Torwart will Ball ausschießen

  • Dabei hatte der Torwart den Ball aus der Hand gerollt und wollte abschlagen vom Boden der Ball lief längere Zeit ohne von ihm geführt worden zu sein! Also war der Ball frei! Regelkonform!


    Ich bin der Meinung das Manni Bürgsmüller mal ein Tor erzielt hat in dem er den TW den Ball aus der Hand köpfte! Danach wurde die Regel wohl auch geändert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • So war es, tillongi.
    Der TW hat den Jancker im Rücken einfach übersehen, und seine Mitspieler haben sich daraus wohl nen Spass gemacht. :D

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Die letzten Tore in der BL hat imho Manni Burgsmüller so geschossen.


    Beim ersten Mal spitzelte er dem Torwart in Brusthöhe mit dem Fuss weg. Da wurde er zurück gepfiffen.
    Er fragte den SR sogar, ob er es denn mit dem Kopf machen dürfe.Nachdem dieser das bejahte, machte der das 2 Spiele später wirklich.


    Später wurde die Regel dann geändert - seinerzeit musste der Torwart den Ball auch mit beiden Händen sicher haben - heute reicht es schon wenn er nur den kleinen Finger drauf hat.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das mit dem Finger stimmt schon, aber beim Ausschuß darf er ihn überhaupt nicht behindern, auch wenn sich dieser den Ball hochspielt muss er ihn ausschießen lassen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von AndyN;70289

    Soweit ich weiss, hat Luca Toni seinerzeit im UEFA-Cup dafür :gelbe_karte: bekommen, als er selbige Situation so ausnutzte.


    Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, weil indirekt war für mich völlig klar! Der Fall ist im alten FIFA Regelbuch Fragen und Antworten klar beschrieben!


    Ich hab aber auch keine einzige Stelle im Regelbuch und Weisungen gefunden, die hier "gelb":gelbe_karte: vorschreiben würde!


    Trotzdem gab es viele bei uns, die hier eine Karte gezogen hätten? Wahrscheinlich wurde das mal fälschlicherweise in irgendeinem alten Regeltest geschrieben? Kann zu der unnotwendígen "gelben" noch jemand etwas beitragen oder erklären?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Regel 12, FIFA-Anweisung zu "Vergehen gegen Torhüter":

    Zitat

    Tritt ein Spieler den Ball oder versucht er, den Ball zu treten, während der Torhüter diesen abspielen möchte, wird der Spieler bestraft.


    Wenn der Angreifer den Ball also mit dem Fuß spielt bzw. spielen will, fordert die FIFA eine persönliche Strafe!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Beim Treten auf den Ball oder Versuch steht, "wird der Spieler bestraft" wobei es sich nur um eine Gelbe handeln kann. Also direkter Freistoß und Gelbe Karte.


    Im Gegansatz dazu einen Absatz höher "hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen, gilt als Vergehen"


    Hier kann ja nur ein indirekter Freiststoß ohne gelbe Karte gemeint sein.


    Das könnte man auch etwas klarer formulieren würde ich sagen, muss aber mal die englische Version checken, vielleicht steht es da deutlicher!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe diese Stelle im Regelbuch mit der englischen Version verglichen und es gibt tatsächlich einen kleinen Unterschied!


    Im englischen Text steht wie im deutschen, dass Behinderung des Tormannes lediglich ein "Vergehen" ist.


    Im Punkt unterhalb steht dann aber im deutschen Text das Treten oder versuchen des Treten des Balles mit einer Spieler- (persönlichen) Strafe zu belegen ist. Im englischen Text ist das noch zusätzlich untermauert mit " a player must be penalised for playing in a dangerous manner"


    Er bekommt also die gelbe Karte nur für gefährliches Spiel und nicht für die Unsportlichkeit!


    Hingegen ist im Gegensatz dazu das Vorstellen <Mindestabstand beim Einwerfen, Freistoß, Eckstoß in der Regel angeführt und verpflichtend mit gelber Karte zu belegen! (Verwarnungswürdige Vergehen)

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also eigentlich ertönt bei mir schon der Pfiff, wenn der Angreifer die Bewegung des Torwartes nur mitmacht - sich also in den Weg stellt, oder die Absicht zu erkennen ist, dass er den Torwart am Freigeben des Balles hindern will.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können