist falsch!


    Ich finde diese Bevormundungen allmählich ermüdent!
    Diese ständige Falsch das darfst du nicht und in unseren Verband ist es so!


    Auch wenn deine Begründung die ich in das Zitat nicht mit rein genommen sehr gut finde! Muss man einfach auch mal einen andere Meinung oder Tipp so stehen lassen! Wenn ich rein schreibe wegen wiederholten Foulspiels dann ist es halt so sicherlich kann ich die Spielminute dazu schreiben aber wichtig ist das ich etwas eintrage! Bisher bin ich damit gut klar gekommen wie ich meine Berichte geschrieben habe besonders im Jugendbereich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Ingo;74256

    In welcher Konstellation hat der Schiedsrichter inwiefern falsch entschieden? :confused:


    Ich hatte verstanden, das der SR eigentlich nur 5 Min. geben wollte und "fälschlich" auf FV entschied... Das meinte ich mit Fehler...


    Zitat von Sr-07;74235

    Der Bereits verwarnte Spieler, began eine Weitere Unsportlichkeit (gefährliches Spiel (gestrecktes bein) ) und meines erachten nach wäre eine Zeitstrafe nicht ausreichend genug gewesen da ich den Spieler mehrfach aufgefordert habe dieses Unfaire spiel zu Unterlassen.


    Ist Unsportlichkeit nicht was anderes als gefährliches Spiel?
    Kann ich w/ gefährlichen Spiels überhaupt einen FV geben?
    Müsste es dann nicht "Rohes Spiel,... Gefährdung Ggsp." heißen?

  • So sieht's aus. LeGue.


    Ich will hier niemand bevormunden, aber es kann m.E. auch nicht sein, dass relativ klare Dinge - und dazu gehören die Umstände, wann ein FaD ausgesprochen werden muß - verwässert werden.


    Es ist halt :gelbe_karte: + :gelbe_karte: in der Jugend, wo Zeitstrafen vorgesehen sind, ein FaZ und nicht ein FaD!

  • Also jetzt nochmal Klar text:



    Der bereits Verwarnte Spieler X ging in einem Zweikampf mit gestrecktem Bein Vorraus, der Schiedsrichter Pfiff das Foulspiel und schaute auf seine SNK nun sah der Kollege das der Spieler bereits Verwarnt wurde.
    Statt die Zeitstrafe anzuwenden hat der Kollege direkt auf die Rote Karte entschieden!


    Sprich:


    :gelbe_karte: + Zeitstrafe + :rote_karte:


    Jedoch entschied der Kollege SO:


    :gelbe_karte: + KEINE ZEITSTRAFE, direkt auf :rote_karte:


    :gelbe_karte: + :rote_karte: = Von der Gelben karte direkt auf der Roten entschieden

  • Regeltechnisch war das Verhalten des Kollegen korrekt. Wahrscheinlich war das Foulspiel für den SR so heftig, dass er eine (mögliche) 5-Minuten Zeitstrafe nicht mehr für angebracht hielt und hat sich somit für den totalen Feldverweis entschieden !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von tillongi;74332

    Ich finde diese Bevormundungen allmählich ermüdent!
    Diese ständige Falsch das darfst du nicht und in unseren Verband ist es so!


    Auch wenn deine Begründung die ich in das Zitat nicht mit rein genommen sehr gut finde! Muss man einfach auch mal einen andere Meinung oder Tipp so stehen lassen! Wenn ich rein schreibe wegen wiederholten Foulspiels dann ist es halt so sicherlich kann ich die Spielminute dazu schreiben aber wichtig ist das ich etwas eintrage! Bisher bin ich damit gut klar gekommen wie ich meine Berichte geschrieben habe besonders im Jugendbereich!


    Versetze Dich mal in die Situation eines Sportrichters, der lesen muss: Ich stellte den Spieler XY wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz! Ja was soll er da entscheiden, er hat das Spiel ja vermutlich nicht gesehen? War das ein leichtes Foul , wo der Ball in Spielnähe war, war das ein Tackling von hinten in die Beine, hat er den Gegenspieler nur leicht geschuppst,war es ein schweres Foulspiel wo der Ball schon 10m weg war (Blutgrätsche), oder sonst irgendein Foulspiel? Bei einem PV muss man doch den Sachverhalt klar und deutlich schildern! Ob das im Jugend- oder Seniorenbereich ist, ist doch völlig egal!
    Es will niemand bevormunden, wir alten Säcke wollen Euch nur helfen, dass Ihr nicht die gleichen Fehler macht wie wir. Wir hatten damals noch nicht so ein tolles Forum, wo man unter gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann. Zu meiner Zeit gab es noch Kollegen, die Dir nicht geholfen haben mit Tipps oder Anregungen. Ich weiss auch, dass es von LV zu LV Unterschiede gibt, aber bei einer :rote_karte: kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen LV gibt, wo kein Bericht verfasst werden muss.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es ist bei uns so, wie es schon tlw. geschrieben wurde. Gelb, Zeitstrafe Rot. Wobei auch gleich Rot gezeigt werden kann, wenn man der Meinung ist, dass die Zeitstrafe nicht ausreicht. Dann steht das so im Bericht, und der Spieler bekommt u. U. keine Sperre, weil die Rote Karte die Gelb/Rote ersetzt hat.

