Spielverweigerung der einen Mannschaft zur 2. Halbzeit anzutreten

  • Was passiert, wenn eine Mannschaft, die deutlich zurückliegt, zur 2. Halbzeit nicht mehr antritt? :flop:
    Vermerkung im Spielbericht ist klar, sonst noch was?


    Wie wird das Spiel gewertet?

  • Naja, sie bekommen wohl ihre Zeit, um doch noch rauszukommen.


    Dann teilt man halt dem Trainer (bzw. dem Kapitän) der anderen Mannschaft mit, dass das Spiel hiermit abgebrochen ist.
    Am Besten telefonierst du aber noch mit deinem GSO, oder irgendwem, der bei euch die SR-Betreuung inne hat.


    Zuhause dann eine Meldung schreiben mit Abschrift an beide Vereine und natürlich ein Blatt in den Spielbericht!


    Ansonsten kannste wohl wenig tun...

  • Absolut wichtig ist es, dass die Verantwortlichen beider Vereine auf dem SB unterschreiben, auch wenn der Gegner z.B. nicht einverstanden wäre.
    Somit ist der SR abgesichert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die eleganteste Lösung für alle Beteiligten ist doch wohl folgende:


    Die zurückliegende Mannschaft hat nicht mehr genügend gesunde Spieler
    ( von mir aus können die alle auf dem - und über dem Klo hängen )
    und bittet durch den Spielführer um Abbruch.


    Kein Schiedsrichter muss kontrollieren, ob die vielleicht doch genügend "spielfähige" Spieler haben.


    Diese Lösung kann man dem Team auch ruhig durch die Blume unterbreiten.


    Eintrag in den SB - unterschreiben lassen - und gut ist.


    Da gibbet keine Verhandlungen, keinen Strafen - keinen Sonderbericht - keinen Streß.


    .... man muss sich nur zu helfen wissen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Stimmt, kein Ergebniss eintragen auf der Rückseite den Stand bei Abbruch und den Grund!


    Alles weitere hat der Verband zu entscheiden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bedenkzeit 2 min. danach Abbruch. Aus basta, aus die Maus. Alles andere klingt mir nach Mauschelei und wird dieser Unsportlichkeit nicht gerecht.

  • Ich gebe der Mannschaft aber den Tipp, dass sie in technisches K.O. gehen können (ab 6:0). Warum soll ich mir unnötig Arbeit machen, wenn in das in der Spielordnung so verankert ist?


    Das einzige, was die dann verkehrt gemacht haben ist, dass sie die SpO nicht kennen. (zumindest hier in Berlin ist das ja so).

  • Zitat von Markus;70377

    Vielleicht die eleganteste - aber meiner Meinung nach auch die dümmste.


    Warum sollte man dem Verein noch eine Entschuldigung für sein Fehlverhalten bieten?
    Die sollen ruhig ihre Strafe bezahlen, evtl. lernen sie was daraus...


    Vielleicht, weil die Berliner doch ein bißchen heller sind als die Bayern ? :p
    Vielleicht, weil die Fussballer auf dem Platz für mich Sportkameraden sind und keine Feinde ? :top:
    Vielleicht., weil wir alle dem selben Hobby nachgehen ? ;)
    Vielleicht, weil man sich immer mehrmals im Leben trifft ? :rolleyes:
    .... und es gibt bestimmt noch mehr Gründe dafür.


    Vielleicht solltest Du lieber das Amt eines Sportrichters einnehmen.


    @ Kevin:
    Das gilt aber nur bei der Jugend...

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Kannst du aber auch machen, chaotix.


    Übrigens, die 0:6-Regelung gilt auch für Erwachsene unter bestimmten Bedingungen.

  • Zitat von Daniel;70408


    Übrigens, die 0:6-Regelung gilt auch für Erwachsene unter bestimmten Bedingungen.


    ... und die wären ? :confused::confused:


    Vielleicht, beim Heimspiel Bremen gegen Bayern ? :D:D:D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • chaotix:
    Ich finds halt einfach nicht ok, wenn eine Mannschaft ohne Grund (!) nicht mehr weiterspielen will. Das hat für mich nichts mit Fußball zu tun. Und wenn sie dann auch noch abbrechen wollen, weil sie so weit zurück liegen, ist das für mich sehr unsportlich und bedeutet für mich, dass sie schlechte Verlierer sind - deshalb gäbs da für mich keine Ausreden, die ICH ihnen liefere. Sollten sie selbst auf mich zu kommen und sagen, dass 5 (oder mehr) von ihnen verletzt sind - ok, kein Problem. Aber selber geb ich ihnen den Tipp nicht.



