Unerlaubtes verlassen und wiederbetreten des Spielfeldes!

  • Vor einiger Zeit pfiff ich ein Spiel, wobei ein Stürmer absichtlich das Spielfeld verlassen hatte um eine Abseitstellung aufzuheben. Ich ließ das Spiel eine kurze Zeit weiterlaufen bis der Ball ins Aus ging. Dann gab ich die :gelbe_karte:(für unsportliches Verhalten) und ließ den Einwurf für die gegenerische Mannschaft normal ausführen.


    Nun die Frage: Hätte ich Ihm nicht die gelb/rot geben müssen, für das wiederbetreten des Spielfeldes (Ohne Erlaubnis des Schiedsrichters):confused:?!


    Vieln Dank für eure Antworten
    und Grüße aus Stralsund

  • Eigentlich ja. Zuerst mußt du das erste Vergehen bestrafen, das unerlaubte Verlassen des Spielfeldes mit:gelbe_karte:. Dann :gelbe_karte::rote_karte:wegen betreten des Feldes ohne deine Zustimmung.


    Sorry natürlich falsch von mir. Ich habe es falsch gelesen.

  • Da ist glaube ich ein regeltechnisches Missverständnis:


    Der Stürmer darf das Spielfeld verlassen, ohne :gelbe_karte: zu sehen. Wiederbetreten ist ebenso erlaubt (er war ja nicht verletzungstechnisch draußen oder ausgewechselt).
    Etwas anderes wäre es beim Verteidiger, das wäre unsportlich und hätte :gelbe_karte: nach sich gezogen.


    So habe ich es jedenfalls gelernt.


    :gelbe_karte: für den Stürmer nur, wenn er das Spiel durch Zurufe stört!


    MfG Tim

  • Ja, die Verwarnung nur, wenn er von draußen etwas macht oder nachdem er das Spielfeld verlassen hat noch in der Angriffssituation wieder auf das Spielfeld läuft. Dann erhält er eine Verwarnung. Aber wenn er ruhig draußen steht und nach Abschluss des Angriffs das Spielfeld wieder betritt, dann ist das vollkommen regelkonform.

  • Keine Fragen der Mitspieler und kein murren des verwarnten Spielers. Ich sah es als Unsportlichkeit an, dass er das Spielfeld verlassen hatte um eine Abseitsposition, so außer Kraft zu setzten....?!

  • Im Lehrgang wird einem (uns auf jeden Fall) gesagt, dass dies keine Unsportlichkeit ist.
    Der Spieler merkt, dass es Abseits ist, will das Spiel nicht unterbrechen, und um nicht einzugreifen, verlässt er das Spielfeld.
    Auch nicht anders, als würde er in 20m Abstand zum Ball in die eigene Hälfte laufen.

  • Eben, Stürmer dürfen sich dem abseits entziehen, Abwehrspieler nicht!
    Die bekannteste Szene dazu dürfte das 1-0 von holland gegen Italien bei der EM sein, wobei man dem SRA ein riesiges Kompliment machen, dass er das gesehen hat!!

  • Wobei die von dir, Alex, genannte Situation wirklich nichts mit der oben gefragten Situation zu tun hat, denn da lag ein Abwehrspieler draußen und kein Angreifer.


    Zitat von djjayb;73395

    Aber wenn er ruhig draußen steht und nach Abschluss des Angriffs das Spielfeld wieder betritt, dann ist das vollkommen regelkonform.


    Jein! Es ist natürlich richtig, dass er raus darf und sich dort ruhig verhalten kann, um das Abseits aufzuheben. Insofern hat 57...58...59...60 falsch gehandelt. Aber wenn der Spieler das Feld nun wieder betreten möchte, benötigt er die Zustimmung des SR, ansonsten ist es ein unerlaubtes Betreten.


    Aus dem im ersten Beitrag entnommenen Sachverhalt geht mir allerdings nicht hervor, wie der Spieler unerlaubt das Spielfeld betreten haben soll und ggf. deswegen hätte gelb/rot kriegen sollen. Schließlich hast du ihn in einer Spielruhe verwarnt und dann das Spiel fortgesetzt, hast du ihn dabei nicht wieder rauf gelassen oder hat er zuvor das Spielfeld schon betreten? Das ist alles recht unklar!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Falsch, Tim!


    Ich zitiere:


    Zitat von DFB Regelheft 2008/09 Seite 72

    Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des Spielfelds einholen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Jein!


    Zitat von Regelheft DFB


    Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen.


    Und darum ging es im Ausgangsthema.


    Zitat von Regelheft DFB


    Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des Spielfelds einholen.


    Taktische Gründe wären u.a. Gegner dadurch verwirren, sodass Mitspieler den Ball erreichen. Dies ist allerdings nicht der Fall, deshalb in diesem Fall keine :gelbe_karte:.


    MfG Tim

  • Meines Erachtens kann der Spieler aber auch das Spielfeld ohne Zustimmung betreten, wenn sich das Spiel mittlerweile in die andere Spielfeld verlagert hat.

