Torabstoß bei Kleinspielfeld wfv

  • Das neue Kleinspielfeld des wfv hat keinen Torraum, sondern nur einen Strafraum, der 12m entfern von der Torlinie über die gesamte Breite des Platzes geht. Dabei gilt die Bestimmung Torraum = Strafraum. In der Konsequenz darf der Abtoß bis zur Strafraumgrenze hin ausgeführt werden. Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn sich direkt vor den Ball allertdings außerhalb des Strafraumes ein Angreifer stellen würde? Den abstoßenden Spieler weiter zurück in den Strafraum schicken oder den Angreifer weiter weg vom Ball? Meiner Meinung nach verhält sich keiner falsch und einen Spielerabstand bei Abstoß gibt es in den Regeln nicht.
    Ich würde eher den abstoßenden weiter zurück in den Strafraum schicken, denn groß genug für einen Abstoß ist dieser ja.

  • Bei jeder Spielfortsetzung müssen die Gegner Abstand halten. Beim Einwurf sind es auf dem Großfeld 2 Meter, bei Freistößen etc sind es 9,15 Meter. Auch beim Abstoß muss dieser Abstand eingehalten werden. Aber weil der Ball sowieso aus dem Strafraum raus muss, steht ja kein Spieler im Strafraum und versucht den Ball abzufangen.
    Also ich lassen Angreifer ein Paar Schritte zurück gehen.

  • Dass die Spieler bei einer Spielfortsetzung Abstand halten müssen ist schon klar. In den Regeln ist dies ja bei Anstoß, Freistoß, Einwurf und Eckstoß so festgelegt; nur eben beim Abstoß nicht. Normalerweise sind die Spieler bei einem Abstoß ja 11 m vom Ball entfernt. Nur in diesem Fall des Kleinfeldes nicht! So eindeutig finde ich Deine Antwort dann nämlich nicht.

  • O.k. dann sag ich dir wie es am wenigsten Arbeit macht:


    Schick den Angreifer weg, er muss nur zurück laufen. Bis der Torwart wieder den Ball genommen hat, zurück gelaufen ist und dann den Ball wieder hingelegt hat, verstreicht mehr Zeit.

  • Es ist in keiner Regel festgeschrieben, dass ein Angreifer bei einem Abstoß einen Abstand einhalten muss.
    Im Gegenteil - er hat sich lediglich außerhalb des Strafraums aufzuhalten.


    Ein Wegschicken des Angreifers ist durch keine Regel gedeckt, eine Umsetzung wäre Rechtsbeugung!


    Da jedoch der Abstoß aus jedem Punkt des Torraums ausgeführt werden darf, steht es dem Spieler/Torwart frei, mit dem Ball 2, 3 oder 7 Meter zurückzugehen.


    Ähnlich wie bei einem Freistoß, den der ausführende Spieler schnell ausführen will, obwohl der Angreifer noch nicht den notwendigen Abstand hergestellt hat - würde ich hier die Auslegung herleiten - Er muss es ja nicht tun.


    Einen Spieler ohne Rechtsgrundlage irgendwie wegschicken - wäre definitiv falsch.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das sehe ich anders!


    Bekanntlich fordert Regel 12 einen indirekten Freistoß für einen Spieler, der "den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben". Wenn es also schon beim Abschlag eine Regel gibt, die vorschreibt, dass der Torwart nicht behindert werden darf - auch wenn kein konkreter Abstand vorgegeben ist -, so muss dies für den Abstoß erst Recht gelten. Üblicherweise stellt sich das Problem des Abstandes sicher nicht, da der Strafraum im Verhältnis zum Torraum einen ausreichend großen Abstand sichert, andererseits gibt es aber keine Spielfortsetzung, bei der die Gegenspieler nicht einen Mindestabstand wahren müssen.


    Da die Kleinfeldregeln versuchen, die "normalen" Regeln auf das kleinere Spielfeld anzupassen, müssen hier auch die übrigen Regeln analog angewendet werden, d.h. der Abstoß muss ohne Behinderung ausgeführt werden können - und dafür gibt es eben sehr wohl eine regeltechnische Grundlage.

  • Ähnlich wie früher beim Einwurf - als es dort noch keinen Mindestabstand gab - stand es dem Einwerfenden frei einen Meter zurück zu gehen.


    So steht es dem Abstoßendem frei, mit dem Ball zurückzugehen, denn dann kann der Abstoß regelkonform ausgeführt werden.


    (in der Halle ist es ja nicht anders)


    Wenn der Abstoßende jedoch meint, er muss den Abstoß ausführen, obwohl ein Gegenspieler nur 50 cm entfernt - aber außerhalb des Strafraumes - steht,
    dann ist das sein Problem - er muss es ja nicht tun.


