SZD SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim

  • Hi Jungs,


    ich ware gestern in Freiburg im Stadion und nun meine Frage...


    Es gab drei Elfmeter, leider auf der von mir aus gegenüberliegenden Seite.


    Hat jemand vielleicht Videomateriel ob die alle berächtigt waren? Was mir noch aufgefallen ist, ich glaube alle 3 kamen durch den Assistenten, die ersten 2 gepiepst da der SR relativ weit weg stand bzw. sehr verzögert gepfiffen hat und den Dritten hat er - soviel ich weiß - offen angezeigt.



    Vielen Dank!

  • Der erste STrafstoß durchaus berechtigt. Der Stürmer will schießen und der Verteidiger stellt einfach mal ein Bein zwischen die beine des Stürmers.


    Der 2. Strafstoß schon eher diskussionswürdig. Man pfeift es, oder man lässt es.


    Das 2:1 für Freiburg: Wie seht ihr das? Gehört die Schulter, wenn mit 100%iger ABsicht gespielt wurde zur Hand?


    Der 3. Elfmeter ging vollkommen in Ordnung.


    http://www.myvideo.de/watch/51…eiburg_Hoffenheim_24_9_08

  • Ich denke Strafstoß 1 kann man auch genau anders herum sehen. Der Verteidiger ist dann eben vor dem Stürmer am Ball, stellt sich zwischen Ball und Stürmer und deckt diesen dazu ab. Dann tritt der Stürmer dem Verteidiger rein, so dass man auch Freistoß für den Verteidiger geben könnte.


    Strafstoß 2 ist für mich klar, denn wer so blöd im Strafraum grätscht, der muss sich nicht wundern wenn gepfiffen wird, zumal er zuerst den Gegner trifft, wenn er danach überhaupt noch den Ball trifft.


    Bei Strafstoß 3 zieht er ihn ja förmlich aus. Wer so lange klar am Trikot zieht, der muss mit einem Pfiff rechnen.


    Ich denke die Schulter gehört nicht zu der Hand, sondern die Hand beginnt erst am Schultereckgelenk, daher ist das Tor korrekt.

  • djjayb


    Sehe ich alles genauso wie du, habe mich gestern Abend schon gefragt, ob Strafstoss 1 wirklich berechtigt ist, der Abwehrspieler kommt von der Seite und ist halt einen Schritt schneller als der Stürmer, ohne irgendein regelwiedriges Verhalten stellt er sich zwischen Ball und Spieler und der Stürmer tritt genau in diesem Moment zu, ich glaube man sollte da eher auf Freistoss für den Verteidiger entscheiden.


    Beim Rest schließe ich mich ohne weitere Ausführungen ebenfalls meinem Vorredner an!!!:top:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nach Studium der Fernsehbilder incl. Zeitlupe waren die ersten beiden Strafstösse eher unberechtigt, der 3. ein klares Ding! Aber technische Hilfsmittel hat unser Kollege halt nicht und muss sich auf seine Wahrnehmung verlassen (wie wir auf dem Platz übrigens auch!)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)