Gelbe Karte d. auf Rote Karte

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal eine Frage


    gestern bei einem Ajugendpokalspiel der Mannschaften A gegen B zuschauen.
    Der Schiedsrichter schon etwas Älter gewesen, hatte sonst eigentlich eine Gute Partie gegeben.
    Ca. ehm 47 Minuten schon gespielt. Der Kollegen hatte einen Spieler der Mannschaft A mit :gelbe_karte: bestraft, jedoch hielt der Spieler diese Verwarnung nicht so richtig ernst - er blieb weiter etwas härter im Zweikampf dran - .
    Sooo.... Nun machte wieder der Spieler in der ca. 65 Minute ein weiteres Foulspiel (Schlappen drauf *gg*)
    Der Schiedsrichter schaute zuvor auf der Spielnotizkarte und dann folgte die Rote Karte.



    Ich weiß ja das ich in einem Jugendspiel einen Schritt überspringen kann, also z.B. direkt auf Fünfminuten Zeitstrafe usw.


    Nun die Frage:
    Was würdet ihr in den Spielbericht eintragen wenn ihr von der Gelben karte direkt auf der Roten karte entscheidet?

  • Da würde ich überhaupt nix von der VW schreiben sondern die RK begründen.

  • Dass der Spieler zuvor verwarnt wurde und warum er :gelbe_karte: bekam und dann halt, was er gemacht hatte, dass er :rote_karte: bekam. Und du solltest anfügen, dass du das Vergehen zu heftig fandest um eine Zeitstrafe zu geben.

  • Aber du solltest vielleicht dabei schreiben ,dass die:rote_karte: nicht als solche, sondern eher als :gelbe_karte::rote_karte: gilt

  • @ Matze: Das ist doch kompletter Unfug, was Du hier von Dir gibst. Mit solchen unsinnigen Statements verbreitest Du doch nur Unwahrheiten und verwirrst die Leute, die das lesen !!! :mad:


    Du kannst doch nicht aus einer :rote_karte: eine :gelbe_karte::rote_karte: machen, das ist eine vorsätzliche Falschmeldung und wird i.A. mit sofortiger Streichung von der SR-Liste geahndet !!!


    Wenn der SR direkt :rote_karte: zieht, wird er sich was dabei gedacht haben und das auch so im Spielbericht begründen.

  • Okay, also würde ich dann wenn mir sowas passiert rein schreiben


    weitere Unsportlichkeit, Zeitstrafe meines erachtens nach nicht Ausreichend.



    ???????


    Da ich das jetzt so wie ihr es geschrieben habt nicht ganz verstanden habe, daher konnte ich das nur so herausschließen

  • Wenn Du eine glatte :rote_karte: zeigst, mußt Du die ganz normal begründen, wie Du es im Neulingskurs gelernt hast.


    z.B.' Trat seinem Gegenspieler beim Tackling mit Anlauf von hinten an die rechte Wade so dass dieser zu Fall kam und erst nach 5 minütiger Behandlung weiterspielen konnte. Aus meiner Sicht war der Ball 5 Meter vom Tatort entfernt und nicht Ziel der Aktion' oder so ähnlich ....


    Dann gibt es die entsprechende Strafe :D

  • NEIN.....



    Es war ja keine GLATTE :rote_karte:


    Der Spieler hatte ja schon :gelbe_karte: , allerdings hatte der SR. die Zeitstrafe Übersprungen!!!!


    D.h erst :gelbe_karte: dann :rote_karte:


    Und jetzt war die frage wie ich es im Spielbericht rein schreiben soll, wenn die Zeitstrafe nicht angewandt wurde sondern nach der GELBEN KARTE direkt ROT

  • Dann schreibst du deinen normalen Bericht und am Ende etwa so etwas:


    Der Spieler wurde bereits wegen ..... verwarnt und wurde des Feldes verwiesen, weil das Vergehen meines Erachtens zu heftig für eine Zeitstrafe war.

  • In der Konstellation hat der SR dann falsch entschieden --> Tatsachenentscheidung. Wenn Du hier nicht das Vergehen einträgst sehe ich das Risiko einer Neuansetzung. Eine Meldung im SB dürfte auch nichts bringen. Man kann ja nicht unter FV eintragen und dann in Anmerkungen erklären. Schreibt der SR einen "lächerlichen" Grund rein, gibt es wahrscheinlich auch nur die Mindestsperre.


  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei: Egal ob es vorher schon eine :gelbe_karte: gegeben hat oder nicht: Wenn der SR ohne FAZ direkt eine :rote_karte: zieht, muss ein entsprechendes Vergehen vorgelegen haben, das gemeldet werden muss.


    Wenn z.B. Rohes Spiel vorliegt, ist es auch in einem Aktivenspiel egal, ob es vorher schon :gelbe_karte: gegeben hat oder nicht, dann geht der Spieler mit glatt :rote_karte: duschen.

  • ja klar das weiß ich doch wie du des meintest ;)


    Wollte nur wissn ob ich dann z.B. sowas im Spielbericht eintragen soll:



    Der Bereits verwarnte Spieler, began eine Weitere Unsportlichkeit (gefährliches Spiel (gestrecktes bein) ) und meines erachten nach wäre eine Zeitstrafe nicht ausreichend genug gewesen da ich den Spieler mehrfach aufgefordert habe dieses Unfaire spiel zu Unterlassen.



