SZD 27.10.08 HSV-Schalke -Schirileistung B.Rafati-

  • Wer hat gestern das Spiel HSV- S04 live gesehen? Dabei ghet es mir um die Leistung die Rafati abgeliefert hat. Also ich muß sagen das dies schon das dritte oder vierte Spiel war das ich gesehen habe wo er wirklich nicht gut ausgesehen hat.Gibt es eigentlich bei jedem Bundesligaspiel einen Beobachter? Wenn ja warum wird da nicht mal eingeschritten? Wie seht ihr das?

  • In jedem BL Spiel gibt es einen Beobachter, aber Ihr dürft so ein Spiel nicht durch die Vereinsbrille sehen, sondern voellig neutral. Was Dir hilft, ist die 6 Zeitlupe aus der 8 Position, einen Fehler zu erkennen. So darf man aber keine Leistung beurteilen, sondern immer nach dem ersten Eindruck den man von der Szene hat. Wenn ich ein KL Spiel beobachte, habe ich auch keine 10 Zeitlupen und stehe halt am Platz irgendwo, wo ich auch nicht alles einsehen kann. Genau so geht es auch dem Beobachter bei einem BL Spiel.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Grundsätzlich ist dein Einwand richtig, allerdings benutzen die Beobachter der BuLi auch die Fernsehbilder inklusive der Zeitlupen um die Entscheidungen der SR zu überprüfen.

  • Und so schlecht fand ich ihn gestern gar nicht. Okay, er hätte die eine oder andere Karte noch zeigen können, aber insgesamt fand ich ihn bei dem nicht leicht zu leitenden Spiel nicht schlecht.

  • Ich habe gestern nur die erste Halbzeit gesehen von dem Spiel und da hat er mir sehr gut gefallen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von schiri-h03;73998

    Das ist richtig, trotzdem werten sie die meisten Situationen nicht nach denen, sondern nach eigenem Ermeßen, wie Kanarien3 sagte.


    MfG Tim


    Kannst du das durch deine geballte Erfahrung in diesem Bereich wirklich mit Sicherheit sagen???:confused:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich habe schon Beobachter erlebt, die uns nach dem Spiel gesagt haben, dass sie sich bestimmte Situationen, z. B. knappe Abseitssituationen erst noch einmal im Fernsehen anschauen werden, um dann eine entsprechende Beurteilung fällen zu können. Wir waren darüber zwar nicht sehr begeistert, aber was will man machen.
    Aber, wie Toboss schon anmerkte, einige Kameraden mit langjähriger Beobachtungs-Erfahrung werden das sicher besser beurteilen können.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Toboss;74031

    Kannst du das durch deine geballte Erfahrung in diesem Bereich wirklich mit Sicherheit sagen???:confused:


    Nicht aus eigener Erfahrung, allerdings aus den Erlebnissen anderer (z.B hatte mir Manuel Gräfe mir etwas über die Beobachtungen in der BL bei einer meiner ersten LG´s erzählt).


    MfG Tim

  • Zitat

    Ich habe schon Beobachter erlebt, die uns nach dem Spiel gesagt haben, dass sie sich bestimmte Situationen, z. B. knappe Abseitssituationen erst noch einmal im Fernsehen anschauen werden, um dann eine entsprechende Beurteilung fällen zu können.


    Wenn sie das sagen, sollten sie sich ein anderes Hobby suchen. Der Schiedsrichter muss auch sofort entscheiden. Auf dem Platz habe ich noch keinen Fernseher mit Zeitlupenfunktion gesehen.

  • Ich finde es unverantwortlich, gegenüber den SRtern zu sagen, dass muß ich mir erst im Fehrnsehen anschauen. In Bayern gibt es die sog. Betreuer, die dem SR sofort nach dem Spiel die Note mitteilen. Wir deuten das nur an und haben dann noch einen kleinen Spielraum, was aber dann 1/10 Punkt ausmacht. Spiele,die ich beobachte kommen aber nie im Fehrnsehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man soll's nicht glauben - aber Beobachter sind eben auch nur Menschen.:D
    Ich habe schon ganz andere Sachen mit dieser Spezies von Fußballfachleuten erlebt, die ich aber aus "Sicherheitsgründen" hier nicht darlegen werde.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich sehe in der Sache an sich nicht so ein Problem, man muß ja auch bedenken, das die Bundesliga unter einem enormen Interesse von Fans und Medien steht, Fehlentscheidungen werden tagelang im TV, Radio und in der Zeitung diskutiert, da sollte der Beobachter schon eine vernünftige Beobachtung abgeben und sich ruhig solcher Hilfsmittel bedienen, wenn er die Möglichkeit dazu hat, schließlich ist die Beobachtung die Grundlage von weiteren Berufungen und Entscheidungen und da sollte es nach Möglichkeit keine Fehleinschätzungen geben, zumal die Beobachter ja doch etwas weiter weg vom geschehen sind als die SR und die SRA.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Was auch leider immer wieder vergessen wird: auch Fernsehkameras stehen weiter weg als Schiedsrichter, und lange Brennweiten verzerren halt auch.

  • Naja, aber ne Fernsehkamera mit Zeitlupe usw. hat schon ne bessere Wahrnehmung als der Beobachter in einigen Situationen oder siehst du das anders???
    Entscheidend ist eh in diesem Moment nur die Wahrnehmung des SR und alles andere was der Beobachter dann erzählt und schreibt dient sicher der Verbesserung des SR, einige Sachen kann man auch getrost überhören bzw. überlesen...;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wie soll ein Beobachter denn von seinem Tribünenplatz Abseitssituationen beurteilen können, wenn nicht mit Hilfe des Fernsehens? Ich finde das ein völlig legitimes Mittel, zumal in dem Bereich eh keine Beobachter rumlaufen, die einem "eins reindrücken" wollen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D