Schiedsrichterbuch

  • Huhu Leute.. =)


    Ich bin dabei einen Schiedrichter Schein zu machen. Westfalen.


    Ein Freund von mir ist begeisteter Basketballer, und hat auch einen Schein gemacht! Natürlich im Basketball Bereich.
    Er hatte ein Buch, wo alles drin steht was ein Schiedsrichter können muss, wie er in bestimmten Situationen Reagieren muss, Zeichen, und und und
    Ich weiß nicht ob ers vom Verband gestellt bekommen hat, oder nicht.


    Kriegt man beim Fussball so etwas? Oder müsste ich mir es dann selbst beschaffen? Habt ihr Buch Tipps welche ich nehmen könnte?


    Verband: Westfalen
    Kreis: Kaiserau

  • Im Bereich des "königlichen" BFV gibt es einen Ordner mit jenseits der 500 Seiten (es soll SR geben die das für einen Bibel-Ersatz halten :D) für etwa 14 bis 16 Euro (weiß es nicht so genau habe noch zu DM Zeiten für 25 Märker gekauft) da steht ne Menge drin. Die Satzungen und Ordungen sind leider nur für den Breich des BFV.

  • Hallo.


    Zunächst einmal würde ich mir die normalen Fußballregeln beschaffen, entweder in der Print-Form oder eben als PDF von der DFB-Seite downloaden. Da hast Du schon mal die rudimentären Grundlagen.


    Dann würde ich beim zuständigen Kreis anfragen, ob es für Deinen Bereich ein spezielles Nachschlagewerk gibt. Falls nein, kann man (muß man aber nciht) das von gebi angesprochene "Blaue Buch" kaufen. Einschränkung ist hier wie angesprochen die Tatsache, daß einige Punkte speziell für den BFV gelten. Auf der HP des Verbandes kann man normalerweise aber die jeweiligen Spielordnungen runterladen, was durchaus auch nützlich sein kann.


    Und zu guter Letzt: Regelmäßig hier im Forum reinschauen. Durch die regelmäßigen Erfahrungsberichte und Regelbeispiele aus der Praxis bekommst Du dann schon einen guten Eindruck, was auf Dich zukommt.


    Auf jeden Fall großes Lob für die Entscheidung, SR zu werden und viel Glück bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Shorty;73260

    Habt ihr Buch Tipps welche ich nehmen könnte?


    :ironie: Den Kicker oder die Bild-Zeitung :ironie:


    Nee, lade dir mal die Fussballregeln von der dfb-Seite herunter und
    studiere diese mal.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo,


    Kaiserau klingt gut, dann bist du nämlich in meinem Kreis 32 Unna/Hamm und demnach startet dein Lehrgang doch am 21.10., richtig?


    Naja, zumindest bekommst du auf dem Lehrgang Regelheft, Regelfragenbuch mit Antworten und eine Anwärtermappe. Dort steht erst einmal alles zur Theorie drin.
    Wie du es in der Praxis durchsetzt, wird dir im Lehrgang erzählt. Von daher gute aufpassen!
    Außerdem werden die beiden besten Anwärter ein Spiel unter Beobachtung des gesamten Lehrgangs leiten. Da werden dir die durchaus netten (das kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten!) Lehrwarte nochmal alles genau erklären und Tips zur Verbesserung geben!


    Viel Erfolg und dann vielleicht (oder besser: wahrscheinlich!) bis bald!

  • AM 21.10 SCHON EIN NEUER KURS?
    WOW


    Ich bin noch nirgends eingetragen!!!
    Ich hab heute dem DFB ne mail geschrieben, das ich ein Lehrgang zum SR machen möchte.
    Unser Vorstand kriegt das z.Z nicht hin, weil er neu gewählt wurde.


    Besteht hoffnung?


    Was kostet die ganze sache eig?

  • Wende Dich doch einfach mal an den Kreisschiedsrichterobmann. Der hilft sicher. Und die Kosten trägt der Verein.

  • Also im WfV hat man das offzielle DFB - Regelbuch bekommen und so nen Ordner, wo die Regeln auch noch mal drinstanden, das ganze hat 10 € gekostet und wurde nach erfolgreichem Bestanden der Prüfung wieder vom Verein erstattet!

  • Hab mich nu beim Obmann gemeldet.


    Ich soll einfach vorbei kommen hat er gesagt.


    Aber wie läuft das dann weiter ab? Wegen Kosten. Der Verein weiß davon doch gar nichts.

  • Dann redest du mal mit SR vom Verein oder dem Kassier und sagst, dass du den SR-Schein machst, dann wissen die normalerweise schon ein wenig bescheid!
    Normale übernimmt alles der Verein (so war es mal bei uns), sofern du die Prüfung bestehst!
    Wenn nicht, was nichts damit zu tun haben würde, dass es schwer ist, dann bist du selber Schuld!

  • @Shorty


    also an deiner Stelle würde ich mit den in deinen Verein zuständigen Leuten reden und sie informieren. Du wirst einen Bogen erhalten wo du deinen Verein angeben musst. Die werden dann wegen den Kosten das mit deinem Verein klären. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Lehrgang. Schaffst das schon :top:


    @Damian
    Bin ebenfalls aus dem Kreis 32 Unna/Hamm aber in der Gruppe Unna!