  • Zitat von kanarien3;74362

    Ich weiss auch, dass es von LV zu LV Unterschiede gibt, aber bei einer :rote_karte: kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen LV gibt, wo kein Bericht verfasst werden muss.


    Zumindest auf Kreisebene sind bei uns Spielstand, Tor als Folge, wo ich oder wer auch immer steht, wie der Spieler den Platz verlassen hat, irrelevant.
    Auf dem Spielbericht wird in einem Satz, Bsp. "Verhinderung eines Tores durch Handspiel", der Sachverhalt angegeben.


    Zitat von Udo;74376

    Es ist bei uns so, wie es schon tlw. geschrieben wurde. Gelb, Zeitstrafe Rot. Wobei auch gleich Rot gezeigt werden kann, wenn man der Meinung ist, dass die Zeitstrafe nicht ausreicht. Dann steht das so im Bericht, und der Spieler bekommt u. U. keine Sperre, weil die Rote Karte die Gelb/Rote ersetzt hat.


    Das stimmt so nicht Udo; zumindest ein Spiel Sperre gibts nach Rot bei uns im FLVW immer.
    Üblich bei Aufbaukarten (also RK als "dritte VW") sind bei uns im Kreis sogar vier Wochen.

  • Stimmt, da habe ich mich vertan.

  • Zitat von kanarien3;74362

    Versetze Dich mal in die Situation eines Sportrichters, der lesen muss: Ich stellte den Spieler XY wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz! Ja was soll er da entscheiden, er hat das Spiel ja vermutlich nicht gesehen? War das ein leichtes Foul , wo der Ball in Spielnähe war, war das ein Tackling von hinten in die Beine, hat er den Gegenspieler nur leicht geschuppst,war es ein schweres Foulspiel wo der Ball schon 10m weg war (Blutgrätsche), oder sonst irgendein Foulspiel? Bei einem PV muss man doch den Sachverhalt klar und deutlich schildern! Ob das im Jugend- oder Seniorenbereich ist, ist doch völlig egal!
    Es will niemand bevormunden, wir alten Säcke wollen Euch nur helfen, dass Ihr nicht die gleichen Fehler macht wie wir. Wir hatten damals noch nicht so ein tolles Forum, wo man unter gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann. Zu meiner Zeit gab es noch Kollegen, die Dir nicht geholfen haben mit Tipps oder Anregungen. Ich weiss auch, dass es von LV zu LV Unterschiede gibt, aber bei einer :rote_karte: kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen LV gibt, wo kein Bericht verfasst werden muss.


    Siehst du und genau das ist doch wiederholten Foulspiel gegeben!
    Der Spieler hat mehrfach gefoult und wurde des Feldes verwiesen! Automatische Sperre und Ding Dong! Ausserdem bin ich auch ein alter Sack!
    Manchmal muss man auch detailiert schreiben und manchmal reicht eben ein kurzer Satz z.B. Notbrmense als letzter Mann.
    Aber alles andere als falsch zu bezeichnen finde ich in dem Moment als übertrieben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also wenn ich in den Spielbericht schreiben würde "Notbremse", wäre der Spieler am nächsten Sonntag wieder frei! Es kann sein, dass das in anderen Kreisen anders ist, aber bei uns ist das so!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns in Hamburg ist man bei einer :rote_karte: automatisch 1 Spiel oder mind. 10 Tage gesperrt!
    Aber genau das ist das was ich verhindern wollte das wir immer auf unsere Landesverbände verweisen und schreiben bei uns ist das so!


    Dazu ist es bei uns in Hamburg im Jugendbereich sowieso kompliziert!
    Die tagen immer nur alle zwei Wochen und dann dauert es bis zu Sperre kommt manchmal 4 Wochen! Wie immer ist in Hamburg alles anders!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich komme nochmal zur Ausgangsfrage zurück. Selbstverständlich ist es möglich, einen verwarnten Spieler auf Dauer des Feldes zu verweisen, wenn das Vergehen es erfordert. Das hat allerdings nichts mit einem Blick auf die Notizkarte zu tun. Einzig entscheidend ist, ob das Foul rot- (dann Feldverweis) oder gelbwürdig (dann Zeitstrafe) ist.


    Für ein lediglich verwarnungswürdiges Foul kann ich nicht von gelb sofort auf rot springen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D