Sachen die niemanden Jucken....außer...

  • Dem Beobachter!!!
    Ich hatte vergangene Woche ein D-Jugend Spiel, wo es um alles ging in der Qualifikation. Ich wurde dabei Beobachtet. Zuschauerzahl war extrem hoch, da waren teilweise in der A-Liga (War ich Zugucken) dabei.


    Und da erwartet der Beobachter das ich bei Auswechslungen die Schuhe Kontrolliere?? Hallo? Gibt doch sicherlich andere wege mich komplett lächerlich zu machen oder?


    Oder vor einiger Zeit, 0.1 Abzug für den SR, weil seine Asisstenten, einer die Fahnre offen hatte und der andere nicht.


    Sachen die kein Mensch jucken, außer den Beobachter, WARUM???:trink:

  • Irgendwie müssen die doch ihre Berechtigung nachweisen. :D

  • Du solltest nicht vergessen auch das Bauchnabelpiercing zu kontrollieren:D:D:D

  • Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch - war das jetzt ein Spiel mit oder ohne SRAs? Ohne SRA hat der Schiri beim Auswechselvorgang die Ausrüstung zu kontrollieren, mit SRA ist das die Sache des Assis. An diesem Punkt hat der Beobachter zu Recht angemerkt, dass Du dies versäumt hast; lächerlich machst Du Dich damit grundsätzlich nicht, sondern nur, wenn Du hier nicht das richtige Fingerspitzengefühl hast (es muss eine echte Kontrolle sein, aber dafür reicht regelmäßig ein flüchtiger Blick auf Schienbeine und Schuhe (einschließlich Sohlen), aber dies geht innerhalb weniger Sekunden; nur bei Auffälligkeiten musst Du sorgfältig kontrollieren).


    Die andere Aussage mit dem Fahnenzeichen ist mir etwas zu diffus.


    Sicher gibt es Beobachter, die alles besser wissen oder einfach Fehler suchen (müssen), um ihre Anwesenheit zu rechtfertigen. Andererseits sollte nicht übersehen werden, dass man so auch Feedback bekommt und daraus Anregungen ableiten kann, wo man Verbesserungspotenzial hat - es soll auch Beobachter geben, die einen fair bewerten und wirklich zur Entwicklung beitragen.

  • Also ich finde die Ausrüstungskontrolle bei Auswechslungen ebenfalls überflüssig. Bisher hat es wirklich nur ein einziger SR praktiziert bei denen ich ma zugeschaut habe.


    Die Ausrüstungskontrolle führe ich ja während der Paßkontrolle durch. Ich finde das ist ein guter passender Zeitpunkt, gerade sogar wo man jeden Spieler persönlich zu Gesicht bekommt.


    Deswegen achte ich bei den Auswechslungen nicht drauf. Ob dies regelkonform ist, weiss ich bisher nicht.

  • Also ich gehe bei einer Auswechslung zum SPieler, guck mir kurz an, ob er Schmuck trägt und gut ists. Da meine Spiele meistens auf Kunstrasen stattfinden, denk ich, brauch ich auch keine Schuhkontrolle machen. Man sieht ja meist, obs Fussballschuhe sind. Wenn dem nicht der Fall ist, werfe ich auch mal einen Blick drunter.

  • Es müssen ja gar keine "Fußballschuhe" sein. Meinetwegen kann er auch - wenn keine Verletzungsgefahr besteht - mit Gummistiefeln spielen. Aber Spaß beiseite. Schaut euch an ob der Spieler Schmuck trägt, schaut euch an ob er Schienbeinschoner anhat (das sieht man ja durch die Stutzen durch) und dann werft einen flüchtigen Blick auf die Schuhe. Das reicht meist schon um zu erkennen ob es sich um Eisenstollen handelt oder nicht (wenn denn Eisenstollen verboten sind, wie bei uns in der Jugend).

  • Was mich wundert ist ein Beobachter bei der D-Jugend, bei uns ist da ein Pate dabei wenn es das erste Spiel ist oder nach ein paar E-Jugendspielen das erste D-Jugendspiel. Und der Pate meckert nicht, er hilft und gibt Tipps.
    Du schreibst auch es ging um alles, für wen, für dich, für die beiden Mannschaften, ging es um ne Quali für ne höhere Liga ?

  • Also ich finde es unnötig die Stollen zu kontrollieren. Wenn sie zu lange sind , würde man das sehen.
    Körnerbrötchen
    Wirklich? Bei nassen Rasen sind diese doch ungefährlicher.

  • Nicht, wenn du damit deinem Gegenspieler in den Waden triffst. ;) Ja Eisenstollen sind im FVM im Jugendbereich untersagt.

  • Zitat von fussirichter;70137

    Die Ausrüstungskontrolle führe ich ja während der Paßkontrolle durch. Ich finde das ist ein guter passender Zeitpunkt, gerade sogar wo man jeden Spieler persönlich zu Gesicht bekommt.


    Deswegen achte ich bei den Auswechslungen nicht drauf. Ob dies regelkonform ist, weiss ich bisher nicht.


    Eindeutig nicht. Das Regelbuch besagt dazu: "Bei den Spielern ist vor Spielbeginn, bei den Auswechselspielern vor ihrer Einwechslung zu prüfen, ob sie unerlaubte Kleidung, Ausrüstung oder Schmuck tragen."

  • Zwischen Passkontrolle und Einwechslungen haben Auswechselspieler genug Zeit an ihrer Ausrüstung noch etwas zu verändern. Selbst bei Spielern, die von Anfang spielen, prüfe ich vor dem Einlaufen die Ausrüstung und nicht bei der Passkontrolle.


    Dass eine fehlende Kontrolle angemerkt wird finde auch vollkommen richtig. Dass sie angemerkt wurde heißt ja noch nicht, dass es dafür auch Abzug gab. Wegen einer vergessenen Kontrolle wäre das sicher übertrieben. Lässt der SR es einfach komplett weg, ist es immerhin eine Anweisung, die er nicht beachtet hat.


    Außerdem wieso sollte man sich lächerlich machen, wenn man den Spieler kurz bittet einem die Schuhe zu zeigen? Die meisten Spieler machen das hier automatisch, wenn sie reinkommen! Dadurch zeigt man doch auch, dass man die Sache ernst nimmt.


    Was Du mit den Fahnenzeichen zum Ausdruck bringen willst verstehe ich auch nicht ganz.

  • Der letzte Beitrag hier ist zwar schon einige Zeit her, aber ich denke ich kann trotzdem beitragen die eine offene Frage (betreffend der Fahne) aufzuklären!
    Ich glaube, er meinte, dass ein SRA die Fahne offen hatte (flattern lies) und der andre SRA die Fahne (also den Stofffetzen) mit den Fingern zum Griff hingehalten hat. Die letztere Angesprochene vorgehensweise war (zumindest in Ö) vor etwa einem Jahrzehnt noch üblich.