Fallrückzieher

  • Heute hatte ich in einem A-Jugend-Spiel folgende Szene.



    Im Strafraum steht ein Verteidiger neben einem Angreifer, der Ball kommt hoch angeflogen, sodass weder Verteidiger, noch Angreifer auch nur die Möglichkeit haben, den Ball zu erreichen.


    Jetzt aber geht der Angreifer dennoch zum Fallrückzieher hoch, und trifft den Verteidiger ganz klar und offentsichtlich am Kopf, sodass dieser verletzt raus musste.



    Wie hättet ihr entschieden?



    Meine Entscheidung teil ich euch später mit, um es ggf. etwas interessanter zu machen...

  • Direkter Freistoß für den Verteidiger, da ein Kontakt zustande gekommen ist. Keine Verwarnung solage der Fallrückzieher dem Ball galt!

  • Einen Fallrückzieher ohne dass der Ball in der Nähe war. Also hat der Angreifer eindeutig nach dem Verteidiger getreten. Da ich die Szene nicht gesehen habe ist es heir schwierig zu entscheiden. Aber dann bleibt nur noch :rote_karte:, wenn der Ball bereits weg war!

  • Eine gelbe Karte würde ich in Erwägung ziehen, aber ich hab die Situation nicht gesehen. Wenns rücksichtslos war, kommt auch die rote zum Einsatz.

  • gebi , das "rücksichtlos=:rote_karte:" ist zwar logisch ,aber die Regeln sagen was anderes.Wenn ihr mich fragt ist das einer klare :gelbe_karte:.

  • Solange ich die Situation nicht gesehen habe, würde ich hier nur eine VW zeigen. Tippe mal, dass dies auch deine Entscheidung war.

  • Und ich hab noch einer Frage:
    Ein Verteidiger benutzt einen Fallrückzieher , um den Ball aus dem Straftaum zu schiessen.Dabei gefährdet er einen Stürmer mit dem hohen Bein, berührt aber ihn nicht.Entscheidungen?

  • Beim ersten Fall würde ich auf dir.Freistoß und :gelbe_karte: entscheiden.
    Und beim Zweiten würde ich, so wie du es schilderst einen indir.Freistoß im Strafraum geben ohne Verwarnung.Wenn er ihn berührt :gelbe_karte: und Strafstoß. So würde ich es warscheinlich machen

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Seh' ich auch so. Fallrückzieher am Mann sind doch meist als gefährliches Spiel (weil Fuss auf Kopfhöhe) abzupfeiffen (Fortsetztung mit ind. Fst.).

  • Beim ersten Fall, direkten FS, wo Vergehen und auch ohne Zweifel :rote_karte:, weil der Angreifer bedingterweise vorsätzlich gehandelt hat bzw. eine schwere Verletzung seines Gegenspielers billigend im Kauf genommen hat, zumal der Ball ja kaum zu erreichen war.


    Beim zweiten Fall tendiere ich zu einem ind. FS.

  • Zitat von Matze;73932

    Ein Sache hab ich vergessen.Der Stürmer stand im 5er und stand frei vorm Tor.


    Bei der 1. oder der 2. Situation?


    @ graufi:


    Beim 2. Fall würde ich :gelbe_karte: lieber stecken lassen, solange man nicht von einer Absicht ausgehen kann. Sollte eine Absicht vorliegen, ist :gelbe_karte: notwendig, egal, ob er ihn trifft, oder nicht!


    MfG Tim

  • Beim ersten Fall ist es ohne das Sehen der Szene sehr schwierig. Direkter Freistoß ist klar und je nach Situation :gelbe_karte: oder :rote_karte:. Kommt eben drauf an, ob wirklich ersichtlich war, dass der Tritt nur dem Gegner und nicht dem Ball galt, dann :rote_karte:.
    Im zweiten Fall ind. Freistoß für den Angreifer, da es sich offensichtlich um ein "gefährliches Spiel" handelt, bei dem der Angreifer nicht berührt wurde.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Zitat von schiri-h03;73915

    Sollte der Fallrückzieher nicht dem Ball gelten, würde ich :gelbe_karte: geben.
    DF ist klar.


    MfG Tim


    Wenn der Fallrückzieher nicht dem Ball galt, wem denn dann?
    Oder anders gefragt: Wenn jemand seinen Gegenspieler umtritt, kein Ball spielbar und sein Tritt also nicht dem Ball galt, dann gibst du Gelb?

  • Zitat von goldie;73962

    Wenn der Fallrückzieher nicht dem Ball galt, wem denn dann?
    Oder anders gefragt: Wenn jemand seinen Gegenspieler umtritt, kein Ball spielbar und sein Tritt also nicht dem Ball galt, dann gibst du Gelb?


    Für mich ist es ehrlich gesagt viel schwiriger zu sehen, ob der Fallrückzieher dem Ball, oder dem Mann gilt, als zu sehen, ob der Spieler absichtlich getreten wird (auf dem Boden).
    Wenn der Ball als Flanke kommt und jemand steigt zum Fallrückzieher hoch, wie willst du dir 100% sicher sein, dass er NUR dem Spieler gilt, wenn nicht noch "dich mach ich fertig!", vom Spieler geschrieen wird?


    MfG Tim