SR vergisst die Hand bei idR FS zu heben

  • Es gibt Situationen, bei denen du den Arm heben musst, bei allen mit einem indirekten Freistoß geahndeten Spielweisen. Und auch kurz vor dem Strafraum kann so eine Situation kommen, wo du auf Biegen und Brechen keine Begründung hast, dass es ein direkter Freistoß war:


    Gemecker im Strafraum vom Verteidiger, du unterbrichst, gibst gelb und indFS. Dieser wird direkt geschossen, weil du den Arm unten behalten hast. Nun bemerkst du es und lässt um Ärger zu vermeiden das Tor trotzdem zu. Nun begründe das mal:
    1. den verteidigenden Spielern / Trainern
    2. dem Beobachter


    Wenn du so ein Tor zulässt, es dann der Siegtreffer / oder Ausgleichstreffer ist, dann ist das ganze spielentscheidend, die Leistung kann nicht mehr als gut angesehen werden. Du kannst das ganze nur noch durch eine Wiederholung "retten", indem du "nur" 0,x Punkte Abzug erfährst.


    Wer den Arm vergisst zu heben, hat sich selbst das ganze zuzuschreiben und muss da nun wohl oder übel durch, egal wie! Verheimlichen würde aber nur noch mehr Ärger bedeuten!!! :rote_karte:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • schön passend zum letzten post!


    ich hatte vor kurzem einen indFS für die angreifende mannschaft knapp im gegnerischen strafraum, vllt so 15 meter vor dem tor (hohes bein ohne kontakt war der grund dafür). der spieler der angreifenden mannschaft legt sich den ball gleich mal gemütlich auf dem elferpunkt. nachdem ich den ball zu mir bringen lassen habe, habe ich den schützen gesagt, der FS sei indirekt und ich habe es nochmals dem tormann zugerufen.
    das publikum konnte nicht fassen warum ich einen FS im strafraum zulasse und hat fortan bei jeder FS entscheidung gefragt, ob es nicht strafstos sein müsse -.-


    soviel zur regelkenntnis...

  • Zu der Frage ganz zu Beginn:
    Ich bin der Meinung, dass es Abstoß geben muss, warum kann ich jetzt schlecht erklären.
    (Ich habe das aber auch schon malirgendwo gehört)
    So hart es klingt, ABstoß ist glaub ich richtig.
    Auch, wenn jetzt viel Kritik von den Kollegen kommt.)

  • Vergisst der Schiedsrichter, bei einem indirekten Freistoß den Arm zu heben, wird der Freistoß wiederholt, sofern der Ball direkt ins Tor geschossen wurde.


    Zeigt der Schiedsrichter den indFS normal an und er wird trotzdem ins Tor geschossen, gibt es Abstoß. Ganz einfach! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Andre;73616


    So hart es klingt, ABstoß ist glaub ich richtig.
    Auch, wenn jetzt viel Kritik von den Kollegen kommt.)


    Dies galt mal eine Saison lang, dann wurde diese Regelung korrigiert. Weil der Verband wohl feststellte, dass die Spieler doch zu blöd sind, zu wissen, welcher Freistoß direkt und welcher indirekt ist.

  • das mit der hand heben zuvergessen habe ich oft ich bin auch ers seit kurzen schiedsrichter hoffe ich werde das noch lernen

  • Hoffentlich lernst Du bei der Gelegenheit auch gleich, dass sich Beiträge viel besser lesen lassen, wenn man Groß- und Kleinschreibung benutzt und auch Satzzeichen wie Punkte und Kommata verwendet. ;)

  • Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Man soll ja bei einem ind.Freistoss die Hand solange obenlassen ,bis der Ball zum 2.Mal berührt wurde.Was ist wenn man vergisst ,die Hand runter zu nehmen,der Ball wurde zum 2.Mal berührt und geht ins Tor .Was dann?

  • Der gehobene Arm ist ein Signal für Spieler und Zuschauer und eine Erinnerungsstütze für Dich als SR. Sollte man wirklich einmal vergessen haben, den Arm nach der zweiten Berührung herunter zu nehmen, wird sich die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, allenfalls beschweren, wenn Du das Tor nicht anerkennen solltest. Grund zur Beschwerde hätte - wenn überhaupt - die Mannschaft, die das Tor kassiert hat, aber das wäre nur glaubwürdig, wenn die den Ball absichtlich hätte ins Tor rollen lassen im Vertrauen darauf, dass der Ball noch kein zweites mal berührt wurde. Sollte das wirklich passiert sein, wird es eben im Spielbericht vermerkt, was danach kommt, kann erst einmal egal sein.


    Ergo Tor und Anstoß, wie schon mfs67227 schrieb.

  • Zitat von mfs67227;75150


    Läßt Du den Arm immer so lange oben ?


    Ja.Ich hab mir das so angewöhnt.Ich sag den Spieler immer:"Wenn der Arm oben ist,darf kein Tor geschossen werden."

  • Hm... ich finde das mit dem "Vergessen, den Arm zu heben" immer noch irgendwie unausgegoren. Da war doch ein Post mit einem Freistoß für die Angreifer im Strafraum der Verteidiger. Das kann doch nur ein indirekter Freistoß sein, sonst wäre es ja ein Strafstoß geworden. Wenn man also in einer solchen Situation den Arm vergisst zu heben, kann das doch nicht dem Spieler zur Begründung reichen, den Ball direkt ins Tor zu schießen.


    Dass die Fifa die damals getroffene Regelung (leider) zurück genommen hat, um der Regelunkenntnis der Spieler Rechnung zu tragen, verkehrt sich in diesem Beispiel ins Gegenteil: Hier wird dem SR ja quasi eine Regelunkenntnis unterstellt, nämlich nicht zu wissen, dass es direkte Freistöße für die Angreifer in des Gegners Strafraum nicht geben kann. Schade ist sowas.


    Naja, vermutlich sagt die Fifa an dieser Stelle, dass indirekte Freistöße im Strafraum des Gegners so selten vorkommen, dass dieser Fall vernachlässigt werden kann.


    Ich für meinen Teil hebe aber trotzdem manchmal die Hand nicht, z. B. dann, wenn ein Freistoß nach einer Abseitsentscheidung schnell und kurz ausgeführt wird. Da noch schnell den Arm zu heben, nur, damit der auch mal oben war, halte ich für überflüssig. Kommentare von Beobachterseite habe ich dazu aber auch noch nicht gehört. Die sagen bloß: "Mit erhobenem Arm nicht über den Platz LAUFEN, höchstens GEHEN."


    Ich halte mich mit Gesten aller Art auf dem Platz aber sowieso zurück.


    Gruß
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von Matze;75148

    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Man soll ja bei einem ind.Freistoss die Hand solange obenlassen ,bis der Ball zum 2.Mal berührt wurde.Was ist wenn man vergisst ,die Hand runter zu nehmen,der Ball wurde zum 2.Mal berührt und geht ins Tor .Was dann?


    Der Arm bleibt so lange oben, bis der Ball ein zweites mal gespielt wurde. Wenn Du ihn vergißt runter zu nehmen, solltest Du es spätestens beim Schlusspfiff tun!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.