    Sooo.... Hoffe das jetzt mal Klarheit hier rein kommt :d

  • So hin und her und wieder zurück!


    Also du hast dem Spieler eine Verwarnung (:gelbe_karte:) erteilt in der nächsten Situation wo er wieder gefoult hat hast du ihm direkt den Feldverweis erteilt! Weil dir eine Zeitstrafe zu wenig erschien!
    Bis dahin habe ih das hoffentlich richtig verstanden!
    Jetzt willst du wissen was du schreiben sollst! Okay an deiner Stelle würde ich schreiben wegen "wiederholten Foulspiels"!
    Es ist jedem SR selbst überlassen wie er die pers. Strafen ausspricht du kannst ja auch sofort den Feldverweis auf Dauer aussprechen wenn das richtige Vergehen vorliegt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ein Jugendspieler :gelbe_karte: gesehen hat, muss die nächste Strafe nicht die Zeitstrafe sein, sondern es kann auch :rote_karte: sein! Im Spielbericht" wiederholtes Foulspiel" zu schreiben ist falsch! Ich muss den Tatvorgang genau schildern! Spieler Maier von SC H. schlug den Spieler Huber in der 67. Min. von hinten in die Beine, ohne die Möglichkeit den Ball zu spielen, der dieser schon 8 m weg war! Ich setzte das Spiel mit dFst. fort, der zu keinem Tor führte.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von LeGue;74233

    In der Konstellation hat der SR dann falsch entschieden --> Tatsachenentscheidung. Wenn Du hier nicht das Vergehen einträgst sehe ich das Risiko einer Neuansetzung. Meldung im SB dürfte auch nichts bringen. Man kann ja nicht unter FV eintragen und dann in Anmerkungen erklären. Schreibt der SR einen "lächerlichen" Grund rein, gibt es wahrscheinlich auch nur die Mindestsperre.


    In welcher Konstellation hat der Schiedsrichter inwiefern falsch entschieden? :confused:

  • Erst einmal zur grundsätzlichen Klarstellung:


    Das Spiel fand offensichtlich in einem Verband statt, der für den Jugendbereich die Zeitstrafe vorsieht und zusätzlich die Ampelkarte ausschließt.


    Die Konsequenz ist der im Einzelfall missliche Zustand, dass nach einer Verwarnung nur noch die Auswahl zwischen Zeitstrafe und FaD besteht und die Ampel eben nicht möglich ist. Hier liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, ob er das erneute Vergehen so einstuft, dass der erzieherische Effekt mit einer Zeitstrafe erreicht werden kann (quasi als Ersatz für die Ampelkarte, dafür darf der Spieler nach Ablauf der Zeitstrafe wieder mitwirken) oder ob nicht doch ein FaD erforderlich ist.


    Der Eintrag im Spielbericht sollte die vorherige Verwarnung erwähnen und darauf hinweisen, dass die Verhängung einer Zeitstrafe als nicht ausreichend erschien. Da der Klassenleiter/Staffelleiter die Regelungen in seinem Verband mit Sicherheit kennt, wird er zu interpretieren wissen, ob dies eine "reinrassige" oder eben eine Folge-:rote_karte: war und die Bestrafung entsprechend ausfallen lassen. Von daher ist es ausreichend aber auch notwendig, die vorherige Verwarnung in diesem Fall zu erwähnen, während dies bei einer reinrassigen Roten Karte entbehrlich ist.


    Wer schon länger Schiedsrichter ist weiß, dass es früher keine Ampelkarte gab und nach einer Verwarnung eben nur noch den FaD gab. Diese Problematik führte ja zunächst zur Zeitstrafe (auch im Erwachsenenbereich) und später zu :gelbe_karte::rote_karte: , dennoch müssen wir uns an die Tatsachen halten und entsprechend den Bericht schreiben.

  • Hi


    Wenn ich eine FAD ausspreche muss, werde ich das Begründen ohne wenn und aber.
    Jeder SR weiss doch selber wann er eine FAD geben muss.
    In einem Bericht würde ich niemals nicht ausreicht oder sonstiges Schreiben.


    z.b. Teckling von hinten ohne den Ball Spielen zu wollen.


    Wenn das Foul so war das du eine FAD giebst dann Schreibe das so.
    Du giebst ja auch in einem Herrenspiel einem Spieler die FAD wenn es die Regel bestimmt, egal ob er bereits eine Gelbe hatte.



    Gruss
    Foxi

  • Für den WFV ist das recht klar im Jugendbereich geregelt aus meiner Sicht:
    Hier gibt es die Zeitstrafe. Die Gelb/Rote Karte gibt es nicht.


    Wenn ein Spieler verwarnt wird, und eine weitere Aktion begeht, die mit Gelb zu ahnden ist, dann gibt es eine Zeitstrafe.
    Einen FaD (Rote Karte) kann es nur geben, wenn ich die Aktion als solche (egal ob der Spieler vorher schon verwarnt war) als rotwürdig einstufe.


    Die Frage bei der Vergabe muss hier sein: Würde ich auch ohne vorliegende Verwarnung den Spieler mit einem FaD vom Platz stellen.


    So is meine Sicht der Dinge! :)

  • Und was tust Du, wenn der Spieler trotz Verwarnung und FaZ erneut eine verwarnungswüdrige Aktion startet?


    Ignorieren geht nicht, erneuter FaZ auch nicht ... was bleibt ist :rote_karte: .