SZD 27.09.08 Bremen - Hoffenheim

  • Hallo zusammen,


    erst einmal muss ich sagen, dass das wohl eine der denkwürdigsten Partien war, die ich je gesehen habe. Ein bisschen irritiert war ich dann allerdings doch von der Leistung von Perl und seinem SRA 1.


    In der ersten Hz. war in mehreren Kontersituationen gut zu sehen, dass der SRA 1 teilweise bis zu 15 Metern hinter dem vorletzten Verteidiger zurück hing. Klar, kann passieren, aber doch bitte nicht in der Bundesliga. Ca. in der 25 Minute dann eine Situation auf der Seite des SRA 1, die eigentlich ein Lehrbeispiel war: Angreifer spielt den Ball von rechts in den Strafraum und gerät danach über die Torauslinie. Gewühl vor dem Tor, ein Schuss, den Wiese (Höhe Torraumlinie) zur Seite abwehrt. Der flankende Spieler, der nicht einmal mehr einen (!) Spieler zwischen sich und der Torlinie hatte, kommt angelaufen und schießt. Eine dankbare Abseitsposition, die der SRA zumindest laut TV-Bildern übersehen hat. Ein FZ war nämlich nicht zu erkennen.


    Und auch Perl selber hatte wohl nicht seinen besten Tag. Warum Mertesacker in der ersten HZ nicht rot sieht, verstehe ich überhaupt nicht. Hier gibt es keine Diskussion, denn kein weiterer Verteidiger war in der Nähe. Und dass dann nur eine Ermahnung und nicht mal:gelbe_karte: kommt, macht das Ganze auch nicht besser.


    Als dann letztlich die :rote_karte: für den Bremer kam, tendiere ich auch mal eher dazu, dass die sicher vertretbar war, aber hier vor allem eine Rolle gespielt haben dürfte, dass man Perl in der Halbzeit darüber informiert hatte, dass das erste Ding schon :rote_karte: war...


    Der Strafstoß für Hoffenheim denke ich war dann wieder klar, auch wenn es die TV-BIlder nicht beweisen können, aber hier stand Perl optimal!!!


    Achja... Ich bin Bremen-Fan bevor jemand auf andere Gedanken kommt :rolleyes

  • Korrekt, bereits in der 1. Situation mit Mertesacker hätte es :rote_karte: geben müssen. Warum aber bei viel Wohlwollen nicht einmal :gelbe_karte: kam, ist wohl selbst SR Perl im Nachhinein schleierhaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Natürlich ist kein perfekt ;) Fehler machwn wir alle, aber es ist denke ich ein Unterschied, ob uns im überwiegend unteren Amateurbereich so etwas passiert oder einem der Top-Leute, oder???

  • Ich finde, die :rote_karte: die er dann bekommen hat, war keine!
    Der andere Verteidiger war ja noch direkt daneben!
    Die 1. Situation habe ich leider nicht gesehen, weil ich erst später vom Pfeifen zurückkam :D

  • Natürlich war das :rote_karte:!!!
    Der 2.Spieler stand zwar in der Nähe, daber mehr auch nicht, sprich es ist nicht klar, ob der 2. Verteidiger noch an den Ball kommt, da da noch ein paar Meter freiraum waren.


    Außerdem war Mertesacker rein mathematisch gesehen letzter Mann vor dem TW:p:p:p

  • Tschuldigung, auch wenn man in der Liga pfeift unterlaufen einem Fehler. Auch Bundesliga Schiedsrichter sind nur Menschen.


    Er wird sich selber am meisten darüber ärgern.

  • Ein Spiel der Superlative... zumindest für jemanden, der das Spiel im Stadion gesehen hat.


    Warum Merte in der ersten Halbzeit nicht geflogen ist, hat wohl keiner im Stadion verstanden...


    Erste Halbzeit ging ganz klar an die Bremer. Man hat es nur versäumt, weitere Tore zu schießen und bereits zur Halbzeit mit 6:2 zu führen.


    In der zweiten Halbzeit haben die Gäste aus Hoffenheim dann richtig aufgedreht. Und letztendlich war der Sieg für Werder sicherlich etwas glücklich, zeigt aber auch die gute Moral in der Mannschaft.


    Die rote Karte für Merte war sicherlich keine rote Karte, weil Pasanen direkt nebenher läuft. Angesichts des nicht ausgesprochenen Platzverweises in der ersten Hälfte wird es aber wohl kaum einen Bremer geben, der sich darüber beklagt...