    In Bayern glaub ich, gibts den Spielabbruch nur, wenn eine Mannschaft auf 7 Spieler reduziert ist und deutlich zurück liegt, d.h. bei uns wird kein genaues Torverhältniss genannt...

  • Ein Spielabbruch kann es auch bei einem 0-1 geben sobald es weniger als 7 Spieler auf dem Platz sind. Da muss in Bayern kein Ergebnis sein, eben nur ein Ergebnis für den Gegner. Ich würde dem Verein auch keine goldene Brücke bauen außer es greifen außergewöhnliche Umstände.


    Aus welchem Grund wollten sie denn oben nicht mehr antreten? Aufgrund der SR-Leistung? Weil sie so weit zurück lagen? Weil sie sowieso schon wenig Spieler auf dem Feld hatten?

  • Danke für die vielen Antworten. Es war ein D-Jugendspiel und ich habe nicht selber gepfiffen.


    Der Trainer der zurückliegenden Mannschaft wollte abbrechen, weil der gegnerische wohl ein paar Sprüche losgelassen hat, wegen der desolaten Leistung seiner Spieler. Halbzeitstand war im zweistelligen Bereich.


    Konnte letztendlich überzeugt werden, das weitergespielt wird, da die Spieler wollten. Aber der Trainer war ganz schön sauer und hat keinerlei Anweisungen in der 2. Halbzeit gegeben.


    Ist ja aber trotzdem gut zu wissen, was gemacht werden muss, obwohl sowas ja eigentlich nicht vorkommen sollte.

  • Im NFV ist das ja auch recht leicht geregelt:


    [quote](2) Zum Abbruch eines Spieles durch den Schiedsrichter können die nachfolgenden
    Tatsachen führen:
    a) Dunkelheit,
    b) Unbespielbarkeit des Platzes,
    c) tätlicher Angriff eines Spielers auf den Schiedsrichter,
    d) allgemeine Widersetzlichkeit der Spieler,
    e) Bedrohung durch Zuschauer und mangelhafter Ordnungsdienst,
    f) das Verlangen einer Mannschaft,
    g) Unmöglichkeit zur Durchführung eines geordneten Spieles aus anderen Gründen./quote]

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;70415

    ... und die wären ? :confused::confused:


    Vielleicht, beim Heimspiel Bremen gegen Bayern ? :D:D:D

    Sehr witzig, Ansgar.


    Ein Blick in die SpO vom Berliner FV und es wäre alles geklärt.


    Denn §21 sagt:

  • Danke Daniel,
    wollte damit nur zum Ausdruck bringen,
    dass es vielleicht künftig besser wäre, gleich den zitierten Passus einzufügen
    oder zu verlinken, damit es nicht zu weiteren Nachfragen kommt. :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat


    3. Hat die an einem Spielabbruch durch einen Schiedsrichter unschuldige Mannschaft zum Zeitpunkt des Abbruches ein günstigeres Ergebnis als 6:0 erzielt, so wird dieses Ergebnis gewertet.


    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm vom BFV!


    Angenommen Mannschaft A spielt gegen den Abstieg, sie können verlieren, aber maximal mit 8 Toren Abstand, sonst steigen sie ab. Nun kommt Mannschaft B, sehr überlegen, führt zur HZ mit 7:0! Jeder normale Trainer bricht jetzt ab, was zur Folge hat, dass man mit 7:0 verliert, aber nicht abgestiegen ist.


    Nun hatte der direkte Konkurrent, dessen Spiel am Tag davor war tapfer bis ans Ende gekämpft, mit 1:10 verloren, dadurch kam der Vorteil für Mannschaft A, der Konkurrent dachte an die allgemeine Fairness, ihnen war klar, dass sie gegen Mannschaft B wenig Chance hatten, jetzt das!!!


    Mein Vorschlag: zu dem Ergebnis (z.B. 1:7) noch mal 0:6 Tore (dann 1:13).


    So könnten solche Sachen minimiert werden. Jetzt kommt wahrscheinlich einer der sagt, dann erscheinen sie garnicht, oder brechen bei 0:1 ab...
    ist mir egal, meine Idee an den BFV.


    LG Tim