  • Zitat

    durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat


    Zitat von djjayb;73421

    Meines Erachtens kann der Spieler aber auch das Spielfeld ohne Zustimmung betreten, wenn sich das Spiel mittlerweile in die andere Spielfeld verlagert hat.


    Ich sehe keine Differenz in den Aussagen. Die gelbe Karte kommt nur, wenn der Spieler das Spielfeld wieder betritt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn er wartet, bis die Situation abgeschlossen ist, kann er m.E. nach auch ohne Zustimmung wieder auf`s Feld

  • Zitat von schiri-h03;73416


    Taktische Gründe wären u.a. Gegner dadurch verwirren, sodass Mitspieler den Ball erreichen. Dies ist allerdings nicht der Fall, deshalb in diesem Fall keine :gelbe_karte:.


    Wieder falsch!
    Der taktische Grund ist, dass er nicht aktiv eingreift und eben nicht abseits steht. Das Verlassen des Feldes, um sich dem Abseits zu entziehen ist somit der taktische Grund.
    Das erkennt man beim Lesen auch aus den Formulierungen:


    Zitat von Regelheft 08/09

    Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen Betragens.


    Warum sollte er erst bei einer Rückkehr verwarnt werden, wenn er das Feld verlässt, um zu verwirren oder ähnliches? Eben deswegen ist das Verlassen des Feldes ja in solchen Fällen verboten und wird SOFORT mit indirektem Freistoß am Ort des Balles bei Pfiff geahndet.


    Zitat von Regelheft 08/09

    Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des Spielfelds einholen.


    Dieser Satz würde am Ende dieser Passage keinen Sinn machen, wenn er nur auf das in meinem Posting weiter oben zitierte bezogen würde. Denn dort wird der Spieler bereits verwarnt, weil er das Feld bereits betreten hat.
    => Er hat den Platz betreten, wird dafür verwarnt und muss dann noch um Erlaubnis zum Betreten des Platzes bitten? Nein, wir schicken ihn ja nicht wieder runter!


    Daraus folgt: Entzieht sich ein angreifender Spieler der Abseitsposition, um nicht ins Spielgeschehen einzugreifen, muss dieser Spieler sich wieder anmelden.


    ===============


    (Für die Praxis: Wenn das Spielgeschehen sich in die andere Hälfte verlagert und der Spieler somit nicht mehr eingreift, wie Andreas es schreibt, kann er meiner Meinung nach das Spielfeld tatsächlich ohne Erlaubnis = mit stillschweigender Duldung des Schiedsrichters betreten. Im Zweifel ist dies allerdings nicht 100% Regelkonform, aber eben menschlich!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten:top:!


    Der besagte Spieler, hatte zu dem Zeitpunkt der Spielunterbrechung (Ball im Seitenaus), dass Feld bereits wieder betreten.

  • Zitat von Graf Björn;73431


    Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen Betragens.



    Zitat von 57..58..59..60

    Der besagte Spieler, hatte zu dem Zeitpunkt der Spielunterbrechung (Ball im Seitenaus), dass Feld bereits wieder betreten.


    Wo liegt dort bitte der Vorteil, der unfair erlangt wurde???
    Auch vor diesem Post von 57...58...59...60 Habe ich keinen Unfairen Vorteil erkannt, der eine :gelbe_karte: rechtfertigen würde!


    MfG Tim

  • Zitat von A_Kappi;73425

    Ich sehe keine Differenz in den Aussagen. Die gelbe Karte kommt nur, wenn der Spieler das Spielfeld wieder betritt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn er wartet, bis die Situation abgeschlossen ist, kann er m.E. nach auch ohne Zustimmung wieder auf`s Feld


    So wird es seit meiner SR-Prüfung 1981 gelehrt und an der Auslegung hat sich in dieser Zeit nie etwas geändert. Sobald die verteidigende Mannschaft klar in Ballbesitz ist bzw. bei einer Spielunterbrechung kann der Spieler ohne Anmeldung wieder am Spiel teilnhemen.


    Wenn er halt zu früh das Feld wieder betritt und der SR es dann als 'Unsportlichkeit' auslegt, hat der Spieler Pech gehabt.

  • Zitat von mfs67227;73493

    Sobald die verteidigende Mannschaft klar in Ballbesitz ist bzw. bei einer Spielunterbrechung kann der Spieler ohne Anmeldung wieder am Spiel teilnhemen.


    Das ist nicht ganz richtig. Der Spieler darf nur dann wiedereintreten ,wenn das Spiel von ihm entfernt ist.

  • Nein, in diesem Fall kann er zu jeder Zeit wieder eintreten - er braucht ja keine Aufforderung!
    Nur wenn er dem Gegner zunächst zeigt, dass er draußen bleibt, dann doch wiederkommt und ins Spiel eingreift, wäre das einer der oben genannten Gründe, ihm wegen unsportlichen Verhaltens :gelbe_karte: zu zeigen.