Spielverweigerung der einen Mannschaft zur 2. Halbzeit anzutreten

  • Noch cleverer wär es, wenn das Torverhältnis keinen EIinfluss auf Auf- oder Abstieg hätte, bei Punktgleichheit gäbs dann ein Entscheidungsspiel. Dann wären die von meinem "Vorredner" beschriebenen Mauschelleien nutzlos.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Aber so enien??? Ich hab im Gedächtnis (sehr dunkel), dass es mal eine Zeit gab, in der das Spiel bei Aufgeben einer Mannschaft 0:6 gewertet wurde, egal wie es stand.
    Ich weiß nicht woher, aber irgendwo hab ich das mal gelesen/gehört!


    Kann das sein? Ich glaub zwar nicht, aber ich hab son komisches Gefühl...

  • Wenn die Mannschaft einen Spielabbruch provoziert hat und in Führung liegt, dann wird dies mit 0:6 gewertet. Ansonsten wird dann halt nach Ausgang gewertet (wenn der Gegner führt).

  • Hallo verzapft nicht soviel Blödsinn!
    Als erstes entscheidet bei einem Spielabbruch das Sportgericht!
    Jedenfalls bei uns in Hamburg und jeder Verband macht das anders!
    So und wie was bei Torverhältniss entschieden wird entscheidet die ganze Saison kein Abstieg wird wirklich am letzten Tag entschieden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Daniel, soweit ich weiß wird bei einem Spielabbruch nur das eigentliche Ergebnis gewertet, wenn es besser ist, also 6:0.


    Führt Mannschaft A mit 2:1 und Mannschaft B bricht ab, gibts 6:0 für Mannschaft A.


    Führt Mannschaft A mit 17:2 und Mannschaft B bricht ab, gibts das 17:2.

  • Soweit ich die Regeln meines Landesverbandes im Kopf hab, gibts bei uns keinen Abbruch wegen "Überlegenheit" - es bleibt dem Verein nur übrig, weniger als 7 Spieler aufs Feld zu schicken, dann muss abgebrochen werden. Das entsprechende Verfahren vor dem Strafsenat zahlt sich dann wohl nicht aus der Portokassa.


    Zur Spielwertung wird dann wohl das Ergebnis zum Zeitpunkt des Abbruchs (oder 0:3 Tore, 0 Punkte) herangezogen.


    <bissl offtopic>
    Lösung aus Österreich: Verschuldet eine Mannschaft einen Spielabbruch, wird sie bei Punktgleichheit unabhängig von der Tordifferenz nach hinten gereiht (in den Tabellen gibt das meist ein Sternchen) - haben zwei punktgleiche Mannschaften ein Sternchen, gilt wiederum die Tordifferenz.

  • So wie du es aus Ösi-Land schilderst kenne ich es bei uns auch.
    Wer eine Spielwertung gegen sich hat (Nicht-Antritt, Abbruch, o.ä.) der wird beim direkten Vergleich nach hinten gesetzt. Haben beide Mannschaften je eine Wertung gegen sich, so gilt Tordifferenz etc wieder. Müsste ich aber noch mal im Detail nachlesen, wie es genau aussieht..


    Bei uns zählt aber zuerst alles was im direkten Vergleich möglich ist. Danach erst Differenz auf alles Spiele der Serie. (Ist halt nen anderer Sport. Einige LV drehen das aber auch wieder um und werten erst die Gesamt-Differenz und bei deren Gleichheit die Ergebnisse der direkten Duelle).Alles Verwirrend.


    Persönlich finde ich es aber richtig, dass Mannschaften mit einer negativen Wertung im Vergleich nach hinten gesetzt werden. Alternativ halt direkter Vergleich der Mannschaften und dann erst Gesamt-Differenz. So hat man die direkte Gegenüberstellung der beteiligten Teams und ist unabhängig von anderen Spielen, die damit eigentlich nichts direkt zu tun haben (wenn z.B. eine Mannschaft gegen einen mit der B-Mannschaft und beim anderen mit der A-Truppe aufläuft).