    Perl hatte ganz sicher nicht seinen besten Tag, sondern eher seinen schlechtesten. Ich halte von ihm als SR eigentlich recht viel, aber das gestern war ein Totalausfall. Soviele Fehlentscheidungen (in beide Richtungen), dass ich gar nicht mehr mitgezählt habe.


    Der absolute Hammer kam aber nach dem Spiel... als die Hoffenheimer Spieler das Stadion als letzte verließen, da wurden sie von der Bremer Ostkurve bejubelt. So eine Anerkennung hat bisher noch keine Mannschaft von den Bremer Fans bekommen. RESPEKT!

  • Zitat von Christoph;71507

    Die rote Karte für Merte war sicherlich keine rote Karte, weil Pasanen direkt nebenher läuft. Angesichts des nicht ausgesprochenen Platzverweises in der ersten Hälfte wird es aber wohl kaum einen Bremer geben, der sich darüber beklagt...


    Im Fernsehen konnte man sehen, dass die :rote_karte: korrekt war. Pasanan war ca. 3 Meter hinter der Situation, als das Folu geschah. Aus meiner Sicht keine Chance, noch einzugreifen.

  • Ich finde, er hätte eingreifen sollen, aber ich finde, wenn selbst wir nach zig Wdh. uns nicht einig sind, kann man dem SR keinen Vorwurf machen, da er innerhalb von Sekunden entscheiden muss, was zu tun ist!
    Deswegen kann man ihm meiner Meinung nach weder einen Fehler, noch ihn dafür loben, dass er es 100% richtig gesehen hat!

  • Auf jeden Fall hat sich der Eintritt gelohnt, ein tolles Spiel. Auch ein Buli Schiedsrichter darf mal einen schlechten Tag haben.

  • Meiner Ansicht nach muss Merte in der 1. HZ runter!! Über die :rote_karte: in der 2. HZ bin ich mir selbst nach Ansicht vieler TV-Bilder nicht einig; von daher ist Perls Entscheidung absolut vertretbar!!


    Ein super Spiel!

  • Im TV konnte man m.E. in der Seitenansicht eindeutig erkennen, dass der zweite Verteidiger (Pasanen?) sowohl mehrere Meter neben als auch mehrere Meter (ich schätze 3m) hinter Mertesacker und dem Angreifer lief und somit kaum eine Chance zum Eingreifen mehr hatte. => :rote_karte:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Hoffenheimer Spieler ist 20 Meter zentral vor dem Tor in Ballbesitz, Pasanen leicht versetzt dahinter (erst als der Stürmer fällt, fast auf gleicher Höhe). Ohne das Foul hätte der definitiv aus 16 Metern frei schießen können - klarer kann eine Torchance kaum sein. Für mich ganz eindeutige :rote_karte:
    Zur ersten Szene von Mertesacker ist wohl alles gesagt...


    Ach so, ansonsten zum Spiel: :des_nemma:

  • Mal abgesehen von der Feldverweis-Situation würde mich interessieren, ob irgendjemand von Euch die von mir geschilderte Abseitssituation des SRA 1 gesehen hat oder ob es dazu vielleicht sogar bewegte Bilder gibt??? Denn vielleicht liege ich mit meiner Ansicht ja falsch, dann würde ich mich hier gerne eines Besseren belehren lassen....

  • Kuriosität am Rande:
    Tags drauf spielte in der 3. Liga "unter umgekehrten Vorzeichen"
    Werder Bremen II - VfB Stuttgart II... 4:5 :eek:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auf diese Abseitsposition wollte ich noch eingehen.Wenn ihr mich fragt hätte gar nicht zu dem Foul kommen dürfen.Zwar spielt der im Abseits stehende Hoffenheimer nicht den Ball,aber er irritierte die Abwehrspieler und greift damit gGeschehen ein.=> Abseits.

  • habe mir gerade nochmal bei werder.tv die erste Halbzeit angeguckt. Habe da um die 25. minute herum nix gefunden.


    Dabei bin ich aber über die nicht gegebene Rote Karte gegen Merte in der ersten Halbzeit gestolpert. In der Wiederholung ist zu sehen, dass Merte den Gegner überhaupt nicht trifft! Insofern wäre die Rote hier sogar falsch gewesen. Da er aber pfeift, hätte auch die Rote kommen müssen. Auch wenn sie falsch gewesen wäre.... verrücktes Spiel!


    Gucke nachher nochmal die ganze Halbzeit. Vielleicht finde ich die Abseitsposition dann...

  • Zitat von Matze;71705

    aber er irritierte die Abwehrspieler und greift damit gGeschehen ein.=> Abseits.


    Wer hat Dir denn das beigebracht ? Sicherlich nicht Deine Lehrwarte und Obleute im Kreis Bad Kreuznach ...