    Tut er es doch - und der Ball hat den Strafraum verlassen, war alles regelkonform.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Da es sehr gut dazupasst möchte ich hier kurz meinen Senf dazu abgeben:


    Ich hatte gestern ein Kleinfeldspiel (genaugenommen waren es 3 in Folge... aber Wayne?). Im laufe des Spieles kommt es zu der eben diskutierten Situation, der Spieler der den Abstoß durchführen möchte fühlt sich durch einen zu nahe stehenden Spieler des Gegners behindert und deutet mir dieses mit einer Handbewegung. Noch bevor ich irgendwie reagiere geht der Gegner freiwillig einige Meter zurück. Ich hab nach den Spiel in meinem Regenbüchlein nachgeschlagen aber nichts brauchbares gefunden... Meines Wissens muss der Spieler "nur" außerhalb des Strafraumes stehen!



    und noch eine 2. Situation:


    ein klarer Rückpass zum TW, dieser nimmt den Ball in die Hand. Ich unterbreche natürlich und lasse einen ind.FS spielen, an der Stelle an der der TW den Ball aufgenommen hat. Es kam weder von irgendeinem Zuseher noch von einem Trainer oder so Kritik an der Entscheidung oder an der Spielfortsetzung, dennoch war ich mir nicht sicher, ob ich den indir.FS nicht auf der Strafraum grenze ausführen lassen hätte müssen! (Klar, am Großfeld müsste ich außerhalb des Torraumes ausführen...)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Zitat von Ginssuart;76431


    (Klar, am Großfeld müsste ich außerhalb des Torraumes ausführen...)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Auf der Torraumlinie und die ist nicht außerhalb...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Ginssuart;76431


    ein klarer Rückpass zum TW, dieser nimmt den Ball in die Hand. Ich unterbreche natürlich und lasse einen ind.FS spielen, an der Stelle an der der TW den Ball aufgenommen hat. Es kam weder von irgendeinem Zuseher noch von einem Trainer oder so Kritik an der Entscheidung oder an der Spielfortsetzung, dennoch war ich mir nicht sicher, ob ich den indir.FS nicht auf der Strafraum grenze ausführen lassen hätte müssen! (Klar, am Großfeld müsste ich außerhalb des Torraumes ausführen...)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Nach Berliner Kleinfeldbestimmungen wäre deine Entscheidung richtig gewesen. Diese sagen aus, dass der Torraum je 3 Meter rechts und links von den Pfosten und drei Meter ins Feld hinein ragt. Wird aber zumindest bei uns im Jugendfussball nicht gekennzeichnet.
    Ergo: Hat der TW den Ball außerhalb des gedachten Torraums in die Hand genommen idF am "Tatort" - innerhalb des Torraums idF auf der gedachten 3m-Linie.


    Zitat von Fimpel;76445

    Wenn keine Torraum da ist, dann muss der idF auf der Strafraumlinie ausgeführt werden.


    Warum???
    Ein Torraum ist ja da, nur eben nicht gekennzeichnet. Wenn der TW den Ball jetzt im gedachten Torraum in die Hand nimmt - wo den Freistoß ausführen lassen? Auf der gedachten 3m-Torraumlinie oder auf der gekennzeichneten 11m-Stafraumlinie.


    Zählt dieser 3m-Torraum denn offiziell, auch wenn er nicht markiert ist? (ich habe in mehreren hundert Jugendspielen noch nie gesehen, dass der Torraum mit Hütchen abgesteckt wird)


    Angenommen der TW nimmt den Ball innerhalb des Torraums in die Hand und ich lasse aber den idF auf der Strafraumlinie ausführen (8 Meter Unterschied). Ist es dann nicht ein Regelverstoß?


    Da es bei uns in der E-Jugend häufiger vorkommt ist es für mich hochinteressant wie die Regel wirklich wasserdicht ist.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und beim Württembergischer Fußball-Verband gesucht (war nicht einfach zu finden)
    :umleitung:


    Im Landesverband von Fimpel ist anders wie in Berlin tatsächlich im Jugendbereich Torraum=Strafraum. Also richtige Entscheidung :laola:


    Ich denke mal dass ich mit meiner Regelauslegung in Berlin dann wohl auch richtig liege, d.h. der 3m Torraum ist auch dann gültig wenn nicht gekennzeichnet ist - Augenmaß des SR

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich kenn ja die Berliner Regeln nicht, aber es mutet mich schon seltsam an, wenn ein Torraum in den Regeln beschrieben ist, dass selbiger "gedacht" wird.
    Ich hätte da den Platzaufbau moniert und "nacharbeiten" lassen.
    Nur wir "königlichen" BFV-ler haben das Probelm nicht, da auf Kleinfeld als auch in der Halle Strafraum=Torraum.